frage zu leds

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : frage zu leds

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo ich hab eine frage:
und zwar möchte ich gerne wissen wie ich leds richtig anschliessen soll? im mainboard steht immer auf welchem pin der minus und der plus pol ist, doch wie weis ich das bei den led kabeln vom gehäuse ? ich gehe immer davon aus das die seite bei den led kabeln, die plus seite ist wo hinten auf dem plastik der pfeil ist.ist das richtig ?
vielen dank im vorraus

Anzeigen

Also das mit dem Pfeil kann ich so auf Anhieb nicht sagen, aber die Kabel pro Led bestehen eigentlich immer aus einer schwarzen und einer farbigen Ader. Die Farbige ist dann Plus.
Wenn sie verkehrt herum anschließt gehen halt die Led´s nicht an, sonst nix.

Antworten Metro

Hallo,
Google sagt:
Die Seite mit dem längeren Beinchen ist die Kathode (minus), wenn keine Beinchen oder gleichlang, dann sucht man an der LED selbst nach einer abgeflachten Seite, das ist dann auch die Kathode (immer noch minus :)).
Siehe auch hier:
http://www.thgweb.de/lexikon/Leuchtdiode
sieht man sehr gut in der Großaufnahme der Diode gleich oben auf der Seite.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

Ähhm
Das ist wohl richtig, dass mit dem längeren Bein und mit der abgeflachten Seite. Genauso kann man auch die Sperrrichtung (Kathode->Anode) der Diode messen.

Zitat :

im mainboard steht immer auf welchem pin der minus und der plus pol ist, doch wie weis ich das bei den led kabeln vom gehäuse ?

Naja schätze daher, dass er wissen wollte, wie er die Gehäusedioden an das Mainboard anschließen soll. Das kann man leider nicht über die Beinlänge sehen und über das Aussehen des Innenlebens der Dioden erkennen. Die Farben der Kabel aber auch die Bezeichnung der Stecker kann darüber Aufschluss geben, wo sie her kommen und wo sie hin sollen.
Aber mit der Markierung "Pfeil" kann ich so nix anfangen.

Antworten Metro

Hm,
toll. Dann bitte mal sagen welches Mainboard und welches Gehäuse. Mit so schwammiger Beschreibung kann ich leider nix weiter dazu sagen.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

Die Beschreibung ist wirklich nicht so ganz gelungen, da man nicht auf den ersten Blick erkennen kann worum es geht.
Er hat ja die Beschreibung des Motherboards und weiß anscheinend auch welche Kabel woher kommen. Das Einzige was ihm anscheinend fehlt ist die Polaritätangabe, was eigentlich auch egal ist, da die Led, wenn er die Kabel vertauscht, nur nicht leuchten wird. Passieren kann nix, wenn man die Kabel der Led´s falsch herum anschließt, denn das entspricht beinahe dem Betrieb ohne Led´s, was auch geht.
Ne Angabe zu dem Gehäuse und Motherboard wäre aber nicht schlecht gewesen, denn dann hätte man auch eher was zu den Bezeichnungen der Verkabelung sagen können.

Antworten Metro

Tja, dummerweise habe ich auf den mir bekannten Seiten keine Infos zu Pfeilen gefunden, die unterschiedlich langen Beine und die abgeflachte Gehäuseseite sind nunmal die Industrienorm.
Andere Frage: Wieso sieht man bei Gehäuse-LED's nicht wie die aussehen? Wenn ich bei meinem Gehäuse die Frontplatte abziehe sehe ich doch auch die LED's.
Und das mit dem anschließen des Kabels verkehrt herum ist auch so ne Sachen, denn wenn zuviel Spannung auf ne LED in Sperrrichtung geht, dann ist die LED hin.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

Naja kenne nicht die genauen Angaben der Led´s, aber für gewöhnlich haben diese eine Durchlasspannung von 1,5 -1,7 V und eine Sperrspannung von Maximal 5V. Man weiß ja nun nicht genau, was vorweg geschaltet ist (Widerstand oder Spannungssteller) aber es sollte eigentlich nichts defekt, da auch noch ein Widerstand den Strom der Diode mit begrenzen soll.
Habs auch schon ein zwei mal gehabt, dass die Led´s von nem Bekannten und auch schon von mir selbst falsch herum angeschlosen wurden nie was passiert.
Soll man ja auch nicht ewig so belassen, da sie ja nen Zweck erfüllen.

Antworten Metro

hallo,
also ich habe das asus mainboard "p5ad2-e premium" und das gehäuse "Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz USB/FW".ich versuche meine frage nochmals genauer auszudrücken.also in meinem mainboard handbuch steht welche von den led pins auf dem mainboard "+" sind.und ich wollte wissen wie ich an den led kabeln, die vom gehäuse ausgehen erkennen kann wo genau an den kabeln da "+" sich befindet,denn an der länge der kabel kann man das nicht sehen denn die kabel eines led steckers sind gleich lang.das einzige was stimmen könnte ist das mit den farben.den ein kabel von den leds ist immer schwarz und das andere farbig.ich werde es nachher gleich mal probieren.ausserdem denke ich schon das es wichtig ist das die led kabel richtig stecken, den bei mir funktioniert der reset knopf am gehäuse nicht und der ist ja abhängig vom reset switch(habe ihn zwar auch umgedreht aber er geht nicht vermute das er kaputt ist)vielen dank aber für eure hilfe bisher

Antworten petey9

hi pete!
also wie rum du den reset oder power switch anschließt ist pups egal. da wird beim drücken ja nur ein kontakt geschlossen.
ob die led "richtig steht" siehst du "wenn das licht angeht"! :)
wenns ausbleibt umdrehen!
kaputt geht da nix.
----
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > frage zu leds
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen