hallo leute, ich habe in meinem rechner eine alte graka drin kyro2(Dx6/7), und würde sie gegen eine moderne austauschen (mit Dx9 support). die sollte jedoch günstig im preis sein so ca. 150¤/300DEM (!), leistungsfähig, leise (leiser lüfter oder passiv-kühlung) und vorallen dingen kein stromfresser sein (max. 20-30Watt im idle-modus). hat jemand ein tipp für mich?
danke. wie hoch ist da der stromverbrauch bei einer 9600xt im power-, und im idle-modus? wie laut ist sie bzw. leistungsfähig, soll für die nächsten 2 jahre ausreichen.? kennst du vielleicht einen direkten vergleich von diversen grakas, wo zum beispiel der stromhunger miteinander verglichen wird?
also ich hab das Ding mit AKTIVER Kühlung betrieben zusammen mit 2 HDDs, zwei Laufwerken und nem AMD Athlon XP 3000+ und div. Lüfter - und das mit 230 Watt Netzteil. Sie müsste aber leise sein, wenn sie PASSIV gekühlt ist Leistung ist in Ordnung.
hallo tuffy mit nur 230W netzteil, wow, wie hast du das denn geschafft? kennst du herrsteller/händler die diese karte auch mit einer passivkühlung verkaufen? wie hoch ist der stromverbrauch bei ihr, kennst du genaue werte? ich hacke daher nach, weil, ihr müßt wissen, ich bin mit meiner über 3 jahre "alten" kyro 2 durchaus zufrieden (noch nie probs gehabt!), nur hängt die leistung gerade im 3D-bereich stark zurück, vorallem bei Dx9 games hinkt diese karte gnadelos zurück (z.B. fehlende shaderfunkionen!), aber im 2D bereich ist sie immer noch top, und mit energie geht sie sehr sparsam um und leise mit 0 dB ist sie auch noch (braucht gar keinen lüfter noch passiv-kühlung!) ich arbeite sehr viel am pc/monitor (sagen wir mal 12h/tag), und da ist eine stromsparende graka das A und O (wegen den stetig steigenden preisen, und wenn es so weitergeht, fast unbezahlbarem strom), da ich aber auch gerne gute und moderne games zocke, ist sie leider viel zu lnagsam und nicht nur das, ihr fehlen schlicht auch die funktionen einer modernen dx9 karte (s.o.), da selbst bestenfalls Dx7.
kA, aber zZ betreibe ich mit dem gleichen Netzteil die gleiche Zusammenstellung bis auf GraKa, das ist jetzt ne 9800Pro genaue Werte kenne ich nicht, aber guck dich mal um - gibt es irgednwo bestimmt!
Also ne GraKa für 150€ die die nächsten 2 Jahre fürs Zocken reicht und nicht mehr als 30 Watt braucht, die gibt’s glaub ich nicht. Ich hab vor 2 Wochen mir bei Tchibo ein Watt-Messgerät gekauft. Und mein PC P4 2.8, 9800pro, 3 Festplatten, 5 Lüfter hat unter last nie mehr als 230Watt gebrauch! Andreas "Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
wegen stromverbrauch würde ich dann schon auf amd umsteigen. die neuen intel`s erliegen einer regelrechten stromorgie :-( eine 9800pro, ist nicht schlecht (in puncto leistung), aber 1. bekommst du sie inkl. VK nicht um die 150¤ (und das ist schon viel, immerhin 300DEM), und 2. verbrauchen sie defintiv mehr strom. kennt einer von euch den genauen stromverbrauch einer 9600XT und einer 9800 Pro im IDLE-modus? was verbraucht denn dein aktueller rechner im IDLE-modus? kannst du mal kurz dein meßgerät bemühen. :-)
im IDEL modus max. 150Watt? , das heißt ohne monitor? das ist verdammt wenig, bei deiner hardware. bei mir liegt der verbrauch im IDLE bei max. 120-125Watt, habe aber nur eine kyro2, eine platte, 2 optische laufwerke (dvd-rom, cd-brenner), onboard-sound, Atlon-Xp 2400+, und nur 1 lüfter/kühler (zalman). hast du auch optische laufwerke, pci-soundkarte, bei dir angeschlossen, wieviel ram-bänke hast du speicher-riegeln besetzt? denn irgendwie erscheint die max 150 watt im idle-modus zu wenig, vorallem bei einer 9800 pro und intel-cpu, und selbst system-lüfter verbrauchen doch um die 5 watt, alleine bei deinen lüftern muß doch der verbrauch zw. 20-30 Watt liegen? wie heißt denn dein pentium 4 mit 2.8 Ghz genau? es gibt ja unterschiedliche modelle. (P 4B,P 4C,P 4E)
Also ganz genau: P4c 2,8GHZ ASUS P4P800 4x256MB DDR400 Infineon 9800pro 128MB VGA Silener 5V 2x ADDA Lüfter auf 5V 2x Papst 7V Zalman CPU Kühler 7V 2x Samsung SP1614c Maxtor 80 Gig DVD Brenner DVD Laufwerk Floppy RaidController Tagan TG380 (80% Wirkungsgrad) Auch ja nicht zu vergessen die ganze beleuchtung. Hmmm jetzt zeigt mir das Ding bei max. 345Watt an. Hat wahrscheinlich jemand wo anders dran gemacht. Wenn ich zocke liegt der wert so um 220-235Watt. Andreas "Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
jetzt sieht deine beschreibung besser aus. :-) habe aber da noch ein verständnis prob: Hmmm jetzt zeigt mir das Ding bei max. 345Watt an. Hat wahrscheinlich jemand wo anders dran gemacht. Wenn ich zocke liegt der wert so um 220-235Watt. re: sie zeigt dir jetzt 345W an? unter voll-last oder idle? wenn du zockst, dann würde ich schon sagen, dass dein sys unter voll-last ist, zumindest die cpu/graka. 235W sagst du, das wäre ein aufschlag von gut 85W gegenüber IDLE mit 150W. der mehrverbrauch könnte in diesem fall hinkommen, aber mir geht es mehr um deinen verbrauch im IDLE-modus, und der ist in meinen augen mit max. 150W zu gering bei deiner ausstattung. der P4C 2.8 frißt bei 1,5V max.70W unter voll-last, rechnen wir jetzt mit einem abschlag von im schnitt 25W für IDLE-modus, dann komme ich alleine für die cpu gute 40-45W. einr 9800pro-128MB-karte verbraucht im idle-modus zw. 45-55W. da bin ich alleine für die cpu+graka bei im schnitt guten 90W (!) dann kommen noch 5 lüfter hinzu, hier veranschlage ich großzügig 2W pro lüfter, macht im schnitt 10W. für die 3 platten, rechne ich mit 10W pro harddisk, macht 30W im Idle-modus. dann bin ich nur für die - cpu - graka - 5 lüfter - 3 platten bereits bei 130W (im schnitt) da fehlt dann noch - das mainoard - das netzteil - arbeitspeicher sind das 4 riegel? - soundkarte onboard oder als pci-steckplatz? - dvd-brenner - dvd-rom laufwerk - floppy - deine zusatz beleuchtung also ich könnte bei einer solchen ausstattung nie 150W im idle-modus erreichen. da mußt noch die 30-40W draufrechnen. kannst du es noch mal checken (ohne zu zocken), hoffe dass dein stromgerät richtig funktioniert.
Also das Teil misst laut Bedienungsanleitung zu 99.5% genau! Glaub auch nicht das es kaputt ist, weil eine 60Watt Birne laut dem Teil 59Watt braucht! Und das mit den 345Watt war was anderes, mein Vater hat das Teil irgendwo dran gehabt. Stimmt schon. Es laufen eh nie alle Komponenten zu 100%.
Andreas "Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
Dell verbaute in diesen Rechnern 250 W Netzteile, auch wenn reichlich Zubehör noch drinne ist, wie DVD-Brenner, Audigy2 usw. Wie man sieht, ist in dem o.g. MIPS F1 Computer das Netzteil hoffnungslos überdimensioniert! Ist wohl momentan so ein Netzteil-Hype. Meine Kiste verbraucht mit Tischlampe, Monitor, Boxensystem und Shredder! so um die 280 W bei Volllast. Im Windows-Betrieb (Office) so ca. 220 W. Davon braucht der Monitor ca. 60 W und die Lampe 20 W. Bleiben für die Kiste ca. 140 W übrig.
Ein Wattmeter misst nur die "wirkleistung" , ein PC -System benötigt jedoch Scheinlistung ! miss mit dem wattmeter die Wirkleistung , dann drehe die phase des Strompfades 90° messe die blindleistung und addiere geometrisch über pythagoras zur gefragten Scheinlweistung du kannst aber die Scheinleistung auch direkt ermitteln mittels Strom und spannungsmessung : S=U*I is net so einfach mit dem Leistungsmessen bei Wechselspannung lol mfg
Hä? Entscheidend für das Netzteil ist die Wirkleistung. Die Blindleistung des Netzteils muss sowieso kompensiert werden (Gesetz), entweder aktiv oder passiv. Ausserdem kommen hinten ja mehrere Gleichspannungen raus. Deswegen wird bei Netzteilen auch die WIRKLEISTUNG angegeben, die Scheinleistung (VA) ist uninteressant. Die Scheinleistung wird bei reinen Transformatoren angegeben. Der PC selber arbeitet mit GLEICHSPANNUNG. Tja, da gibt es leider leider keine Phasenverschiebung.
Zitat :
is net so einfach mit dem Leistungsmessen bei Wechselspannung lol
Übrigends, mein "Wattmeter" berücksichtigt ausserdem den Leistungsfaktor und zeigt den sogar noch an. Sonst wäre es ja auch nur für Gleichspannung geeignet. Ich empfehle dir, das Kapitel "Wechselstrom" nochmal durchzulesen.
Klar, Schrott kommt mir nicht ins Haus, hehehe. Dein Grundgedanke war gar nicht sooo falsch. Ein Netzteil ist natürlich erstmal ein induktiver Widerstand und sorgt für eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung. Da allerdings noch ein Gleichrichter hinten dran hängt, braucht man das nicht zu berücksichtigen. Und die Blindstromkompensation schreiben die EVUs auch nur vor, weil der gewöhnliche Wechselstromzähler die Blindleistung nicht zählt, aber trotzdem die Leitungen belastet. Und zu der Wechselstromgeschichte: Anstelle der geometrischen Addition bevorzuge ich die komplexe Rechenmethode (Gausssche Zahlenebene) für Wechselspannungsnetzwerke. Das geht effektiver und schneller.
Ja es gibt von Arctic Cooling einen neuen Silencer für Geforce 6600GT. Ist der NV Silencer 6 (Rev. 2). Andreas "Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
P (W)= U*I*cos(phi) Q (var)= U*I*sin(phi) S (VA)= U*I Anstelle von Rechnerei mittels Winkelfunktionen bietet sich die Methode der komplexen Rechnung an. Dazu nutzt man die Gausssche Zahlenebene (Real- und Imaginärteil). Kommt aber auf dasselbe raus.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.