N`Abend Habe ne USB-Festplatte, welche ich nun in FAT32 formatieren wollte, ohne sie aus dem Gehäuse auszubauen. Mit Windows XP Professional ist es nicht möglich. Zumindest nicht über den normalen Weg mit dem Explorer/Arbeitsplatz -> Rechte Maustaste -> formatieren FAT32 muss die Festplatte haben, da ich sie an den USB-Port meines Routers hängen wollte, welcher nur FAT32 unterstützt. Könnte sie natürlich auch ausbauen, dann in den PC hängen und mit Hilfe der XP-CD diese mit FAT32 formatieren, aber vielleicht geht es ja auch einfacher.
Hallo, die guten alten DOS Zeiten (waren zwar etwas vor meiner Computer Zeit) könnten es richten. Über Start->Ausführen "cmd" folgenden Text eingeben "format X: /FS:FAT32". Über "format X: /?" erhälst Du ein paar Infos. Achtung! Unbedingt Laufwerksbuchstaben kontrollieren. Über "X:" zum Laufwerk wechseln und z.B. mit "dir" schauen ob es das Richtige Bezeichnung/Inhalt) ist. Meine Versuche mit einer Diskette scheiterten leider an der Größe.
Nönö - Windows 2000 und XP sind bei ihren Partitionier- und Formatier-Tools auf 32GB limitiert, können FAT32-Partitionen aber sogar bis zur theoretischen Größe von 2 Terabyte verwalten, wenn man den 48Bit-LBA-Modus aktiviert. Man benötigt externe Tools wie z.B. ein passend gepatchtes Windows 98 DOS (fdisk/format, das fdisk muss die neueste Revision haben, um bis auf 128GB zu kommen) oder ein Knoppix. Freedos sollte auch funktionieren (fdisk/format, bis 128GB). Fdisk und Format funktionieren nicht über USB-Schnittstelle, sondern nur, wenn man die Platte in den PC an eine IDE-Schnittstelle stöpselt. Ich würde bei solchen Experimenten die "normale" Festplatte abstöpseln, da DOS/Freedos von Diskette und Knoppix von CD bootbar sind und man so jedes Risiko durch falsche Laufwerksnummern bei fdisk oder falsche Laufwerksbuchstaben bei format vermeidet. Es gibt von manchen Festplattenherstellern auch Formatierungstools (meist abgeleitet vom Ontrack Diskmanager). Mit denen gelingt eine Partitionierung mit anschließender Formatierung ebenfalls problemlos (nicht an USB). support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;184006
Recht schönen Dank. Hab die Festplatte gerade in FAT32 mit Partitionen von 30 GB erstellt. Ist auch besser, denn dann kann ich einzelne Bereiche für die einzelnen Benutzer einrichten. Manchmal haperts echt an den Kleinigkeiten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.