hi ich habe mal ne frage gibt es/wird es eine tv-karte geben, die DVB-T und analogen satellitt empfängt? oder muss ich zwei karten mir kaufen? danke für eure antworten mfg fallen angel
Nein. Wenn überhaupt, dann DVB-T + DVB-S (S wie Satellit, D wie Digital). Allerdings bekommt man über Satellit normalerweise sämtliche Kanäle, die auf DVB-T gereicht werden. Obendrein in potenziell höherer Qualität. Wer Bedenken z.B. wegen Empfangsverschlechterung bei miesem Wetter hat, sollte ggf. in eine bessere Schüssel investieren. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass wegen der Rechte einzelne Sendungen nicht mehr per Satellit ausgestrahlt werden. Die Wahrscheinlichkeit, die dann per DVB-T empfangen zu können, wird aber immer geringer.
Danke für die Antwort. Ich habe halt nur ein "problem". Ich habe DVB-T und analog Satelitt auf der einen seite habe ich nun digitales Fernsehen aber auf der anderen seite habe ich mehr programme - z.b die Musiksender (über satelitt). Ich will eigentlich Filme oder Berichte, die im Fernsehnlaufen, aufnehmen, aber dann auch in guter qualität(digital) und nicht, über die analoge Schüssel. aber auf der anderen seite habe ich über DVB-T nicht so viele programme, wie über Analogen Satelitt. Was würdest du/ihr mir empfehlen? 2 TV-KArten oder eine ? mfg fallen angel
Wenn Du die Satellitenschüssel mit Universal-LNB(s) nachrüstest, ist sowohl ein Empfang der analogen als auch der neueren digitalen Satellitenprogramme damit möglich. Die alten analogen Empfänger sollten weiterhin an der Antenne zu betreiben sein. Deine Satellitenschüssel könnte natürlich derzeit in der Anzahl der anschließbaren Empfänger begrenzt sein. Auf jeden Fall ist die Bandbreite der Kanäle bei DVB-S größer als bei DVB-T, sodass man lieber in die Antenne und ggf. einen Multiswitch investieren sollte als in mehrere Karten für den PC. Da DVB-S - Receiver inzwischen recht preiswert geworden sind, profitiert man davon leidlich preiswert auch am Fernseher. http://www.thgweb.de/lexikon/Low_Noise_Block_Converter
Hi, denkst du da nur an den Durchmesser oder gibt es andere Qualitätsmerkmale? Empfehlenswerte Hersteller? Dank dir, Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
Ein größerer Schüssel-Durchmesser bringt höheren Gewinn und damit höhere Reserven bei schlechtem Wetter. 75 oder 80cm würde ich auf jeden Fall spendieren. Für Multifeed-Anlagen ab ca. 90cm aufwärts. Vorsichtige Naturen sollten sich die Kopfstation ihres örtlichen Kabelfernseh-Anbieters ansehen. Aber auch die LNBs gibt es in Baumarkt- sowie Marken-Qualität. Erkennbar ist das zumindest theoretisch am Rauschmass, aber Papier ist geduldig. Gutes Verkabelungszubehör sollte man sich ebenfalls leisten. Ein aufwändiger Wetterschutz für die LNBs, der auch die Steckverbindungen für die Anschlusskabel umfasst, ist ebenfalls nicht schlecht. Man will ja schließlich 5 Jahre und länger trotz Wind, Regen und Schnee Freude an der Empfangsanlage haben. Eine gute Marke für Sat-Antennen ist z.B. Kathrein. Oder man spricht den Radio&Fernsehhändler seines Vertrauens an, sofern es ihn noch gibt. Der weiss ziemlich genau, was langlebig und wartungsarm ist. Als einfache Planungshilfe siehe z.B. den "Sat Assist" auf www.kathrein.de/de/sat/index.htm. Das reicht jedenfalls, um einen groben Überblick über die benötigten Teile zu bekommen, auch wenn man letztlich Teile anderer Hersteller verbaut. Markenunabhängiger z.B. die Satelliten-FAQ auf home.t-online.de/home/gerd.j.schweizer/ Da wird auch das Thema der Umrüstung von analogen auf digitalen Empfang angesprochen. Und die Erfahrungen mit Schlechtwetterlagen.
Stimmt, die Alten werden hier immer mehr. Hihi, demnächst müssen wir fragen: Bist du auch schon über 40? mmhh, mal schaun, wer von uns als Erster abkratzt. merano10
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.