Wort:    Username:           

Hallo Leute
Habe gerade diverse Online- Shops durchgeklickt, da ich mir eventuell einen DVD- Brenner zulegen möchte.
Ich bin dabei auf den Hewlett-Packard dvd640i gestossen.
Bei Alternate kostet er 99€. Ist zwar teuer, aber er soll DVD mit einer speziellen Lasertechnik beschriften können.
1. Ist dieser Brenner zu empfehlen?
2. Sind bereits Medien im Umlauf, welche die Spezifikationen des Brenners
erfüllen, bzw sich laserbeschriften lassen?
mfg jogi

Anzeigen
- 0 +

Allzuviel lässt sich derzeit nicht darüber sagen. Das Teil ist erst im letzten Monat auf den Markt gekommen und garantiert nicht in Höchststückzahlen über die Theke geschoben worden. Laut c't ist das Gerät einzeln in DE erst ab Anfang dieses Monats erhältlich.
Bei der Kurzvorstellung in der c't 5/05 wurde noch bemerkt, dass das Gerät von vornherein nur für Leute taugt, die CDs und DVDs eher selten beschriften. Die Farbauswahl ist zunächst dürftig, die Medien-Preise sind erst einmal etwa doppelt so hoch wie bei Standard-Medien und man muss recht viel Zeit mitbringen, wenn man den Rohling mit einem flächendeckenden Etikett verzieren will.
Obendrein scheint das HP-Laufwerk nicht sonderlich gut mit kopiergeschützten Musik-CDs und DL-Rohlingen umgehen zu können. Weiteres siehe dort.
Nischen-Technologie. Wenn HP und die Lizenznehmer nicht ordentlich nachlegen, kräht in einem Jahr kein Hahn mehr danach.

Antworten 6522
- 0 +

Hatte nicht Yamaha in einem ihrer letzten Brenner (schade eigentlich, die waren immer sehr gut) nicht auch mal so ne ähnliche Technologie drin? Hat sich auch nicht durchgesetzt.
Mir wäre es schon deshalb zu doof, weil ich jede CD zweimal brennen müsste (einmal Daten, einmal Beschriftung). Außerdem werden entsprechende Rohlinge sicher sehr teuer sein, wohingegen ein Fasermaler für die herkömmliche Beschriftung nur ein paar Cent kostet und man das gesparte Geld dann lieber in die Qualität des Mediums investieren kann ;-)
Wer CDs/DVDs optisch aufwändig gestalten will, dürfte mit einem Canon-Drucker und bedruckbaren Rohlingen besser bedient sein.

Antworten fry

Yamahas Technik nannte sich Tatoo und brannte eine Logo in den äußeren Bereich ein. Dieser war für Daten natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Nieschentechnik triffts. ;-)
Folgendes: LG DVD DL Brenner für 70 EUR kaufen.
Canon Pixma4000 oder Epson R200 mit CD Druck kaufen.
Printable Rohlinge (25er Spindel CDs kostet etwa 7 EUR) kaufen.
Somit kann man hervorragende Rohlinge hinbekommen, und außerdem, wenn man mal den Brenner tauscht kann man weiterhin Rohlinge bedrucken.
Außerdem bekommt man noch einen prima Farb/Fotodrucker dazu :lol:
Ich hoffe Du verstehst nun, was ich von dieser "Technik" von HP halte.

Antworten pcpanik

hallo lezute
hmmm. an aufwändig gestaltete dvd/cd- oberflächen dachte ich eigentlich nicht. nur an einen schriftzug, welcher den inhalt der dvd/cd wiedergibt.
naja dann scheint einem wohl nichts anderes übrig zu bleiben, als in krackelhandschrift weiter kennzuzeichnen. :)
mfg jogi

Antworten jogibaerchen
- 0 +

Nö, wieso? Die Alternative haben pcpanik und ich doch bereits genannt. ;-)

Antworten fry

Beim Aldi gabe neulich bunte CD-Eddings MIT SCHABLONE!
Für 2,49. Klappt hervorragend und sieht weitaus besser aus als krickelkrackel.

Antworten pcpanik
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > DVD's beschriften
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten