Die Drei ?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Die Drei ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Tach auch!
ich habe mir einen PC zusammen gebastelt.
folgende Daten:
- Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
- Athlon XP 3000 mit 400FSB
- Graka: MSI FX5900XT
- 2 mal 512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 (zwecks Dual-Kanal)
- 74 GB WD Raptor Festplatte
- 450W Netzteil von Be Quiet
- XP Professional
Das ganze System läuft instabil. Wenn ich die Treiber der Mainboard CD oder die aktuellsten von NVIDIA nehme, geht nichts bzw. es kommt ein "Blue Screen" nach dem anderen. Bei älteren Treibern läuft es zwar stabiler, aber ist langsamer als mein 1,6GHz mit 512MB! Warum auch immer!
Bei jedem Start sagte mir die nette Frauenstimme etwas anderes, wie z.B.: "system failed. CPU overclocking!" Dumm nur, dass da nichts overgeclockt ist (denke ich!). Ich habe daraufhin das BIOS auf den neuesten Stand gebracht, da es angeblich häufiger zu solchen Problemen kommt.
Nun aber zu meiner Hauptfrage:
Als ich gerade meine 160GB Datenplatte in das Wechselgehäuse geschoben und den PC neu gestartet habe, sagte mir die blöde Kuh, dass keine Tastatur angeschlossen sei! Der Rechner fuhr daraufhin nicht mehr hoch. Nehme ich die Platte raus, geht alles wieder.
Wenn jemand zu diesem oder den davorigen Problemen eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Anzeigen

Hört sich nach upgrade an. Formatiert und dann XP neu installiert?
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel

Donnerstag die Erstinstallation mit den neuesten Treibern von Asus und Nvidia. Daraufhin die ständigen "Blue Screens". Gestern mit älteren von der Asus CD und MSI. Vor drei Stunden das BIOS geflashed.
Immer die Festplatte vorher formatiert!

Antworten Spencer

Also das ASUS A7N8X-E Deluxe hat Probleme wegen der NForce 2 Chips mit den RAM-Timings von CL 2. Dieses Problem ist hier schon öfter aufgetaucht. Bei Verwendung von den Timings 2,5-3-3-7 kann man das Problem danach schonmal ausschließen.
Was ich ganz interessant finde das du die Tante beim Speech-Report verstehst.:)
Naja das ist auch möglich, aber nicht beim erstenmal. Hat mich immer gestört das mein Computer anfängt mit mir zu Sprechen und habe den Report daher abgeschaltet.
Hast du eigentlich ein Update deines Windows gemacht? vielleicht könnte das dein Problem ja schon lösen.

Antworten Metro

Habe beide Male alle Windows-Updates gemacht.
Das mit den Timings müsstest Du mir bitte noch mal genauer erklären. Davon habe ich keine Ahnung. Soll ich etwas umstellen?
(Die Tante nervt und nuschelt definitiv! Eigentlich wollte ich sie auch schon vor langer Zeit abschalten, aber sie hat mir ja immer wieder was neues zu erzählen. Die Hälfte davon verstehe ich auch nicht. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann werde ich ihr dummes Gesabbel durch das von "Ausbilder Schmidt" ersetzen.)

Antworten Spencer

Also habe mal gerade ein Bild gemacht:
www.directupload.net/show_image.php?d=168&n=5sVwbq6i.jpg
ändere die SDRAM-Timings mal bitte, dass da das selbe steht wie auf dem Bild. Vorher eben "System Performence" auf "User Defined" einstellen. Sollte glaube als Anleitung reichen.

Antworten Metro

WOW! - Anleitung mit Foto!
Das ist echt nett von Dir. Soviel Engagement habe ich lange nicht mehr erlebt. Werde es jetzt gleich umstellen und morgen einen umfangreichen Test machen. Quäle mich schon seit 10 uhr mit diesem System. Werde Dich dann natürlich informieren - Danke und Gute n8

Antworten Spencer

Hey Metro und der Rest,
sorry wenn ich hier so reinrede, aber dein Screenshoot erinnert mich an eine Frage, die sich mir schon seit längerem stellt.
wie groß muss die "Graphics Aperture Size" eingestellt werden?
Meine Mainboardanleitungen klären mich nicht auf und im Netz steht sinngemäß immer "von PC zu PC unterschiedlich" und "vom System abhängig".
Ich habe 384MB Arbeitsspeicher und z.b. eine 32MB GraKa.
Wie groß stelle ich die "Graphics Aperture Size" da ein?
Kann ich testen, welche gewählte Einstellung am schnellsten ist??
Bringt es überhaupt was, bei einer nicht On-Board-GraKa den Wert zu ändern?
Nothing is over untill we decided it!

Antworten Uhlix

@ uhlix
www.rage3d.de/artikel/guides/agp_aperture/seite1.php
ist recht egal was du da einstellst. so lange der wert >8mb ist merkst du keinen unterschied. 8)
@metro
meine einstellungen sehen genauso aus! :P
allerdings braucht mein 2400+ mobile 1,65V dafür.
@spencer
ich denke auch, dass es ein problem der timings ist!
viel glück!
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

Guten Abend!
habe gestern Nacht und heute mein System noch mal neu installiert. Habe vorher das BIOS umgestellt. Die CPU Vcore habe ich allerdings auf 1,65V gestellt - ist das niedrigste. AGP Frequenzy auf "auto". System BIOS Cacheable auf "dis". Video RAM Cacheable auf "dis".
"Blue Screens" hatte ich bis jetzt keine, habe das System aber auch nicht wirklich belastet. Werde es gleich mal testen.
Das Problem mit den Festplatten besteht weiter. Stecke ich ne 8o'er rein, ist alles OK. Bei 120'er oder 160'er fährt das System nicht mehr hoch. In der letzten Zeile steht dann:
Verifying DMI Pool Data.
LI
Nach dem Entfernen der Festplatten, fährt er auch nicht mehr hoch (2-5 mal). Sie meckert jedes mal, das sie keine Tastatur findet. Netzteil aus - 2 Minuten warten - alles wieder OK?!? Das BIOS ist auf dem neuesten Stand und in der hkey-local-machine ist enable big lba mit wert 1 drinnen!
P.S.: wenn ich die Festplatten über ein externes Gehäuse per firewire anschließe funxt auch alles!
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter!
Danke

Antworten Spencer

Hallo,
was für ein Netzteil ist das genau? Sind Spannungswerte ok?
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

Ist ein "Be Quiet" mit 450 W
Denke, dass es ausreichend Leistung hat und von der Qualli auch OK ist.

Antworten Spencer

Guten Tag,
ich habe gerade mal ne Runde HL2 mit hohen grafischen Einstellungen gespielt. Es läuft gut und ist auch nicht abgestürzt. Der Grafikauslastungstest bei Counter-Strike Source läuft zwar nicht ganz ohne zu haken, ist im Ganzen aber OK. Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Einstellungen im BIOS hätte ich nie alleine hinbekommen. Ist und bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Das "Festplatten-Tastatur-blöde Kuh" Problem ist hoffentlich gerade auf dem Weg der Lösung. Werde natürlich noch schreiben, woran es gelegen hat.
Nochmals Danke - Gruß Spenc

Antworten Spencer

Hmmmm! Leider keine Lösung mit der Festplatte. Habe eine 120'er frisch formatiert (nicht schnell!) und siehe an - sie ging! Habe die Daten von der externen 160'er auf die 120'er und die Betriebsplatte kopiert. Anschließend die 160'er formatiert, eingebaut und nix. Dann wieder die 120'er und wieder nix. Wenigstens fuhr der Rechner immer danach hoch und die Tussi blieb still.
Gut, danke Euch trotzdem. Denke, dass das Thema in den Bereich "Festplatte" gehört.
Gruß Spencer

Antworten Spencer
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Die Drei ?
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen