Problem serielle Schnittstelle

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : Problem serielle Schnittstelle

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich hab eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage, sorry. ;) :
Also, ich suche schon seit längerem verzweifelt einen preisgünstigen gebrauchten Dokumentenscanner, was wirklich schwierig ist. Nun endlich habe ich nach langer Suche einen gefunden, der meinen Anforderungen zu 99% entspräche. Das Problem allerdings ist, dass er über eine serielle Schnittstelle anzuschließen ist, mein Board (Asrock K7VM4) eine solche aber nicht besitzt! Jetzt meine verzweifelte Frage: Können Scanner und Rechner damit definitiv nicht zusammenkommen, oder gibt es irgendeine Möglichkeit (Erweiterungskarte oder was weiß ich), die allerdings nicht viel kosten darf, dieses Problem zu umgehen und die beiden doch noch zusammenzubringen? Wäre wirklich toll!
Im voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeigen

Hi,
[URL=http://www.kabelmeister.de/index.php?show=artikel&action=info&artikelID=1933>Schau mal hier[/url]. Hab allerdings persönlich keine Erfahrungen mit dem Teil.
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel

Na bitte, es gibt tatsächlich Hoffnung! Danke, Schlingel! :-)
Weiß denn jemand, ob solch ein Adapaterkabel zu Beeinträchtigungen (z.B. in der Scangeschwindigkeit, die mir sehr wichtig ist) führt, gibt es irgendwelche Erfahrungswerte?

Antworten Barracuda

Hm, wenn der Scanner nur eine serielle RS-232 Schnittstelle hat (älteres Modell?), dann wird das Adapterkabel auch keine Geschwindigkeitseinbussen mit sich bringen.

Zitat :

über 500KBit/s Datenübertragung

Besonders doll ist das nicht, was sagt den das Scannerhandbuch über die Geschwindigkeit?

Antworten Captain Kirk
- 0 +

Zu klären wäre auf jeden Fall noch, ob die Scanner-Software solche Adapter unterstützt. Ich gehe davon aus, dass der Treiber des USB-Adapters irgendwelche virtuellen Ports definiert. Wenn man die dann aber in der Scanner-Software nicht auswählen kann, sieht's düster aus. Also, keine Ahnung ob das ein Problem darstellen könnte, aber nur mal so als Denkanstoß. :-)
Hast du (OP) uns mal nen Link zu dem Teil? Mir sind nämlich überhaupt keine Scanner (weder aus dem oberen noch unteren Preissegment) bekannt, die nur ein RS232-Interface haben. Würd ich gern mal sehen sowas.

Antworten fry
- 0 +

Für den Preis eines Adapterkabels bekommt man auf eBay auch einen etwas älteren, aber lauffähigen USB-Scanner von EPSON, für den es normalerweise auch noch Treiber für Windows einschließlich XP sowie Treiber für Linux gibt.
Das Ergebnis dürfte sowohl besser als auch viel schneller im PC sein.
"Dokumentenscanner" sollte mal etwas näher erläutert werden. Sowas gibt es von Handscanner bis hin zum Flachbettscanner mit automatischem Vorlageneinzug. Letzteres allerdings garantiert nicht mit RS-232-Schnittstelle.
Ohne dass uns Marke und Modell verraten werden, bin ich mir nicht mal hundertprozentig sicher, ob hier nicht z.B. ein 25poliger Anschluss für RS-232 mit einem 25poligen Anschluss für eine Parallelschnittstelle verwechselt wurde. 8)
Bei RS-232 kann man am PC lediglich max. 115kBaud voraussetzen, d.h. ganze 14400 Bytes in der Sekunde (es gibt zwar schnellere Schnittstellenkarten, aber das muss dann auch vom Scanner unterstützt werden). Das bedeutet selbst bei urtümlicher Schwarz/Weiß-Abtastung in Fax-Auflösung (200dpi) und einer Fläche von DIN A4 (210x294mm, ca. 8x11,5" ) eine Datenmenge (unkomprimiert) von ca. 450kByte entsprechend etwa 1/2 Minute Übertragungszeit. Ein brauchbarer Dokumentenscan mit 8 Bit Graustufenauflösung würde die achtfache Zeit benötigen, ganz zu schweigen von höheren Auflösungen und Farbe.

Antworten 6522

Da es ja heutzutage flotte USB2-Scanner für relativ wenig Geld gibt, würde ich mir den Aufwand mit dem Adapter auch nochmal überlegen.
Wenn ich mal meine alten Parallel(!)-Scanner (Canon FB310) mit meinem neuen USB2 Scanner vergleiche.Welten.

Antworten Captain Kirk

Erstmal vielen dank für eure rege Beteiligung, echt klasse.
Also, ich habe den besagten Scanner bisher noch nicht gekauft, also auch kein Handbuch zur Verfügung. Hab mir das Teil bislang nur telefonisch beschreiben lassen, aber das klang von den Eigenschaften her erstmal sehr gut. Der Verkäufer will jetzt erstmal checken, wie der Scanner unter XP läuft (bisher W2000), in den nächsten Tagen lass ich mir das Gerät dann vorführen.
Um mein Anforderungsprofil nochmal zu umschreiben: Ich will aus Platzgründen eine recht umfangreiche Aktensammlung digitalisieren und brauche zu diesem Zweck ein Gerät mit automatischem Einzug, außerdem sollten schon so ungefähr 10 Seiten/Minute verarbeitet (für Dokumente reichen ja wohl 150 dpi) werden - ansonsten brauche ich ja Jahre für die Aktion. (Mit meinem HP Scanjet 4200C ist das jedenfalls nicht zu packen.).
Bei ebay gibt es derlei Scanner zum Preis eines Adapterkabels (oder auch etwas teurer) definitiv nicht, ich habe dort ein ganzes Weilchen gesucht - ohne Erfolg. Habe mich auch schon umgehört, ob man so ein Teil für ein paar Tage mieten kann, aber das bietet hier in Berlin leider kaum jemand an, oder aber es handelt sich um professionelle Spitzengeräte, die etliche hundert Euro pro Woche kosten (plus eine deftige Kaution).
Weil ich schon so lange suche, habe ich mich jetzt halt auf dieses Teil fixiert.

Antworten Barracuda
- 0 +

Völlig offtopic, aber:
Bist du _der_ Barracuda, der 2000/2001 hier schon mal registriert war und auch aus Berlin kam?
:)
may the force be with us.
RespectP2P

Antworten Olle

Mal so als Zwischenfrage:
Das Board hat nen 9-poligen Seriellen-Onboard-Anschluss, an den man ja eine Slotblende mit nem D-Sub dran anschließen kann. Nun gibt es ja auch Adapter von 9 auf 25 und umgekehrt. Kann man Serielle Geräte mit nem 25poligen Stecker auch an nem 9-poligen Anschluss dran machen? oder geht das nur andersherum?
Klingt eigentlich auch schon ein Bisschen komisch die Frage, ich weiss, wenn es geht warum sollte man dann den großen verbauen. Aber vielleicht reicht ja der 9-polige aus für den Scanner. Hätte mich mal interessiert.
Also das mit 9 an nem 25-poligen Anschluss kenn ich noch von den seriellen Mäusen und Einstellungsänderungen an Regeleinheiten.:)

Antworten Metro

Nein - hat der etwa auch so merkwürdige Fragen gestellt? Ich wusste damals glaube ich noch nichtmal, was ein Computer ist.
Naja, zurück zum Thema.

Antworten Barracuda

Hey Barraccuda!
WAS ICH NICHT MACHEN WÜRDE..
Ich würde mir keinen Scanner kaufen, der über eine serieller Schnittstelle angeschossen wird - unabhängig wie günstig er ist.
Ich würde mir keinen Scanner kaufen, der über eine parallele Schnittstelle angeschlossen wird - unabhängig wie günstig er ist.
Ich würde mir keinen Scanner kaufen, der über eine SCSI Schittstelle angeschlossen wird - unabhängig wie günstig er ist.
Ich würde mir keinen Epson Scanner kaufen - unabhängig wie gut und günstig er ist.
WAS ICH MACHEN WÜRDE..
Ich würde mir einen Scanner kaufen, der über einen USB Port angeschossen wird (vorzugsweise - aber nicht kriegsentscheidend - USB 2.0)
Ich würde mir einen Scanner kaufen der keine zusätzliche Stromversorgung benötigt.
Ich würde mir einen Canon LiDE 20 - 30 - 35 oder 50 Scanner kaufen.
;-))
solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Das Adapter-Spielchen geht problemlos in beide Richtungen. Belegung siehe www.kabelfaq.de/modem.html.
Wobei die Adapter für serielle Mäuse häufig um eine oder weitere Handshake-Leitungen "kastriert" waren, da eine Maus, anders als z.B. ein Modem, ja auch nicht anzeigen muss, ob gerade ein Anruf eingeht.
Adapter (0,2m) bei Reichelt z.B. Artikel. Nr. AK128 (9pol-Buchse auf 25pol-Stecker, AK128-1 (25pol-Buchse auf 9pol-Stecker).

Antworten 6522

Danke 6522
Wäre dann denn der Serielle-Onboard-Anschluss (über Slotblende) nicht die Lösung für das Anschlussproblem?
Meine das so:
Slotblende 9-pol (kenne nur die) einbauen, auf dem Mainboard anschließen und dann über nen 9 auf 25 Adapter den Scanner, wenn er ihn umbedingt haben möchte, (da er billiger als USB-Gerät mit Papiereinzug)anschließen.
Barracuda :

Zitat :

oder gibt es irgendeine Möglichkeit (Erweiterungskarte oder was weiß ich), die allerdings nicht viel kosten darf, dieses Problem zu umgehen und die beiden doch noch zusammenzubringen?

Das ganze hat sich allerdings erledigt, wenn es wirklich ein Parallelanschluss seien sollte.:)
Meiner Meinung nach (muss ja niemanden interessieren:))sollte man sich allerdings Gedanken über die Scangeschwindigkeit und Qualität des seriellen gegenüber dem USB-Scanner gedanken machen. Papiereinzug schön und gut aber wenn der Scanner elendig lange braucht um einen Scan zu machen lohnt sich der Papiereinzug nur wenn man immer eine gewisse Menge zueinender gehörende Zettel scannen will.

Antworten Metro

Zitat :

Das ganze hat sich allerdings erledigt, wenn es wirklich ein Parallelanschluss seien sollte.

Gut, ich werde das dann mal abklären.

Zitat :

Meiner Meinung nach (muss ja niemanden interessieren)

Mich interessierts definitiv. ;)

Zitat :

sollte man sich allerdings Gedanken über die Scangeschwindigkeit und Qualität des seriellen gegenüber dem USB-Scanner gedanken machen.

Genaugenommen ist Schnelligkeit sogar das einzige, worüber ich mir Gedanken mache, die Bildqualität hingegen ist nicht so entscheidend, weil ich ja nur Dokumente verarbeiten will. Wichtig wäre halt noch eine halbwegs benutzerfreundliche Software, um die Scans unkompliziert als jpg- bzw. pdf-Files abzuspeichern und beispielsweise nicht bei jedem Scan die Einstellungen neu festlegen zu müssen.
Ob gebraucht oder neu ist nicht wichtig, das ganze sollte nur möglichst nicht wesentlich teurer als 100.-€ werden.
Auf den Papiereinzug war ich aus dem Grund scharf, weil ich das einfach für schneller halte, bevor man jedes Blatt einzeln auf die Vorlage legt. Ist aber nicht absolut zwingend.
Maldini hat mir oben ja bereits eine Kaufempfehlung (Canon LiDE 20 - 30 - 35 bzw. 50) gegeben, werde mal ein bisschen googeln. Bin für weitere Vorschläge aufgeschlossen.

Antworten Barracuda

Zitat :

Bin für weitere Vorschläge aufgeschlossen.

Kannst du mit Sicherheit ausschließen daß nicht irgendwann der Wunsch aufkommen könnte, ne OCR über die Scans zu jagen?
Dann sind 150 dpi recht mager, sehr gute Ergebnisse erfordern 300 dpi.
Nur mal so als Denkanstoß.
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > Problem serielle Schnittstelle
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen