Subwoofer geht nicht in allen Anwendungen

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Subwoofer geht nicht in allen Anwendungen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi.
Ich hab das Problem, dass mein Subwoofer vom 5.1 Soundsystem (geizhals.net/deutschland/a82463.html) nicht in allen Anwendungen angesprochen wird.
Also ich hab zwei Soundkarten:
- Onboard AC'97 Chip und
- MS-Tech SoundONE 5.1 PCI Surround (www.ms-tech.de//de/produkte/Soundkarte/6kanal/index.shtml)
Bei der Onboard-Karte hab ich z.b. in ICQ und im Nero Waveeditor keinen Bass. ok, in icq ist das nicht soo wichtig, aber ich hab da ein paar spezielle online-alerts bei bestimmten usern und die hören sich ohne bass einfach mies an. und im nero waveeditor sollte schon bass vorhanden sein, da das ein audio-editor ist .
bei der Soundkarte von MS-Tech wird der Subwoofer in Steam-games nicht angesprochen. Und da Counter-Strike mein lieblingsspiel ist, ist das natürlich total schlecht. Ob die Center-Box angesprochen wird, hab ich nicht getestet, aber die dürfte auch aus sein.
Bei beiden Karten/Chips funktioniert bei Programmen wie Winamp, Media Player und so alles prima.
Die Treiber sind auch alle korrekt installiert, also daran liegts sicher nicht. Außerdem hab ich schon ein paar mal die Treiber erneuert, aber ohne Erfolg. Ach ja, mein betriebssystem ist WinXP Pro SP2.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn es ist ziemlich blöd, wenn ich mein 5.1 sound nicht bei allem genießen kann.
mfg,
BMX-er Boi

Anzeigen

Hallo,
schalt mal im Bios den Onboard Soundchip aus. Vielleicht macht der mit einer 2. Soundkarte die Probleme.

Antworten dark-redeemer

das hab ich schon mal versucht, aber es bringt leider nicht :(

Antworten BMX-erBoi

kann mir da keiner helfen? schade.
ne neue soundkarte will ich mir jetzt auch nich kaufen - gute teile sind mir zu teuer.

Antworten BMX-erBoi

also bei WinAmp und dem OnBoard AC 97 musste man immer noch bei WinAmp was aktivieren - aber Ahnung haben wies da ist tu ich auch nicht.
mal geguckt ob Stecker richtig stecken bzw alles richtig angeschlossen ist..?
und ob in Windows 5.1 eingestellt ist, nicht nur im Soundmenu?

Antworten Tuffy

Vermute, der Treiber selbst oder die Karte ist wohl nicht so ganz kompatibel. Mit EAX hat die Soundkarte auch nichts am Hut. Spiele geeignet?
Probiere mal alle Soundtest mit dxdiag.exe.

Antworten Captain Kirk

also eax 2.0 wird unterstützt.
und bei dxdiag hab ich bei allen tests sound, nur der subwoofer wird nicht bei allen angesprochen .
erst ab dem 5. test wird er angesprochen.
und spielegeeignet ist das ding auch .

Antworten BMX-erBoi

bei winamp hab ich das schon eingestellt gehabt und da gehts auch . und bei win ist auch 5.1 eingestellt.
aber ich will den bass ja auch außerhalb von winamp und games haben .

Antworten BMX-erBoi

Zitat :

..erst ab dem 5. test wird er angesprochen.

Hm, sehr merkwürdig. Ist irgendwo im Treiber eine Bass-Grenzfrequenz einstellbar?
Oder hat der Subwoofer eine einstellbare Frequenzweiche?
Verringere mal die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte.
Ist das richtige Lautsprecher-Setup ausgewählt?? (Systemsteuerung-->Audiogeräte)
Durchforste mal die Webseite des Karten- oder Boxenherstellers. Vielleicht gibts da Hinweise.
Ansonsten.1001 Möglichkeiten.

Antworten Captain Kirk

ja ist klar, ich wundere mich nur, weil ich die gleiche
Onboard Lösung bis vor 2 Tagen hatte - hast du die neusten Treiber drauf.?

Antworten Tuffy

vll mal die Hardwarefirma fragen o.O
so beim Support mal anrufen oder so

Antworten Tuffy

das hab ich mir auch erstma gedacht. aber das mit den frequenzen geht leider nirgends.
verringern der hw-beschleunigung bringt nichts.
in der systemsteuerung war auch das richtige audiosetup eingestellt.
werde wohl mal die seiten durchsuchen müssen und mal bei denen im support nachfragen müssen.
aber thx für die hilfe!!

Antworten BMX-erBoi

werd ich wohl mal machen müssen .
aber thx für deine hilfe!!
die versuche warens auf jeden fall wert.

Antworten BMX-erBoi
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Subwoofer geht nicht in allen Anwendungen
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen