eingetrocknete Düsen HP-Tinte DRINGEND

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : eingetrocknete Düsen HP-Tinte DRINGEND

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ein RIESENPROBLEM :
eingetrocknete Düsen an den HP-Tintenpatronen in meinem HP-Plotter. Die Patronen heissen 51640A (schwarz) und 51650C/M/Y , also gängige Typen.
Vor allem die Schwarze macht noch viel Ärger mit streifigem Ausdruck. Alle sind beinah neu und deswegen kann und möchte ich sie nicht wegwerfen. Sobald man das Gerät längere Zeit nicht benutzt, schon geht der Ärger mit eingetrockneten Düsen los.
Frage : wie bekommt man (partiell) eingetrocknete Düsen wieder frei ?
Versucht habe ich es bereits schon mit in Spiritus (das ist vergorener Alkohol) getränkten Wattestäbchen (Q-Tips).
Das hat schon etwas geholfen, aber das Ergebnis ist noch so, dass flächige Farbausdrucke streifig sind und ich komme so nicht weiter.
Hat jemand den ultimativen Tip ? Wäre echt dringend.
viele Grüsse
speeed
"928forever"

Anzeigen

hi speedy,
früher hab ich bei den alten Xerox Drucken den gesamten Druckkopf in Spiritus gelegt, wenn das Reinigungsprogramm versagt hat.
Allerdings hat man dann sehr viel verwässerte Ausdrucke produziert, bis der Spiritus wieder draussen war.
Bei HP werden ja im Gegensatz zu anderen Herstellern immer die Druckköpfe mitgewechselt, sodaß es eigentlich keine Probleme geben sollte.
Mit Wattestäbchen wäre ich vorsichtig wegen den Fusseln. Besser den Druckkopf mit der Düsenseite in eine Untertasse mit Spiritus legen und eine Weile einweichen lassen.

Antworten Captain Kirk

Meine Erfahrungen stammen von Canon-Druckpatronen von einem älteren BC240, ebenfalls mit integrierten Düsen. Deine Grundidee ist nicht schlecht. Die Düsen müssen von unten mit einem passenden Lösungsmittel (demineralisiertes oder destilliertes Wasser oder z.B. Isopropanol) behandelt werden. Reiben hilft aber weniger. Es könnten sogar Dinge in die Düsen hineingerieben werden, die man dort nicht möchte.
In leichteren Fällen habe ich eine doppelte Lage Küchenrollenpapier in einen flachen Porzellanuntersetzer gelegt, ca. 1mm warmes Wasser hineingegeben und dann die Patrone mit den Düsen nach unten hineingestellt, sodass die Düsen plan auf dem Papier aufliegen (dazu muss man u.U. an das Patronengehäuse mit passend hohen daruntergelegten Gegenständen unterstützen). Bei Wasser kann es nicht schaden, wenn es warm bis heiss ist. Ganz im Gegenteil.
Nach 5 Minuten herausholen, die Düsen auf Küchenrollen-Papier nur abtupfen (nicht reiben!) und testen. Eine wie lange Einwirkungsdauer die Patrone verträgt, muss man probieren. Das kann auch mal eine Stunde sein.
Schneller geht es gelegentlich, wenn man die Düsen 5 - 10 Sekunden in den Dampfstrahl z.B. aus einem Teekessel hält.
Das sollte man aber so machen, dass der Dampfstrahl sich nicht unbedingt auf den Kontakten für die integrierte Elektronik niederschlägt. Ggf. mit Küchenfolie abdecken .
Wenn man den Druckkopf längere Zeit nicht nutzt, kann man die Patronen mit Adhäsionsfolie (Küchenfolie) einschlagen. An den Düsen sollte sie dicht und faltenfrei anliegen. Das Ganze mit Klebestreifen fixieren.
P.S.:
Alkohol entsteht häufig durch die so genannte alkoholische Gärung, wird dann aber durch Destillation abgetrennt und kann nicht weiter gären, ganz im Gegenteil (u.a. deshalb wird er in den Rumtopf gekippt). Um Spiritus daraus zu machen, wird Alkohol [braun]vergällt[/braun].
www.thgweb.de/lexikon/Brennspiritus
www.thgweb.de/lexikon/Alkoholische_Gärung

Antworten 6522

vielen Dank an euch Beide, Capt.Kirk und 6522 ;-) für die turboschnelle und kompetente Antwort *freu*
ich werde das jetzt mal versuchen mit dem Einweichen von unten, drückt mir mal die Daumen dafür.
Hab mir jetzt geschworen :
In Zukunft lasse ich alle 2-3 Wochen einen Testdruck rausplotten, damit dieser Mist nicht wieder vorkommt.
Grüsse,
speeed
P.S. mit dem Reiben (Q-Tips in Spriritus) ist es ja nun zu spät, werde ich mir aber künftig dann verkneifen.
Komischerweise hab ich die Farbpatronen so einigermassen wieder hinbekommen, nur die Schwarze zickt noch mächtig rum und macht weisse Streifen *grrrr*
"928forever"

Antworten need4speed

Hey Speed!
genau wie die Vorredner meinen..
warmes Wasser - und tupfen nicht reiben!
;-))
solong maldini

Antworten maldini

Hallo,
das kommt mir ja irgendwie bekannt vor, habe mir für meine Diplomarbeit extra neue Patronen gekauft da die alten schon zeiemlich lange nichts mehr zu tun hatten und gerade die schwarze streifig war. Nach einigen Probeplotts waren die alten eigentlich wieder fit aber man macht ja nur einmal Diplom, also die neuen Patronen rein und &%$%§ , Streifen ohne Ende. Naja die Lösung: Der Plotter führt beim Start oder sonst wohl auch mal gelegentlich eine "Selbstreinigung" durch, die überflüssige Tinte jagt er in einem Behälter unterhalb der Parkposition der Patronen. Dieser Behälter war bei mir bis obenhin randvoll und hat mit seiner klebrigen Masse die frischen Düsen eingedreckt. Aber da helfen ja die schon erwähnten Q-Tips, und nach einigen Plotts war alles wieder bestens. Ende gut, alles gut.

Antworten Tabbel

Hi Tabbel,
ist ja interessant, was für einen Plotter hast du denn , etwa auch einen 6xx von HP ?
Ich muss dann auch mal das Gehäuse aufschrauben und mir mal die von dir erwähnte PArkposizion ansehen und ggf reinigen (versuchen)
Meine Patronen sind alle wieder so, dass geplottet werden kann. Allerdings wegen der Schwarzen leider nur auf Stellung "beste Qualität" und das daaaaauuuuuuuueeeeert.
Sie hat als einzige immer noch zwei dünne Streifen die weiss bleiben und ich vermute mal, da sind die winzigen Düsen einfach zu.
Nochmals vielen Dank an alle mit den Tips, hat schon sehr geholfen und muss man sich merken.
viele Grüsse,
speeeed
"928forever"

Antworten need4speed
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > eingetrocknete Düsen HP-Tinte DRINGEND
Zu:

Es gibt 275 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen