Hi! Ich habe seit geraumer, langer Zeit einen Brenner, einen ASUS CRW-3212A mit einer Geschwindigfkeit von 32x12x40x. Das Problem ist, dass der Brenner nie mit 32x brennt sondern max. mit 16x brennt, aber wenn ich zB bei NERO drin bin und kein Rohling drin leigt kann ich 32x auswählen, aber wenn ich dann einen einleg ändert er auf max. 16x. Ich habe zZ SilverCircle Rohlinge, welche bis 52x gehen sollen, aber auch Rohlinge von Memorex, welche bis 521x gehen sollen, brennt er nur mit 16x. Was kann ich machen.?
Wenn der Brenner die Rohlinge nicht in seiner Firmware vermerkt hat, gibt es zwei Möglichkeiten, wie der Brenner damit umgeht: Einfach die max. Brenngeschwindigkeit zulassen, die auf dem Rohling vermerkt ist oder vorsichtig, d.h. langsamer an die Sache heranzugehen. Die zweite Strategie produziert mit deutlich niedrigerer Wahrscheinlichkeit Fehlbrände bei unbekannten Rohlingen. Der Brenner kommt in die Jahre, d.h. ASUS dürfte die Firmware kaum noch pflegen. Ich würde bei ASUS nachsehen, welche Firmware die aktuellste ist, mit dem Nero Infotool unter dem Reiter "Drive", welche Firmware-Version der Brenner hat und ggf. nachrüsten. Aber auch dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass viele aktuelle Rohlinge nicht mit voller Geschwindigkeit gebrannt werden ("SilverCircle" klingt ja nun nicht gerade nach einem jahrelang erhältlichem Markenrohling). Bei anderen Brenner-Herstellern bzw. auch schon mal bei anderen Modellen
also SilverCircle hab ich auch schon benutzt, als ich den Brenner neu hatte, und das ist nun so 2½ Jahre her ^^" das kam erst so vor nem viertel Jahr - kann das was mit Treibern/Formatierung zu tun haben.?
SilverCircle ist lediglich ein Anbieter und kein Hersteller von CDs. Das muss nicht unbedingt ein Makel sein, aber speziell bei preiswerten Angeboten wechselt der eigentliche Hersteller und weitere Rohlings-Eigenschaften gelegentlich. Feststellen kann man das (nicht vollständig) z.B. mit den Nero Infotools unter dem Tab "Disc" u.a. an den Infos zu "Manufacturer ID" und "Supported Speeds". Aus Nero CD-DVD-Speed kann man unter "Disc Info" noch eine weiter Information unter der (von Recording Layer falsch übersetzten) Bezeichnung "AufnahmeEbenen" zur Datenschicht der CD (Typ) bekommen. Wenn bei neueren Silvercircle-Rohlingen sich auch nur eine dieser Infos gegenüber alten Rohlingen geändert hat, trifft mein Verdacht sicher zu. Übrigens wird spätestens bei DVDs die Hersteller-ID auch schon mal gefälscht, um Markenware vorzutäuschen. Bei www.cdr-info.de/ sind mehrere Rohlingstypen von SilverCircle gelistet, zu denen man sich dort auch den Hersteller anzeigen lassen kann. Manche Brenner scheinen aber auch mit der Zeit nachzulassen. Ein Einfluss durch verschlimmbesserte Treiber ist selbstverständlich nicht auszuschließen. Man sollte ggf. mal sowohl die neueste Firmware als auch die neueste NERO-Version aufspielen.
Hi, die schnellste Geschwindigkeit führt nicht zur besten Brennqaulität. Für Archivierungen sollte man sogar bewusst eine langsamere als die schnellste Einstellung wählen, um die Fehlerrate so gering als möglich zu halten. Da gab es mal einen Test drüber in einer Fachzeitschrift und speziell bei den "billigen" Rohlingen stieg die Fehlerrate bei sehr schneller (der max. für den Brenner möglichen) Schreibweise sehr stark an, während die Fehler bei reduzierter speed eindeutig geringer waren. Die Fehlerkorrektur des Leselaufwerkes wird es danken. Nur so ale kleine Ergänzung zu dem von 6522 bereits gesagtem. Grüsse, speeeed "928forever"
hmm.. so, hab jetzt mal geguckt, gibt aber keine neuen Updates o.ä. - hab wohl das Aktuellste. Es regt mich nur auf, dass wenn ich zB auch recht hochqualitative Rohlinge von Memorex nehme, ich hat immer nur 16x brennen kann - wozu hab ich sonst nen 32x Brenner.?
Man fährt am besten , wenn man sich exakt (=Bestellnummern-getreu) an die Rohlings-Empfehlungen des Brenner-Herstellern hält. Denn wie schon erläutert: Für erstklassiges Brennen mit Höchstgeschwindigkeit reichen die Daten auf den Rohlingen oft nicht aus, sondern es ist ein Firmware-Eintrag für das "Feintuning" notwendig. Da bei den meisten Brennern die Firmware nur 6 bis 12 Monate gepflegt wird, muss man bei Änderungen am Rohlings-Angebot auch mit geringeren Brenngeschwindigkeiten leben. Oder in die empfohlenen Rohlinge investieren. Geiz ist bei Rohlingen gelegentlich extrem ungeil.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.