Hallo. Es fing damit an das mein Pc sich manchmal einfach aufgehängt hat und dannach der PC die Festplatte beim booten nicht mehr erkannt hatte. Wenn ich den PC einige Zeit ausgelassen habe gings wieder bis zum zeitpunkt X. Ein Hitzeproblem ist es nicht denn das passierte auch manchmal 2 Minuten nach dem ich den PC eingeschaltet habe , manchmal erst nach 6 Stunden. Mittlerweile war es schon soweit das sich die platte mitten im Betrieb ausgeschaltet hat (man hörte ein klacken , dannach wars still für 2 sekunden dann hörte man wie die festplatte wieder hochdrehte , das ganze wiederholte sich einige male bis dann ein Bluescreen kam , manchmal ein leerer Bluescreen..) , Pc Ausgemacht für einige zeit , ging wieder. Jetzt wird die Platte aber garnicht mehr erkannt obwohl der PC schon 2 tage aus ist , normal haben 15 Minuten gerreicht. Habe die Vermutung das es irgendwas mit der Spannung zu tun hat , den wenn der Pc abgeschmiert ist konnte man 1000 mal reseten , ging nicht , war der PC aber einige zeit aus gings wieder , Hitze ist es wie gesagt nicht weil es manchmal auch "Kalt" passiert ist , vieleicht eine zu hohe restspannung oder so. Jedenfalls geht jetzt garnichts mehr , danke für eure Hilfe !
Hi Promo, wie alt ist denn deine Festplatte ? (Wobei auch rel. neue Expl. schon kaputt gehen können.)
Ich hoffe, du hast vorher mal eine Datensicherung gemacht, ansonsten könnten deine Daten auch futsch sein. Hört sich nach defekter Festplatte an oder aber evtl. Schwankungen in der Versorgeungsspannung, wie du auch bereits vermutest, dann wäre aber dein Netzteil defekt und ausserhalb der Norm. Würde also als erstes mal das Netzteil tauschen zum Testen oder an dein Netzteil eine andere HDD hinhängen, falls dir jemand so etwas ausleiht od. du die Teile aus einem andern PC testweise ausbauen kannst. Oder du hängst deine Platte in einen andern Rechner rein mit anderem Netzteil und siehst dann, wie sie sich verhält. Da hilft leider nur rumprobieren und den Fehler eingrenzen. Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein, aber ich hatte auch mal so ein Problem mit einer Festplatte und die stellte sich leider als defekt heraus. mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit tippe ich eher auf defekte hdd, denn dieses Klackgeräusch ist auch nicht gerade üblich ! Ich hoffe, du hast noch Garantie und im Neukauf würde ich dir SEAGATE empfehlen mit 5 Jahren Garantiezeit. Grüsse, speeeed "928forever"
Hört sich nach 'ner betagten IBM-Platte an. Aber die Fehlerbeschreibung ist zur Hardware so vage, dass man ganze Romane drüber spekulieren kann. Festplatte (Hersteller, Typ, so genau, dass man sie beim Hersteller wiederfinden kann, steht auf dem Etikett der Festplatte .)?
Hallo ! Ja es handelt sich um eine 80 GB IBM Festplatte , dürfte so ca. 2 1/2 Jahre alt sein. Ist das ein typisches IBM problem ? Gibt es dafür Lösungen ? Gruss
hi, hatte mal ein ähnliches problem,bei mir war es 4 pol. stecker für die spannungsversorgung der platte. durch häufiges wechseln der platte waren die kontakte ziemlich ausgelutscht,habe die dann mit der spitzzange wieder ein wenig zusammen gedrückt und alles war wieder gut.
Oh je, das dürfte dann wohl eine IBM aus der IC-L.-Serie sein, Nachfolger der ebenfalls miserablen DTLA-Serie mit 7200 upm. Früher waren die IBM-Platten mal echt gut, aber da fing dann die Seuche an. Von den Platten dieser Serien sind viele schon nach kurzer Zeit elendig verreckt (auch bei mir, eine IC-L.. schon nach nur einem Jahr). Garantie waren bei IBM glaub ich nur 2 Jahre, das wäre dann echtes Pech für dich. Gruss, speeed "928forever"
Die Platte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Totalschaden. Lösung: Neukauf. Wenn die Daten teuerer als 1000EUR und ungesichert sind, ggf. einen Datenrettungs-Spezialisten engagieren (z.B. Convar). Neuere Hitachi-Platten kann man übrigens wieder nehmen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.