Knirschende Boxen

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Knirschende Boxen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

gerade komme ich wegen der Geburt meiner Nichte nach Hause, will ich natürlich ertsmal Musik hören, da ich einfach mal wieder gescheit welche hören wollte.
Baue halt PC zusammen (also GraKa, HDD und RAM rein) und mache ihn an, will Musik hören.
Geht auch.
Nur knirschen aufeinmal meine Boxen, also die Rear Speaker und der rechte Front Speaker.
Ohne ersichtlichen Grund!
Die Boxen sind über 2 Wochen nicht benutzt worden, jetzt knirschen sie wie viel zu alte Boxen mit kaputten Membranen - woran kann es liegen.?
Die Soundkarte ist ne Creative SB Audigy 2 ZS (bulk, hat aber nichts zu sagen) und die Anlage ein Teufel Concept E Magnum, wobei die Rear Speaker zwei Canton CX Speaker sind (von einem Movie 5 CX-II, ist ne lange Geschichte).
Wie konnte es so kommen.?

Anzeigen

Hallo,
vielleicht ein Treiberproblem? Ist irgendwo ein Kabel vielleicht locker?
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

in diesem Zimmer hat sich nichts bewegt. nichts.

Antworten Tuffy

Also das nur 2 Boxen knirschen find ich komisch. Da fällt meiner Meinung nach Treiberprobs weg. Kannste lokalisieren wann sie Knirschen?? Oder kratzen??
Wenn zB ein tiefer Bass spielt. Wenns Dir möglich ist kannste mal das Gitter wegmachen dann nen Sound spielen lassen und schaun ob die Membrane keine risse haben.

Antworten DirtyLarry

hab die gleiche sonudkarte .. bei mir gibts so ein komisches piepen wenn ich das mikrofon anstelle (im soundmixer) .. wenn ich es deaktiviere is alles wieder wunderbar .. vieleicht liegts ja daran .. ?!

Antworten Billy Coen

so, jetzt habe ich die Zeit, es nochmal im Detail zu machen alles ^^
alle Boxen knirschen irgendwioe, wenn ich laut höre - ansönsten isses in ordnung. die Sub ist einwandfrei.
komisch ist, dass die REAR Satelliten auch knirschen, obwohl sie mit den forderen nicht identisch sind.
ich find es übelst schlimm, dieses Prob.
Gitter lassen sich nicht (ohne Gewalt) entfernen.
ich versuche mal, das mit nem Mic aufzunehmen, den Sound

Antworten Tuffy

Hallo,
Ich würde mal testweise überprüfen ob es an der Soundkarte bzw. der Verkabelung liegt.
Ansonsten könnte ich mir eventuell noch sowas wie einen Blitzschlagschaden vorstellen, was aber eher unwahrscheinlich ist.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

also wie gesagt, die Boxen waren die Zeit über UNBENUTZT, der Subwoofer, also wo alle Boxen dran hängen, war ausgeschaltet, also net StandBy sonder aus. Das ganze hängt an einer Stromausfallgesicherten Steckdose.
Die Soundkarte ist neu gewesen, als es das letzte mal noch ging und alles lief auch okay.
Nun aber nicht mehr. ich gucke mal aber nach allen Kabeln o.O

Antworten Tuffy

Hast du es mal probeweise mit anderen Boxen oder Kopfhörer versucht?

Antworten dark-redeemer

ich hab dieses derbe SpeedLink Medusa 5.1 Headset und ja, ich habe auch meine 5.1 Anlage über diesen "Verstärker" laufen, ging früher aber alles auch perfekt.
Kopfhörer knirschen "nicht wirklich", meine da gestern abend teilweise so was vernommen zu haben, aber nicht so krass wie bei den Boxen

Antworten Tuffy

Hallo,
Treiber einfach mal testweise komplett neu installiert? Ich hatte es auch letztens das sich einfach mitten im Betrieb ein Treiber selbst zerschossen hat.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

lol!
Vielen Dank!
An die wiederherstellung von SOundkarten Treibern hätte ich niemals gedacht ^^"
Durch die ganzen Updates musste ich zwar alles wieder irgendwie neu konfigurieren, was sehr anstrengend war, der Bass hat a bissl rumgespackt aber jez is wieder alles im Lot =)
Vielen Dank euch allen ^^

Antworten Tuffy
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Knirschende Boxen
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen