Zusätzlich zu meiner anderen (viel wichtigeren) Frage in dem anderen Thread hätte ich noch folgende Frage: Wie viele PCs kann ein Router eigentlich verwalten? Ich habe zum Beispiel einen WLAN Router (Siemens SE105), der 4 LAN-Anschlüsse hat. Heißt das, dass die Maximalzahl 4 PCs sind und man die entweder über WLAN oder über LAN anschließen kann oder kann man 4 über LAN anschließen und dann noch beliebig viele über WLAN? Oder gibt es da eine eigene Begrenzung?
Eigentlich gibt es keine Begrenzung. Du könntest auch an jeden LAN-Port des Routers einen Switch anschließen und wenn es z.B. 16-Port-Schwitches sind, kannst Du 64 Rechner über LAN anschließen. Die Begrenzung ist das Netz. Die Größe eines Netzes wird durch die Netmask festgelegt. Lautet die Netmask 255.255.255.0, ist das Netz 256 IP-Adressen groß (z.B. 192.168.0.0 bis 192.0.255). Ist die Netmask z.B. 255.255.255.192, so ist das Netz 64 IP-Adressen groß (z.B. 192.168.0.0 bis 192.168.63). Einfach 255.255.255.255 - der Netmask + 1 ist die Größe des Netzes. Gruß, Knuffi P.S.: WLAN ist durch die Anzahl der Kanäle begrenzt, müsste erst nachschauen, sind aber glaube ich 16 Stück.
Herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung. Aber bei meinem Problem wirst du mir wahrscheinlich auch nicht helfen können, oder? ("Berechtigungenproblem - Kein Zugriff!" ) MfG blaimi
Konki hatte mal eoinen netten Link gepostet, www.windowsnetzwerke.de oder so ähnlich. Erst sollte man auf alle Rechner die gleichen User mit den gleichen Rechten einrichten. Z.B. auf allen Rechnern den User "Master" mit Administrationsrechten. Meldest Du Dich jetzt auf einem Rechner mit Master an, hast Du auf alle Fälle auf alle anderen Rechner auf das Laufwerk \\Rechnername\c$ und dementsprechend wenn vorhanden \\Rechnername\d$ usw. Zugriff. Bei Laufwerksfreigaben oder Freigabe eines Verzeichnisses musst Du bei der Rechtevergabe dementsprechend den User eintragen und auch bei "Sicherheit" der Laufwerkeigenschaften bzw. der Verzeichnissigenschaften den freigegebenen User eintragen. Wenn Du das beachtest, sollte es keine Probleme geben. Gruß, Knuffi
www.windows-netzwerke.de da steht es genau beschrieben und wenn man sich an die Anleitung hält ist es für den "Einfachen" User kein Problem ein kleines Netzwerk in Betrieb zu nehmen :-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.