Hallo erstmal, ich ärger mich schon einige Zeit mit einem Problem rum, und ein Bekannter hat mir jetzt die Tom'sHardware-Community empfohlen. Ich hoffe dass mir hier endlich jemand weiterhelfen kann. Ich werde kurz mal mein Problem schildern. Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC angeschafft. Nach einigen Wochen began sich der Monitor bei Spielen die Meldung auszugeben, dass er kein Signal bekäme. Der Sound der Spiele hängte sich meistens ca. 2 Sekunden nachdem das Bild weg war auf. (aber auch nicht immer) (Vorhin, als ich wieder NFSU2 probiert hab, ist auch der Bildschirm ausgegangen, der Sound von NFSU2 hat sich gehängt, aber Winamp ist weiter gelaufen (?!) <- war bei mir zum ersten mal) Auf jeden fall tritt dieser Fehler bei allen Spielen auf, die ich Spiele (CnCGenerals, NFSU2, BattleField, Sims2), aber das auch nur in unregelmäsigen Abständen. (Ich hatte jetzt 2 Wochen "Ruhe" und dachte, der fehler sei mit dem Bios-Flash den ich gemacht hatte behoben, aber seit ca. 3 Tagen häufen sich die Abstürtze wieder. (ich kann z.B. in NFSU2 kein Rennen fahren, ohne dass der PC weg ist) Zu meinem System: CPU: AMD 64 3200+ RAM: 512 Infineon Graka Sapphire Radeon 9800 Pro Festplatte: Irgend ne Samsung SATA Mobo: Asus K8V SE Deluxe Windows 2000 mit Updates, Treiber sind auch aktuell :-s Und die Temperatur im Rechner ist auch kein Problem. Ich bin, sagen wir so, ziemlich verzweifelt, da sich mit diesem Fehler für mich das Spielen am PC föllig erledigt hat, und das für mich nunmal dazu gehoert. Vielleicht hat jemand von euch ja schon Erfahrung mit diesem Problem, oder hat einfach eine Idee woran es liegen könnte. Ich freue mich auf Eure Antworten, gruß Knut
klingt irgendwie nach einem temperaturproblem. aber cpu kanns nicht sein, dann würde auch der sound sofort krepieren. ich schätze mal es ist die grafikkarte. die sapphire sind zwar schnelle und empefhlenswerte karten, aber der kühler ist mist. lass mal das gehäuse offen und zock ne runde! (vielleicht auch nen ventilator davor oder so zur guten kühlung!) und wackel auch mal vorsichtig am grafikkarten kühler, ob der anständig sitzt. Computer sind auch nur Menschen.
Ich habe heute mal meinen Rechner aufgeschraubt, nen Ventilator genommen der kalte Luft reinschaufelt , und hatte eine Temperatur im Gehäuse von ~15°C. NFSU2 angeworfen, grade mal gut 10 Sekunden im Rennen, und weg war er. (Nur: Diesmal hat sich Winamp mit aufgehängt) und ich glaube schon, dass der Lüfter richtig sitzt, ich habe zwar nicht mit aller Gewalt rumgerüttelt, aber er scheint fest zu sitzen.
15°C sind schier unmöglich! die karte wird sowieso recht heiß und die temeratur des chips kann bei einer lüftkühlung nie unter raum-temeratur sein! womit misst du denn die temps?
Wie gesagt, im Gehäuse hatte es ~15°C, und ich hatte alle fenster auf (draußen ist es bei uns im Minus-Bereich), und im Zimmer wars au sehr kalt ^^ Die Temperatur mess ich mit nem Temperatur-Sensor, der im Tower montiert ist. Und noch ne kleine Aktualisierung: Ich habe jetzt mal die Grafikkarte gegen meine Alte ausgetausch (geforce4TI4200), und die Radeon werkelt jetzt in meinem alten PC. Auf dem alten PC lass ich einfach irgendwelche Spiele laufen, aber Monitor bekommt immer Signal. Auf meinem PC Spiel ich grad mit der GeForce4 und auch hier bekommt der Monitor immer ein Signal. (naja. die Radeon hat bei mir an dem PC ja manchaml zwei Wochen am Stück ohne Fehler funktioniert)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.