Hi! Ich suche ne DVB-T Karte für meinen PC nur werde ich aus den Karten nicht so recht schlau, bzw. wenn ich dann KOmmentare zu den Karten lese sind die immer sehr durchwachsen, gibts denn keine vernünftige Karte?? Ich suche eine mit Fernbedienung, die nicht mehr als 100€ kosten sollte, aufnehmen soll und ne vernünftige Software haben soll. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Ach ja kann man an diese Karten einfach ne alte Zimmerantenne anschließen, oder muss man sich dafür auch ne neue kaufen. Und was ist genau der Unterschied zwischen ner aktiven und passiven Antenne?!? *fragenüberfragenhoffeichbekommhilfe* Danke
ne vernünftige Karte würde Mich auch mal interessieren. du musst eine Digitale dvb-t fähige antenne anschliessen. passive antennen ziehen den Strom über den antennenanschluss und haben damit anscheinend nicht so einen ganz starken empfang und aktive ziehen den strom halt über ne steckdose . empfangsqualität setzt sich aber immer aus der empfangsregion, qualität der Karte und Qualtität der Antenne zusammen, da kann auch schonmal eine passive besser sein als eine aktive
DVB-T - Antennen sind teils (u.U. im Frequenzbereich leicht nach oben erweiterte) stinknormale Fernsehantennen in Zimmer- oder Dachversion aus den Urzeiten des analogen Fernsehens. Eine aktive Antenne hat zusätzlich einen Verstärker eingebaut (für den ist Strom notwendig - entweder aus einem separatem Netzteil oder manchmal auch über die Antennenzuleitung des Empfängers bezogen). Im Prinzip kann man aus einer passiven Antenne eine aktive auch selber bauen, indem man sie an einen passenden Antennenverstärker anschließt. Teuer . Welche Antenne man braucht (Dachantenne oder Zimmerantenne), kann man in erster Näherung aus den Diagrammen unter www.ueberallfernsehen.de/ ersehen. Wie Du schon sagtest: Eine passive Antenne kann besser sein als eine aktive. Weil ein Verstärker auch das Rauschen verstärkt. Daher der Spruch: "Eine gute (passive) Antenne ist der beste Verstärker". Aktive Zimmerantennen sind ein Fall für sich. Bei *ei* ist *ei* und ähnlichen Discountern steht häufig Schrott neben Brauchbarem. Spätestens seit "digital" zu leicht überhöhten Preisen, sodass der örtliche Fachhandel, wenn er denn überlebt hat, a) preiswerter ist und b) mit kompetenten Auskünften dienen kann. Ein Discounter bei uns verkauft fröhlich Bundles aus DVB-T - Receiver und passiver Zimmerantenne, obwohl letztere in 10km Umkreis um den Laden im Regelfall nicht hinreicht. Aber das Sortiment des Ladens wird in der Zentrale bestimmt, die anscheinend einen Fernsehturm in Sichtweite hat. Wenn eine aktive Antenne genommen wird, sollte die Verstärkung möglichst einstellbar sein, da auch bei zu hoher Antennenspannung der Empfang zusammenbrechen oder schlechter werden kann. Viele Anwenderberichte rund um das digitale Fernsehen (per Satellit, Antenne oder Kabel) findet man im Forum forum.digitalfernsehen.de/forum/. Das Forum ist schon deshalb recht nützlich, da bei genügend vielen Anwender-Beiträgen beurteilt werden kann, ob das besprochene Gerät auch für den reinen Anwender taugt. Wer zu Linux kompatibel sein will, sollte sich rund um linvdr.org/ umsehen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.