Problem bei Digital Kamera!

Forum Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung : Camcorder - Problem bei Digital Kamera!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

schönen guten tag,
habe mir heute die "Konica Minolta Dimage G600" gekauft
ok dachte ich schön und gut
aber als ich denn zuhause vor dem rechner saß und die treiber etc. installieren wollte..mhh klappte das nicht so wirklich
(Akku hab zwar schon aufgeladen und reingesteckt, aber damit kann das ja auch nichts zutun haben)
vielleicht kennt sich einer mit dem teil oder allgemein mit Digital Kameras aus und weiss einen Raten ?
schönen tag!

Anzeigen

Ich würde erst einmal dazu raten, die Bedienungsanleitung der Kamera in Ruhe sorgfältig durchzulesen. Denn wir können hier kein umfassendes Online-Tutorial zur Verfügung stellen.
Einen speziellen Treiber benötigt man für den Anschluss der Kamera an den PC unter den Betriebssystemen Windows 2000 (Servicepack 4) und Windows XP (Servicepack 1 oder 2) aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, d.h. man installiert "nur" die Bildbearbeitungssoftware von Minolta.
Bei meiner Minolta S414 reicht es, an der Kamera die richtige Betriebsart zur Verbindung mit dem PC einzustellen und das mit der Kamera mitgelieferte Verbindungskabel zum PC anzuschließen. Dann ist sie aus dem Windows Explorer bzw. Arbeitplatz heraus anzusprechen, d.h. man kann die Bilddateien z.B. auf die Festplatte kopieren.
Bei mir nehme ich aber normalerweise die Speicherkarte aus der Kamera und lese sie über einen externen Kartenleser am PC aus. Das geht bei den meisten Kameras mehr oder weniger deutlich schneller und beansprucht auch nicht den Akku der Kamera.
Wenn ich alle Bilder auf Festplatte kurz angesehen habe, sichere ich sie auf DVD-RAM. Die Speicherkarte kommt zurück in die Kamera und wird dort gelöscht.
Zur Bildbearbeitungssoftware von Minolta: Bei meiner S414 war das ein aufgebohrter Bildbetrachter, was auch durch den Namen "Dimage Viewer" nahegelegt wird. Für Einsteiger schon deshalb ungeeignet, weil eine Online-Hilfe fehlt.
Da inzwischen Konica und Minolta zusammengehen, mag auch die beiliegende Software gepflegt worden sein.
Bei Bedarf mehr zu alternativen Bildbearbeitungsprogrammen wie der Shareware FixFoto.

Antworten 6522

danke schonmal
habe es genau nach anleitung gemacht, aber es will einfach kein wechseldatenträger im arbeitsplatz erscheinen
(und ein treiber soll ich laut der beschreibung auch nicht installieren (da win2000)
aber im geräte-manager steht die kamera mit einem gelben ausrufezeichen!

Antworten BlackHawk0815

Da könnte irgendwas mit dem Treiber für die USB-Schnittstellen schief gelaufen sein.
Windows 2000 sollte auf Servicepack 4 aktualisiert sein.
Probeweise könnte man im Gerätemanager mal alle Einträge unter "USB-Controller" löschen. Die Treiber sollten sich beim nächsten Booten wieder installieren, eventuell dann korrekt.
Funktioniert denn irgendein anderes Gerät an einer USB-Schnittstelle Deines Systemes?

Antworten 6522

hab das problem behoben!
habe mir vorhin solch ein kartenlesegerät gekauft
nun funktioniert alles
vielen dank!

Antworten BlackHawk0815
Tom's Hardware > Foren > Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung > Camcorder > Problem bei Digital Kamera!
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen