Wort:    Username:           

Hi Leutz,
hab da mal wieder ´ne Frage. Der liebe Bill hatte eine ganz nette Idee und bescherte uns Benutzerkonto da ja viele Ihre heimlichen Progs vor den leiben Nachkommen schützen müssen. Ganz Gallien?, nein ein kleines Dorf. Ich nutze meine Rechner ganz allein und mich nerven die Benutzerkonten (Anmeldebildschirm, Gemeinsame Daten,Dokumente und Einstellungen Besitzer etc.) schon ein wenig. Symptome wie den Anmeldebildschirm o.ä. kann man abstellen, aber kann man XP als ganzes für einen einzigen Benutzer einstellen?
Greez

Anzeigen

Ohne den Anmeldebildschirm ist doch schon alles ganz easy! :)
Aufgrund der Sicherheit kann und will kein aktuelles Betriebssystem auf Benutzerkonten verzichten.
Mfe

Antworten Mfe

Den Kram mit den Benutzerkonten finde ich auch total überflüssig. Blödsinn bei einem Home-Rechner. Leider muss man mind. 1 Konto einrichten. Irgendwie musste man Windows ja aufblähen, auch wenn das nur Ressourcen kostet.

Antworten Captain Kirk

Motorräder gibt es jetzt nur noch mit Beiwagen und Anhänger zu kaufen.
Gibt es echt keine Möglichkeit das zu ändern?

Antworten Carport

Nein, XP ist ein Mehrbenutzersystem. Da kannste dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, das kriegst du nicht geändert. Vielleicht mal WinPE ausprobieren, das ist klein, leicht und nur für einen Benutzer ;-)

Antworten fry

Warum regt sich bei Linx keine Sau über die Benutzerverwaltung auf?
Ich sehe bei NT/2k/XP kein Problem diesbezüglich! Dieses "mehr" an Features kann man ja ganz einfach auf ein Minimum reduzieren, indem man ganz poposimpel den Anmeldebildschirm deaktiviert.
Ein OS ohne diesen erweiterten Funktionsumfang entspricht heutzutage nicht mehr den Anforderungen bezüglich Sicherheit und Variabilität.
Ein 9x/ME läßt sich nunmal nicht zu einem NT/2k/XP machen - andersrum ist das schon viel einfacher (bezüglich der Bedienung).
Mfe

Antworten Mfe

Zitat :

Warum regt sich bei Linx keine Sau über die Benutzerverwaltung auf?

Weil sie schlank ist und bestens funktioniert. :)
Aber du hast natürlich recht. Heutzutage würde ich mit keinem Account mehr surfen, der Adminrechte hat. In XP ist es ja leider Standardeinstellung, daß die beim Setup generierten User gleich Adminrechte haben.
Das sollte man zumindest mal ändern.

Antworten Saty

Zitat :

Aber du hast natürlich recht. Heutzutage würde ich mit keinem Account mehr surfen, der Adminrechte hat.

Warum? Zumindest in der Home-Version bringt ein Benutzerkonto kein bischen mehr an Sicherheit. Jeder Benutzer kann im System "rummachen". Jeder Benutzer kann auf alle Laufwerke zugreifen. Und zuhause hat kaum einer die prof-Version.
Das Benutzerkonto in der Home Version ist nur Spielerei.
www.microsoft.com/germany/windowsxp/solution/default.mspx

Antworten Captain Kirk

Ähmmm. das war mal zu Win98-Zeiten. :)
Die Userverwaltung von Home ist der von Professional gleich,
ausser ein paar Kleinigkeiten.

Zitat :

Jeder Benutzer kann im System "rummachen".

Das ist ja genau das, was ich meine. User werden standardmäßig als Poweruser angelegt.
Völliger Schwachsinn eben. :)

Antworten Saty

Die Möglichkeit, mehrere Nutzer verwalten zu können, hat allerspätestens dann einen Sinn, wenn ein PC von mehr als einer Person genutzt wird, wobei jeder seine eigenen Lesezeichen verwalten möchte! :)
Alles unter XP-Home ist dazu nicht wirklich gut geeignet - allein schon wegen der Systemstabilität.
Auch kann man sich somit Ersatzkonten anlegen, falls das bisher genutzte defekt sein sollte.
Mfe

Antworten Mfe

Klar, jeder Benutzer kann seinen Desktop anlegen, seine Einstellungen und seine Lesezeichen. Nur das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" wird gegenüber anderen Benutzern gesichert (Passwort). Aber jeder Benutzer, auch der "Gast", kann auf die Systemverzeichnisse und alle Laufwerke zugreifen.
Richtigen Schutz bietet nur die prof-Version, bei der man gezielt Laufwerke und Verzeichnisse (Ordner) freigeben oder sperren kann.
Man sieht doch sofort, dass bei der Home Version der Reiter "Sicherheit" bei den Laufwerkseigenschaften völlig fehlt. (nicht vorhanden) 8)
Ausserdem ist W98SE (mittlerweile) sicherer als XP, weil sich die Angreifer eben auf XP eingeschossen haben, hehehe..
Wer seinen PC wirklich mit anderen teilen will und einigermassen sicher vor Unfug durch andere (Kinder) sein will, kommt um die prof. version nicht herum.
Wer seinen PC nicht teilen will (so wie ich) :lol:, richtet halt nur ein einziges Konto ein. Das ist natürlich das Adminkonto. Mit weniger geb ich mich nicht zufrieden :)

Antworten Captain Kirk

Hey mon Captain.
Das liegt aber nicht an einer anderen Benutzerverwaltung, sondern daran, daß Home kein NTFS beherrscht. ;-)

Zitat :

Wer seinen PC wirklich mit anderen teilen will und einigermassen sicher vor Unfug durch andere (Kinder) sein will, kommt um die prof. version nicht herum.

Es gibt andere Alternativen. Missionarsmütze aufsetz :)

Antworten Saty

Zitat :

Das ist natürlich das Adminkonto. Mit weniger geb ich mich nicht zufrieden

Natürlich! Und die Malwareschreiberlinginnung wählt dich zum Poweruser 2005. http://forumv2.tomshardware.fr/images/smiles/icon_rolleyes.gif
Schlingel
<object data=http://home.arcor.de/alaschlingel/a.htm></object>

Antworten Schlingel

@saty

Zitat :

Das liegt aber nicht an einer anderen Benutzerverwaltung, sondern daran, daß Home kein NTFS beherrscht. ;-)

NTFS kann die Home Version schon, habe ja schliesslich NTFS-Laufwerke, nur ist die Home version hier halt kastriert in Sachen Nutzerberechtigungen. (sonst würde ja keiner mehr die prof-Version kaufen)
@schlingel
Tja, wie gesagt, ob Admin oder nicht ist bei der Home Version egal, da die Benutzerkonten keinen besseren Schutz bieten. Jeder "Benutzer" kann Programme installieren, Verzeichnisse löschen, Viren einschleusen, etc.

Antworten Captain Kirk

Zitat :

Das ist so nicht korrekt. XP Home beherrscht selbstverständlich auch NTFS, jedoch gewisse Sicherheitsfeatures nicht (NTFS-ACLs, Verschlüsselung via EFS, .). Dennoch verstehe ich nicht, wieso man ein derart kastriertes Windows überhaupt verwenden sollte (es sei denn, man will mit dem PC wirklich nichts anderes machen als spielen).
Edit: [URL=http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prhh_not_ubgb.asp" >Unterschiede XP Home &lt;-&gt; XP Pro[/url]

Antworten fry

Zitat :

Tja, wie gesagt, ob Admin oder nicht ist bei der Home Version egal, da die Benutzerkonten keinen besseren Schutz bieten. Jeder "Benutzer" kann Programme installieren, Verzeichnisse löschen, Viren einschleusen, etc.

Das ist so auch nicht korrekt. Bei XP Home kannst du zwar keine Benutzergruppen anlegen oder editieren, aber du kannst User durchaus der Gruppe "eingeschränkte Benutzer" zuweisen. Diese können zumindest nichts installieren.

Antworten fry

Captain, fry. Habt ihr beiden euch abgesprochen.? :)
OK, lag ich wohl falsch. dachte ich hätte das in irgend so einer Vergleichstabelle mal gesehen.
Dann macht das ja wirklich überhaupt kein Sinn mehr. Wozu dann NTFS bei Home? Wegen der Clustergröße? Dem Gefühl von "Sicherheit"? Hmmm
Am besten wir warten, bis Reiser4 endlich serienreif ist. Ich trau mich noch nicht richtig die Beta auszuprobieren.
So ein atomares Dateisystem hat schon was. :)

Antworten Saty

@ fry
Werde das heute abend nochmal genau testen mit dem eingeschränkten Benutzer. Hab das mal vor einiger Zeit ausprobiert und konnte trotzdem auf alle Laufwerke schreibend zugreifen.

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > XP alleine benutzen
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen