Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
hallo das thg_video 5ghz projekt is voll der hammer .
aber wie wär´s mal mit flüssigem helium und nem amd 64 .?
wär nen versuch wert oder
mfg
hehe ich wäre ja au mal dafür zu versuchen ob man ne wakü mit quecksilber betreiben könnte und wie die werte sein würden! natürlich müste man die pumpe etwas stärker ausfallen lassen aber n versuch wärs wert oder??;-))
hab was gesehen im fernsehen da war von minus 268 grad celsius die rede . da doch noch mächtig potential wenn´s die cpu+mobo überleben
Und immer schön tief einatmen. ![]()
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
Hallo,
mal davon abgesehen, dass solche Ideen für Privatanwender und Dauerbetrieb vollkommen abwegig sind.
Für die Kühlung sollte man wohl lieber Stickstoff als Helium verwenden, da es preislich einfach besser ist.
Und ob nen AthlonXP, einen Athlon64 oder nen Pentium Superheitzer nimmt, ist bei den Temperaturen vollkommen egal.
MfG
Mr. J
Hier mal ein Preisvergleich:
1 kg flüssiger Stickstoff kostet ca. 0,32 €
1l flüssiges Helium kostet ca. 8,00 €
Desweiteren lässt sich Flüssiger Stickstof sehr viel leichter und unproblematischer handhaben als Helium.
P.S.: Die dichte von flüssigen Stickstoff bei 77K und 1 bar ist 0,81 kg/l.
ha naja vieleicht wirds ja in 10 jahren ne handelsübliche stickstoffkühlung geben wenn dire cpus so mal locker 15ghz hat!;-))
aber die Stimmenverzerrung bei helium is voll geil.
doch wenns net in die luft verpuffen soll muss ein potenter kompressor in nen geschlossenen kühlkreislauf arbeiten .
aber das ist schein bar alles unfug
mfg th4 owned
Das lustige an Helium und Stickstoff ist, das man nicht merkt wenn es den Sauerstoff in der Raumlauft verdrängt. Steigt der Kohlendioxidgehalt in der Luft an, so wird man träge und fängt an zu gähnen. Bei Helium und Stickstoff passiert das nicht, man fällt einfach in Ohnmacht wenn eine bestimmte Konzentration erreicht ist.
beim helium ist es nicht so!! da merkst es doch wenn du anfängst zu quäken! dann sollte man doch mal das fenster aufmachen!;-))
Man quäked nur wenn man mal einen tiefen Zug reines Helium zu sich nimmt. Um den Sauerstoff zu verdrängen reicht schon viel geringere Konzentration.
Ähh und wie will man dann bitteschön das Zeug mit mehr oder weniger handelsüblichen Gegenständen kühlen ohne gleich ein Hochleistungskühlaggregat zu kaufen?
garnich!;-))) wenns ja handelüblich wäre würde es ja jeder haben!
da kann ich dich beruhigen:
Wenn der Sauerstoffpegel im Blut sinkt, fängst Du automatisch an schneller zu atmen,
wenn Du atmest, als ob Du gerade einen 100Meter-Sprint bergauf geleistet hättest, aber "nur" mit Helium (oder einem ähnlichen Gas) arbeitest, wird es halt Zeit aus dem Raum zu gehen ![]()
. nur mal so am Rande.
Das Helium sehr viel leichter als Luft ist, ist euch bekannt - oder?
Wie kommt ihr auf die Idee, dass sich durch austretendes Helium die Atemluft in eurem Zimmer derartig anreichern könnte - das Ihr Schaden nehmen könntet?
;-))
solong maldini
ach mien gott wer will schon helium mann könnte es doch auch mal mit flüssigen sauerstoff probieren! hehe wenn dann was entfläucht dann bekommst n fedden leistungsschub durch den reinen sauerstoff! dann zockt es sich besser!
Hm, ja genau. Und wenns dann mal nen Funken gibt kriegt man den ultimativen Leistungsschub Richtung Himmel. Das hat schon nen Grund warum man Stickstoff für sowas verwendet.
MfG
Mr. J
@maldini:
Nicht ganz, durch Diffusion verteilt sich das Helium sehr gut im Raum.
das - kann - ich - nicht - glauben
;-))
Kannst du mir ruhig glauben, die Fickschen Gesetze gelten auch für Helium und Luft. Die Diffusionsgeschwindigkeit bei Gasen hängt hauptsächlich von der Masse der Moleküle ab. Da Helium sehr leicht ist diffundiert es sogar schnell. Bei einem Ballon ist das Helium in einen geschlossen Raum, und kann somit nicht entweichen.
http://www.thgweb.de/lexikon/Diffusion
Interessante Gesetze.
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
so weit ich weis ist helium nicht so leicht entzündbar! das was du meintest ist sicherlich wasserstoff mit den funken!
Jep.
may the force be with us.
RespectP2P
. helium ist ein Edelgas und nicht endzündbar.
Sauerstoff in Reinform allerdings hochexplosiv und genau den meinte ich beim Funken auch.
MfG
Mr. J
du hast recht biaas.
aber der verteilung zuträglicher dürfte die konvektion im zimmer sein. (heitzung, pc, monitor.) und andere bewegungen. durch diffusion alleine passiert da nicht all zu viel.
aber zurück zur kühlung:
wenn helium dann nicht einfaches helium I, besser superfluides helium II! (bei temperaturen unter 2,2K)
das hat nämlich ne etwa 1000x höhere wärmeleitfähigkeit als kupfer bei raumtemperatur! auserdem braucht man keine pumpe um das durch den kühlkreislauf zu treiben. das ist so wenig viskos, das fließt sogar spielend bergauf! 8)
Computer sind auch nur Menschen.
Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.