Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Ordner sperren unter XP/Home

Ordner sperren unter XP/Home

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Ordner sperren unter XP/Home

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey leute ..
hab gestern des erste mal seit dem ich auf XP arbeite versucht einen ordern mit passwort zu sperren.. diese option is aber immer "disabled".. hab jetz mal gelesen und herausgefunden dass ordner sperren unter XP/home nicht möglich ist . stimmt dass wirklich? wenn ja .. hat wer ein gutes tool damit ich ein passwort auf nen order machen kann?
wär wirklich super! hoffe es kann wer helfen :)

Anzeigen

Also wenn ich Dokumente mit Passwort versehen will, pack ich sie mit WinRar und mach noch ein Passwort drauf.

Antworten dark-redeemer

das geht aber nur mit der lizensierten version . gibts keinen anderen weg?

Antworten Billy Coen

'secpol.msc' mal probieren, es gibt auch eine manuelle ordnerfreigabe unter der eingabeaufforderung, nur leider finde ich den befehl nicht mehr. ansonsten gilt:
Zugriffssteuerung (NTFS-ACLs)
Beschränken des Zugriffs auf ausgewählte Dateien, Anwendungen und andere Ressourcen.
Windows XP Home zeigt bei Dateien/Ordnern keine "Berechtigungs"-Karteikarte, es verwendet vordefinierte Rechte. In Problemfällen, z.B. beim Einsatz älterer Software (z.B. Office 97, 2000) können die erforderlichen Berechtigungskorrekturen nicht durchgeführt werden. Administratoren haben keine Möglichkeit, benutzerspezifische Rechte zu setzen/zu ändern.
Der sicherheitsmäßig kritische Gast-Account ist in Windows XP Home standardmäßig aktiviert und wird z.B. für die optionale Datei/Druckerfreigabe genutzt. Die unter den Ordneroptionen als "einfache" Dateifreigabe (für Heimanwender) empfohlene Einstellung verwendet das Gast-Account in Verbindung mit anonymer (!) Autorisierung, um anderen PCs Zugriff auf freigegebene Objekte des eigene PCs zu bieten.
Sicherheitsmäßig darf man dabei nicht nur an die abschaltbare klassische Windows-Datei/Druckerfreigabe (SMB-Protokoll) denken, die anonyme Autorisierung und der offene Gast-Account kann auch für andere TCP/IP-Dienste missbräuchlich genutzt werden (Viren etc.).

Sicherheitsrelevante Richtlinien
Richtlinien, die z.B. den Zugriff auf Objekte des lokalen PCs über das Netzwerk gezielt einschränken/ verbieten.
XP-Home verfügt über keine Werkzeuge zur Verwaltung der kritischen Sicherheitsrichtlinien.
[color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red>
www.pro-lamer.de

Antworten tar

Es gibt eine Reihe von Programmen, die eine virtuelle Partition als Datei anlegen, die man wie ein ganz normales Laufwerk ansprechen kann, also mit Laufwerksbuchstaben. Diese Datei wird mittels moderner Verschlüsselungsverfahren geschützt. Bei entsprechendem Schlüssel ist ein Knacken nahezu unmöglich.
DIe Professional-Version von XP bringt Verschlüsselung schon mit, Home leider nicht. Deswegen isses ja auch die Home-Version.

Antworten Captain Kirk

dann werd ich mal nach so nem programm suchen - oder hat jemand n link bzw. nen namen?

Antworten Billy Coen

jo - folder acces is nit schlecht.

Antworten K0n!

schau dir mal PGP an damit kann man eine Verschlüsselte Partition erstellen und mounten und unmounten wie es einem passt

Antworten konkretor

jo, danke werd ich gleich mal googlen :) (oder doch msn search .. lol . *g* )

Antworten Billy Coen

also ich hab mir folder access mal runtergeladen und finde das eigentlich so weit ganz toll. konnte den ordner wunderber sperren und entsperren .. alles toll. aber was mich nervt ist dass wenn man den ordner öffnet der ordner gleichzeitig entsperrt wird.. sprich er ist dann wieder für alle zugänglich und muss wieder gesperrt werden. kan man dass nicht dauerhaft machen? so dass ich einfach beim zugriff dass kennwort benötige und der ordner aber gesperrt bleibt?

Antworten Billy Coen

hmm. also bei mir kann man da Tasten belegen STRG+ALT+xyz = Sperren - nochmaliges drücken enteperren usw. musste mal gucken

Antworten K0n!
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Ordner sperren unter XP/Home
Zu:

Es gibt 303 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen