Hi, so ein verdammter Mist. Mein Brother MFC9650 (Multifunktionsgerät) mit einem LAserdruckwerk aus der Brother 14xx-DruckerSerie hat in der Entwicklereinheit einen kapitalen Papierstau und jetzt ist es notwendig, das ganze Gerät wegen so einem Sch%&$§ zum Service zu bringen. In der Walze und den Führungen dort hängen die Papierfitzelchen unentfernbar eingewickelt fest, da kommt man einfach nicht dran. Die Entwicklereinheit mit der Rolle ist sehr unzugänglich und alle Versuche das Gehäuse aufzuschrauben und auseinander zu nehmen schlagen fehl. Das kann man einfach nicht selbst beheben, Sauerei echt. Das Ding ist so nämlich besch&%§§%& konstruiert, dass man wegen so etwas das Gerät zur (bestimmt) teuren Reparatur bringen muss. In meinem HP Laserjet kann ich jegliche Art von Papierstau selber entfernen, ebenso in jedem vernünftig konstruierten Kopierer, egal ob analog oder digital. Alles sehr gut zugänglich und so gemacht, dass ein Laie es selbst beheben kann und Papierstau soll ja bekanntlich nicht soooo selten vorkommen. Fazit : Nie wieder Brother ! Die vom support von denen haben mir auch nicht sagen wollen wie ich das Gehäuse aufbekomm, sondern nur geraten es zum Fachhändler zu bringen und auf keinen Fall sich selber dran sich zu probieren. Toll ! Erinnert mich etwas an den Golf-IV (oder war's der III ?). Wenn da eine Scheinwerferbirne kaputt ist muss man deswegen auch in die Werkstatt und den halben Vorderwagen auseinandernehmen lassen. Der ist genauso dämlich konstruiert - ein Grund mehr solche Produkte nicht zu kaufen. Verarschen kann ich mich sehr gut auch selber. zerknirschte Grüsse, speeeed "928forever"
Hey Speedy, kann deinen Aerger gut nachvollziehen. Da hilft nur eins: genau das was du eben gemacht hast: anprangern und potentielle Käufer warnen. Konnte Papierstaus in Hp Laserjet 4L (privat) und diversen Kyoceras (@work) immer problemlos beheben. Beide Marken bauen IMHO in diesem Bereich mit gesundem Menschenverstand. Schlingel <object data=http://home.arcor.de/alaschlingel/a.htm></object>
Das MFC 9650 ist bereits Geschichte (Markteinführung 1999) und Google bringt keine sowie Google Groups nur eine einzige Meldung zu Papierstaus bzw "paper jam" in diesem Gerät. Es ist also die Frage, inwieweit Brother so lange nach der Einstellung der Fertigung noch durch Kaufzurückhaltung erzogen werden kann. Übrigens ließen sowohl HP als auch Brother in der Vergangenheit häufigst ihre Laserdrucker-Chassis von anderen Firmen bauen. Z.B. kam das Chassis des HP Laserjet II von Canon und wurde obendrein mindestens noch in einem Apple Laserwriter, von QMS sowie in einem Laserdrucker-Modell von Canon unter die Leute gebracht.
Hi 6522, klar ist das kein brandaktuelles Gerät mehr, aber ich wollte eigentlich in der Hauptsache die Leser sensibilisieren, beim Druckerkauf auch auf so einen Punkt bei einem Gerät zu achten und hier ist Brother nicht gerade vorbildlich. Es sind ja neben dem 9650 und direkten Nachfolger auch die normalen Drucker der 14xx-Serie betroffen (darauf basiert das MFC-9650) und wie es bei den andern Geräten von denen aussieht weiss ich nicht, aber ich kann nur hoffen besser. Also : erst immer auch nach der Wartungsfreundlichkeit fragen und genau nachschauen. Ich finde es extrem ärgerlich, wegen einem läppischen Paierstau zum Service zu müssen. Bin echt gespannt, was der Sch§$%& wieder kostet. Vermutlich gibts da mittlerweile beinah ein neues FAX dafür. Wenn notwendig, dann diemal aber mit Sicherheit keines von dieser Firma. Grüsse, speeeed "928forever"
Hey ihr beiden, Brothergeräte im Allgemeinen (bzw ihre Besitzer) scheinen doch häufiger mit dem Problem geplagt zu sein.
Zitat :
If you get a paper jam, watch out! The .PDF manual actually tells you to grab the jammed sheet wherever you can and. start pulling! Most of the paper path is not easily accessible, though, so if you start pulling and a sheet of paper actually tears, leaving half of it inside, you'll spend quite a while reaching into open covers, trying to extract it so that the printer will agree to print once again.
This printer is all right, but I just had to replace it after a year due to a paper jam that I couldn't clear, and ultimately resulted in black pieces of plastic (probably a gear tearing up inside) falling out the bottom. When paper jams it is difficult to get out, and in this final case, a piece got lodged someplace I couldn't even see. I tried to take apart to see and remove the jam, but this is totally impossible as well.
Worked great at first, then started having flashing warning lights for no apparent reason. Began quitting mid-job. Finally stopped working completely after a minor paper jam.
Moin Schlingel, sehr interessant was du hier ausgegraben hast. ´Da kann ich mich ja auf was gefasst amchen. :| Ist ein schwacher Trost, dass dieses Problem andere genau so nervt, aber als ich das gelesen hab kam mir das seeehr bekannt vor. Gruss, speeed "928forever"
Die Fixiereinheit des 9650 ist sehr ähnlich zu der des HL 1250 seligen Angedenkens, d.h. die 1400er-Serie kam später. Die Esel-Suche nach "brother parts manual" und brother service manual" fördert übrigens erstaunliche Dinge zu Tage. Die Fixiereinheit ist des 9650 ist weitestgehend zerlegbar (was man als Aufgabe für normales Büro-Personal natürlich knicken kann).
Erinnert mich etwas an den Golf-IV (oder war's der III ?). Wenn da eine Scheinwerferbirne kaputt ist muss man deswegen auch in die Werkstatt und den halben Vorderwagen auseinandernehmen lassen.
Golf IV ist richtig.allerdings gelingt es geübten Chirugenhänden (so wie meine ), diese Birnchen trotzdem auszuwechseln.
. du Glücklicher ! Mein MFC war heute in der Fachwerkstatt. Ich hatte schon ein wenig vorgearbeitet, so dass nicht mehr ganz so viele Schräubchen zu entfernen waren. Normalerweise eine Sache von ansonsten (deren Angabe) einer 3/4-Stunde. Mir wurden zwei AW zu je 15 Min und je 15.50 talern berechnet, macht dann zusammen mit Märchensteuer rund 36 euro. Ging ja gerade noch, obwohl das auch 70 DEM sind nach echter guter alter Währung, und das wegen so einem Granatensch§$%&. Übrigens muss man das Gerät tatsächlich in seine ganzen Einzelteile zerlegen und auch viele interne Kabelverbindungen lösen. Ich kann nur hoffen, dass so etwas nciht mehr so schnell vorkommt, denn auseinander könnte ich es jetzt vielleicht doch noch bringen, aber wieder zusammen ist eine ganz andere Frage. Sehr wartungsunfreundlich alles jedenfalls. Grüsse, speeeed "928forever"
allerdings gelingt es geübten Chirugenhänden (so wie meine )
Dann musst auch mal bei mir antraben. Ich hab vor längerer Zeit mal bei meinem Bimmer die gelben Blinker gegen weisse getauscht. Rechts kein Problem, aber beim linken hab ich eine der drei Schrauben ums Vere..en nicht reinbekommen. Man braucht dazu eine vierfach, um jeweils 90° abgewinkelte Hand-Arm-Kombination. Am besten nur 5cm im Durchmesser. Aber eigentlich egal, zwei Schrauben halten den Blinker auch gut fest.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.