Habt ihr schon mal drüber nachgedacht die breitgetretenen QWERTZ-Pfade zu verlassen und was Neues auszuprobieren? Ich will eigentlich schon länger mal eine DVORAK-Tastatur ausprobieren, weil ich immer und überall höre, wie viel entspannter, schneller und "natürlicher" man damit schreiben kann. Mittlerweile gibts die auch mit Umlauten. also wäre es echt ne Überlegung wert, oder ein Grund mehr, das 10 Finger-System zu lernen. Aber der absolute Knaller is ja das hier: Damit könnte man ja endlich mal die Hände auf der Maus lassen, auch beim Schreiben. Hab ich schon ein paarmal vermisst, bei der Arbeit mit Exceltapeten zum Beispiel. Markieren von Text, Klicken von Optionen usw. erfordern immer einen Handwechsel. Hat einer von euch schonmal sowas ausprobiert?
Alternative Tastaturlayouts haben sich bislang kaum durchgesetzt, schon weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Übrigens sollen die Vorteile des Dvorak-Layouts nicht so groß sein, dass sich das für jeden Anwender lohnt. Die Wikipedia sieht das durchaus differenziert, nennt aber zahlreiche Quellen bis hin zum Lernkurs im Internet. www.thgweb.de/lexikon/Dvorak-Tastaturdesign Selber kann man so etwas nur vergleichen, wenn man bereit ist, einige zehn Stunden für ein Training zu investieren, um die neue Tastatur "blind" und ohne Nachdenken bedienen zu können. Für das Dreifinger-Adler-Suchsystem lohnt sich der Aufwand jedenfalls nicht. Möglicherweise aber beim Umstieg vom Adler-Suchsystem auf Zehnfinger-Bedienung.
Weiß jemand wo man diese Dvorak eigentlich kaufen kann? Wollte bereits zu 98er Zeiten eine haben (weil irgend son Däml´ mir die Tastatureinstellung verdreht hatte ;-)
Hey Saty! . Herr schmeiss Hirn vom Himmel - ;-)) Unabhängig von der Tastaturbelegung ist das entscheidende bei einer Tastatur die Ergonomie Und eine Ergonomische kann nicht gerade sein .. der Rest ist was für Klingonen. solong - südfrucht - maldini
Aus "erster Hand" weiss aber keiner was? Das Frogpad stell ich mir eigentlich schon ergonomisch vor. Die Hand bleibt ja weitestgehend auf einem Fleck. müßte nur überlegen ob man dann als Rechtshänder die Maus mit Links bedient. Wenn man da mal ein paar 10h geübt hat, wie 6522 meinte, könnte das doch eine feine Sache sein. Man muss nur alte Gewohnheiten abschütteln
Wer zu spät kommt, den [URL=http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=lang_de&threadm=oeae7v4al86odac0mkacgmgf95r07qcftu@4ax.com&rnum=1&prev=/groups?q=+cherry++dvorak&hl=de&lr=lang_de&sa=N&tab=wg>bestraft das Leben[/url]
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.