Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteilstecker an 4 Buchsen verkohlt!

Netzteilstecker an 4 Buchsen verkohlt!

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteilstecker an 4 Buchsen verkohlt!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Nachdem mein Rechner ab und zu kurz nach dem Start mit Gestank abgestürzt ist, ging er jetz sogar mitten im Betrieb aus. Ich habe den Netzteilstecker vom Board gezogen und da sind 4 Drähe inkl der plastikumhüllungen verkohlt (ich denke mal durch die radeon9800). Das alte Netzteil hatte 300W. Auch die PLastikbuchse auf dem Mainboard ist an den entsprechenden stellen dunkelbraun. Ich habe mir nun ein 400W Netzteil gekauft aber damit bekomme ich nichtmal ein Bild auf dem Monitor! Mit dem alten verschmorten komme ich ins windows und wenn ich keine musik höre oder spiele starte, kann der rechner sogar den ganzen tag im windows betrieb (inkl internet surfen) laufen!
Wie kann das sein?? Ist das neue Netzteil nun kaputt oder erkennt es mein teilweise defektes Mainboard? Ich weiß nicht, was ich nun tun soll!

Anzeigen

Zum Verständnis:
"Ich habe den Netzteilstecker vom Board gezogen und da sind 4 Drähte inkl der Plastikumhüllungen verkohlt"
oder besser
"Ich habe den Netzteilstecker vom Board gezogen und da[color=red]bei</font color=red> sind 4 Drähte inkl der Plastikumhüllungen verkohlt"?
Beim "Kohlen" hat nicht nur der Stecker des Netzteiles, sondern auch das Gegenstück auf dem Mainboard kräftig gelitten. Es mag sein, dass der Stecker des neuen Netzteiles an seinem beschädigten Gegenstück nicht den richtigen Kontakt finden kann.
Den PC sollte sich schleunigst jemand mit elektronischen Grundkenntnissen ansehen, denn ein sterbendes Netzteil kann Mainboard und Laufwerke mit in den Untergang ziehen.
Es gibt übrigens Netzteile, da kann man mit gutem Gewissen nur 50 - 60% der draufgedruckten Leistung abrufen.
Um jetzt aus der Ferne auch nur ein wenig weiter zu kommen, benötigt man Daten, um sowohl die Netzteile als auch den Stromverbrauch des Systems beurteilen zu können.
- Mainboard (Hersteller, Typ, z.B. Asus A7N8X)
- Prozessor (Typ, z.B. Athlon XP 2500+)
- Laufwerke (Art, Anzahl)
- Die Grafikkarte kennen wir ungefähr (Radeon 9800).
Ist aber nicht die SE - Ausführung (?)
- Netzteile (Hersteller, Typ, Ausgangsspannungen + Ströme, alles auf dem Etikett)

Antworten 6522

Nee also die Stecker sind schon vorher verkohlt im Laufe der Zeit es hatte öfter mal merkwürdig gerochen, bevor der PC abgestürzt ist und dann ging er auch 10 Minuten nicht mehr an! Aber da dachte ich, die CPU hat sich wohl überhitzt. Ich habe das Gigabyte 7VRX mit Athlon1800XP drauf und der Sapphire Radeon 9800Pro. Nunja ich habe mir mal gleich neues Board und Athlon64 bestellt. Ist jetzt nur die Frage, ob man das Board wieder hinbekommen könnte zum verkaufen? Der Rechner lief gestern den ganzen Tag problemlos im Windows mit einer Festplatte und DVD+Brenner.
Die CPU dürfte ja noch in Ordnung sein oder?

Antworten Nik2063

Um das Board in einen üblichen Zustand zu bringen, sodass es auch jemand, der kein Bastler ist, ohne großes Risiko kaufen könnte, müsste vermutlich die Netzteil-Anschlussbuchse gewechselt werden. Wobei der Aufwand dafür finanziell keinesfalls lohnt.
Im System dürfte noch ein weiterer Wurm gesteckt haben, denn üblicherweise überhitzen nach den Regeln der Kunst ausgelegte PCs nicht. Das Gigabyte-Mainboard dürfte auch durch diese Umstände nicht an Wert gewonnen haben.
Wie gesagt - es müsste mal jemand draufgucken, der etwas davon versteht.
Der Prozessor dürfte aber noch unbeschädigt sein.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteilstecker an 4 Buchsen verkohlt!
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen