Moin! Ich würde gerne meine Platten zu einem RAID-Verbund zusammenschließen. Jedoch habe ich noch mehrere Fragen. Erst mal meine Hardware: Mainboard: MSI Neo2-PFS 865PE Festplatte 1: Maxtor 6Y120L0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) Festplatte 2: MAXTOR 6L080J4 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) Speicher (RAM): 2x 256mb DDR (auf der Packung steht "VS256MB400" ) Ich habe mir den Workshop von Chip.de (http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12373031.html?tid1=&tid2=) angeguckt und würde es gerne machen. Jedoch tauchen jetzt ein paar Fargen auf: 1. Habe ich ein geeignetes Plattenpaar um RAID herzustellen? 2. Wie wähle ich meinen "RAID-Controller" aus? (Schritt 1 des Workshops) 3. Brauche ich einen S-ATA-Stromstecker? (Schritt 2 des Workshops) 4. Was ist der Unterschied zwischen "Mirroring, Striping, Stripe+Mirroring und Spanning"? Was sollte ich später davon (RAID-Modus) wählen? Und welche Datenblockgröße sollte ich wählen? (Schritt 4 des Workshops) 5. Ich habe keine Treiber-Diskette für meinen RAID-Controller! Sie lag auch nicht bei meinem Mainboard dabei, sondern es liegt nur eine Treiber-CD dabei.(Schritt 5 des Workshops) 6. Müssen die Festplatten leer sein um Windows auf dem RAID-Verbund zu installieren? 7. Gibt es bei RAID eigentlich noch Partitionen? Die dieneten doch sonst meistens nicht nur zum besseren Überblick, sonder auch für mehr Schnelligkeit,oder? Brauche ich dann noch Partitionen beim RAID in Bezug auf die Geschwindigkeit? Es sind viele Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn sich jemand Zeit nehmen würde und mir bei meinem Problem zu helfen. Vielen Dank Gruß Sheddy
Gegenfrage: wofür meinst du RAID zu brauchen? RAID ist zwar zur Zeit ein (völlig überschätzter) Hype, man sollte sich sowas meiner bescheidenen Meinung nach aber nur einrichten, wenn es auch nötig ist. Bei 95% der Home-User dürfte das definitiv nicht der Fall sein. Und auf jeden Fall gilt: vorher das geeignete Wissen anlesen (und ich werte dein Posting einfach mal als den Versuch, genau das zu tun). Ein geeigneter Ort um damit zu beginnen ist z.B. hier: www.thgweb.de/lexikon/RAID. Lass mich hier noch anmerken, dass ein RAID oft mehr Probleme als Nutzen bringt. Striping ist unsicher und unflexibel und bringt bei weitem keine Verdopplung der Geschwindigkeit, wie das gerne suggeriert wird. Lediglich ein paar Prozent Steigerung sind drin. Mirroring ist ne feine Sache, aber teuer. Fraglich, ob man so wichtige Bewegungsdaten auf seinem PC hat, als dass man diese Sicherheit bräuchte. Wenn du deinen RAID-Controller wechselst, ist dein RAID (in der Regel) ohnehin futsch und du kannst wieder von vorne anfangen. My 2 cents.
ich hatte auch über raid nachgedacht, hab mir aber jetzt ne große platte im wechselrahmen gekauft und da sichere ich mir einmal im monat meine wichtigen daten drauf und gut ist! I follow the Moskwa, down to Gorki Park !
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.