Netzwerk bei XP?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Netzwerk bei XP?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moinsen,
ich habe nun 2 PCS die ich mit einen Crossover Kabel(LAN) miteinander verbunden hab!
1. PC: 2 Eingänge, LAN und Internet!
2. PC: LAN Eingang!
Ich habe die 2 PCS in die entsprechenden Buchsen angeschlossen, wie richte ich nun ein Netzwerk ein? Weil bei einfaches Anschliessen geht nix :P. Ich habe auch schon ein "Heim-Netzwerk" erstellt, aber blieb anscheinend auch ohne Erfolg!
Gibt es da ein gutes Tutorial?
Beide PCS laufen auf Windows XP Professional!

Anzeigen

Hi,
um die PCs miteinander zu vernetzen benötigst Du IP-Adressen die du jedem PC vergebn musst. Kannst du Dir wie eine Hausnummer vorstellen. Für den privaten Gebrauch werden so genannte Class C IP Adressen verwendet, die liegen im Bereich 192.168.xxx.xxx. Also Du musst jedem PC eine IP aus EINEM GLEICHEN Netz vergeben. z.B. PC 1 = 192.168.0.1 Subnetzmaske = 255.255.255.0; PC 2 = 192.168.0.2 Subnetzmaske = 255.255.255.0;
Diese Einstellungen tätigst du, indem du mit der rechten Maustaste auf Netzwerkumgebung klickst, dort wählst du Eigenschaften aus. Dann nochmals mit der rechten Maustast auf "LAN - Verbindung" und nochmals auf Eigenschaften klicken. "Eigenschaften von LAN-Verbindung" solltest Du nun sehen können. Such Dir den Eintrag der "Internetprotokoll TCP/IP" heisst, klicke diesen doppelt an und dann kannst Du in dem Fenster IP-Adresse und Subnetzmaske eintragen. Oben die IP und darunter die Subnetzmaske.
Wenn das erledigt ist, prüfe deine Einstellungen, indem Du auf "Start-Ausführen" klickst. Dort trag bitte "cmd" ein und es sollte sich ein MS-DOS Fenster öffnen. dort kannst du nun z.B. eingeben "ping 192.168.0.1" je nachdem welche IP dein Gegenüber hat. Wenn als Antowrt kommt "Antowrt von 192.168.0.1 <1ms usw. " dann hast du zumindest physikalisch sowie Betriebssystemtechnisch die reine Netzwerkverbindung eingerichtet.
Teste es mal und melde Dich wenn Du das geschafft hast"
Der S4mmy

Antworten S4mmy

www.windows-netzwerke.de da stehts easy leicht beschrieben

Antworten konkretor
- 0 +

Also beide sehen sich zwar nun in der ARBEITSGRUPPE, aber ich kann nur auf bestimmte Ordner zugreifen(ich möchte auf den ganzen PC zugreifen!). Mein 1. PC kann zwar auf den 2. PC zugreifen, aber mein 2. PC nicht auf den 1.! Das ist die Fehlermeldung der mir der 2. PC ausgibt: "Auf \\Bong-vmj*** kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert"

Antworten Bong
- 0 +

Man muß Ordner erst freigeben, um im LAN auf diese zugreifen zu können!
Mfe

Antworten Mfe
- 0 +

Hab ich doch schon längst.

Antworten Bong

Anscheinend ist das hier ja ein und das selbe Problem das ich auch habe (unter Thread "Berechtigungenproblem" ).
Kann bitte irgendjemand eine Lösung dieses Problems in dieses oder nebenstehenden Thread reinschreiben, wenn er eine hat?
THX

Antworten blaimi
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Netzwerk bei XP?
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen