So, da bin ich wieder - mittlerweile ist mein Problem etwas konkreter geworden (danke nochmal für die vielen Tipps im Thread unterhalb!). Und zwar habe jetzt ich ziemlich alten HP Scanjet der 2c-Serie erstanden, genauer einen C2520B mit ADF-Aufsatz. Habe mir bei HP den entsprechenden Treiber für WinXP heruntergeladen, allerdings lässt sich damit leider nicht viel anfangen. Man kann zwar automatischen Papiereinzug auswählen, aber es lassen sich damit keine Stapel verarbeiten, sondern man muss jeden Scanvorgang neu instruieren und auch die Einstellungen immer wieder von neuem vornehmen. Und vor allem: Die Scans lassen sich in keinem für mich brauchbaren Format (am besten jpg) abspeichern. Ich dachte dann schon, ich hätte das Problem gelöst, indem ich einfach über ein Bildbearbeitungsprogramm (PhotoImpact und PhotoShop ausprobiert) auf den Scanner zugegriffen habe. Das läuft eigentlich perfekt: Der Scanner zieht komplette Dokumentenstapel hintereinander ein, verarbeitet sie sehr schnell und hinterher kann ich alles als jpg archivieren. Ich war begeistert. Dummerweise fiel mir dann erst auf, dass die Farben, besonders die Hintergründe, völlig falsch wiedergegeben werden und viele Scans einen starken Grün- oder Gelbstich aufweisen, das sieht extrem seltsam aus und ist so nicht brauchbar. Mit dem HP-Treiber dagegen ist die Scanqualität völlig einwandfrei, nur bringt mir das aus o.g. Gründen nichts. Lässt sich das ganze irgendwie kompatibel machen, so dass die Farben im PhotoImpact richtig dargestellt werden? Vielleicht über irgendwelche Voreinstellungen im PhotoImpact? Habe leider zuwenig Ahnung von der ganzen Materie, als dass ich da selber auf eine Lösung komme. (Mir wurde schon empfohlen, einfach mal alle möglichen HP-Treiber durchzuchecken, allerdings brauche mit Modem für fast jeden der neueren Treiber 3 Stunden fürs Downloaden, und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lösung ist). Ich wäre echt froh, wenn mir hier jemand nen Tipp geben könnte, damit der Scanner hoffentlich doch kein Fehlkauf war. Danke im voraus!
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, meinst du damit die autoamtische Erkennung unter Windows XP? Falls ja, das habe ich soeben ausprobiert. Hab den Scanner jetzt als Plug&Play-Gerät angeschlossen, er wird als "ScanJet 6100C oder 4c/3c" erkannt. Das Ergebnis ist das gleiche wie mit PhotoImpact: Scannen funktioniert problemlos, es kann in allen mgl. Formaten gespeichert werden, aber die Bildqualität ist wieder miserabel. Es ist zum Heulen. :-( Solltest du was anderes gemeint haben mit der integrierten Scanner Lösung, dann bitte nochmal ´nen Tick konkretor!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.