Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Datenverlust (gelöst), Ursache zu ergründen

Datenverlust (gelöst), Ursache zu ergründen

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Datenverlust (gelöst), Ursache zu ergründen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe WinXP seit geraumer Zeit und "hatte" eine 40GB HDD von "Ist nicht relevant" mit zwei Partitionen (C und D) und eine Samsung SP1614N (mit 160GB) mit dem Laufwerksbuchstaben Z:\ als ein dynamischer Datenträger mit NTFS als Dateisystem.
Zu meiner Festplatte SP1614N habe ich eine weitere desselben Typs gekauft, weil die mit "persönlichen wichtigen Daten" voll war.
Ich habe also die 40GB entfernt, auf der übrigens Windows drauf war, und wollte eben Windows auf die neue Festplatte neuinstallieren.
Nun gut, in der Datenträgerverwaltung wird das ursprüngliche Laufwerk Z als nicht lesbarerer dynamischer Datenträger beschrieben: Der erste Schock. Na gut, dachte ich mir, beim Ein- und Ausbau werde ich wohl doch nichts zerstört haben. Also, ja, ich hatte tatsächlich (und wörtlich zu nehmen!) verkehrt herum gejumpert - rechts und links vertauscht. Mann! Nachdem das korrigiert war, war ich eigentlich ganz froh, dass das ursprüngliche Laufwerk Z nun als Datenträger 1 (0 ist jetzt die andere Samsung) als fehlerfrei beschrieben wird. Nächster Schock: "Anstatt" des dynamischen Volumes mit der größte von ca. 150 GB wird nun eine Partition mit der Größe von 31,5 GB angezeigt; also etwas, was es eigentlich nicht geben darf. Ich bin meist etwas durcheinander, kann sein, dass ich die Partition erstellt habe, ich mag das nicht ausschliessen, glaube aber nicht daran, da ich mir dessen nicht bewußt bin. Zudem ist diese Partition auch noch unformatiert, wird zumindest behauptet (von Windows):, jaja ). Die restliche Kapazität ist nicht zugeordnet, also: 1 Partition mit 31,5GB und der Rest 117,55GB freier Speicherplatz.
hutil.exe von Samsung findet keine Fehler auf beiden Platten!
Auch nach S.M.A.R.T. ist alles in Ordnung, alle anderen Tests verliefen erfolgreich!
TestDisk (5.7WIP) meldet:
Disk /dev/sdb - CHS 20673 240 63 - 152624 MB
Check current partition structure
Partition Start End Size in sectors
check_FAT: Bad jump in FAT partition
1 * FAT16 <32M 0 0 1 4368 175 63 66055248
1 * FAT16 <32M 0 0 1 4368 175 63 66055248
.und nach "der Analyse" komischerweise:
Disk /dev/sdb - CHS 20673 240 63 - 152624 MB
Partition Start End Size in sectors
Structure: Ok.
Demnach gibt es keine Partitionen, oder? Wieso zeigt WinXP mir eine an (mit ungültigen Daten anscheinend, denn die Blockgröße ist 0 nach EasyRecovery)?
Nunja, da keine Partitionen gefunden werden, kann ich mit diesem Prog nichts wiederherstellen :(
EasyRecovery findet ein "paar" Dateien. (97,47GB). Kann jemand voll und ganz bestätigen, dass das Programm mit NTFS SparseFiles klar kommt? Scheinbar funktionierts nur teilweise, es fehlen aber noch ca. 25GB, die alle komprimiert und tw. Sparsefiles noch dazu waren, darüber hinaus gibt es noch "verwaiste Verzeichnisse". Mittlerweile ist die angesprochene Platte wieder in voller Benutzung und bin doch ganz froh, dass die wichtigsten Daten noch vollkommen erhalten geblieben sind. Alle Daten, die EasyRecovery gefunden hat, waren vollkommen fehlerlos wiederherstellbar. Komisch.
1.) Was ist passiert? Woher kommt plötzlich die Partition in Anbetracht der Tatsache, dass keine Fehler auf den Platten nach Samsung sind? Ich wars nicht, denke ich. Ich habe zwar kurz mit FreeDos gebootet, aber eben von CD-Rom und nicht von Festplatte. Die HDD-Laufwerke waren übrigens alle schon einzeln ausgebaut und damals korrekt gejumpert, ändert aber nichts an dem "kaputten" Datenlaufwerk.
2.) Wäre es einfacher, wenn Z:\ nie ein dynamischer Datenträger sondern ein logischer gewesen wäre, die Daten wiederherzustellen? Hat der Typ "dynamisch" von MS irgendeine Relevanz in dieser Sache?
3.) Kann mir jm. ein guten Onlinehardwareversand (der zufällig nicht insolvent ist), empfehlen? Ich suche nämlich ein guten Festplattenlüfter und ein UBS-Storage für interne Festplatten (Mögliche Erfahrungen? ), die alte 40GB möchte ich gerne als externes Backuplaufwerk verwenden, ist besser, als immer CD-Roms zu brennen, in Anbetrach der 100++CD-Roms, die ich bisher zu Backupzwecken gebrannt habe :)
Danke

Anzeigen

Nun, Frage 3.) ist zumindest tw. beantwortet. Ich werde eine ICY BOX IB-350US anschaffen. Fragt sich nur noch wo? Hat jemand schon mal bei http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=2118 gekauft?

Antworten Aliendesaster

Hi,
Die icy gibts auch bei [URL=http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=117&wgname=gehaus&subwg=115&searchwordfff="3,5"&artnr=1170319&Arlt_Session=7851a217f7d8ecfcc73599ba31503ce2>Arlt[/url].
Hab meine (anderes Modell --> IB-350U) auch von denen. Guter Shop, der auch hier im Forum hohes Ansehen geniesst.
Kannst ja mal Preise vergleichen.
Schlingel
<object data=http://home.arcor.de/alaschlingel/a.htm></object>

Antworten Schlingel

Tach auch..
meine Antwort zu Frage 3:
Habe vor ein paar Tagen noch bei Caseking bestellt! Ging schnell und ohne Probleme! Auch freunde von mir haben da schon bestellt!
Mein Urteil --EMPFEHLENSWERT--

Antworten Masterdee

Braucht man eigentlich bei jedem Festplattenlüfter einen freien Slot. Z.b. steht hier http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=1199 keine Angabe dazu. Ich würde ungern ein freien Slot opfern, die Festplatte(n) dennoch etwas kühlen. Gibt´s da noch ne Möglichkeit?

Antworten Aliendesaster

Man kann auch einen Lüfter so verbauen, dass er zwischen die Festplatten bläst. Bei einigen Gehäusen(z.B.CHIEFTECH) mit Festplattenkäfigen gibt es da auch Halterungen für die Lüfter.
Was schlecht für Festplatten und den Rest der Hardware ist der Wärmestau im Gehäuse.
Ein Gehäuselüfter an der Rückseite und einen der von Außen die Luft zwischen die Festplatten bläst sollte helfen.

Antworten Metro

Don´t Panic!
1. Keine Schreibzugriffe auf der Platte ausführen.
2. R-Studio besorgen damit bekommt man die Daten von der Platte runter
3. Jumper die Platte wieder zurück, da du die 32 GB Begrenzung aktiviert hast, auch das Handbuch lesen wie man die Festplatte genau jumpert.
Weiteres vorgehen auf dem gleichen oder anderen PC ein Windows XP installieren SP1 oder höher sollte drauf sein.
Dazu solltest du nochmal eine Platte mit der gleichen größe da haben.
Also IDE 1 hängst du die Platte mit XP und IDE 2 hängst du die Leere Platte die mit den Daten gefüllt werden soll. IDE 3 hängst du die Platte die verhunzt ist.
Mit r-studio die Daten auslesen dem ist es wurscht ob FAT32 NTFS oder sogar Dynamischer Datenträger. Hab neulich auch Daten von einer 40 GB Maxtor Platte geholt die im Soft Raid betrieben wurde.
Easy Recovery halte ich nix davon damit hab ich bis jetzt immer schlechtere Ergebnisse gehabt wie mit R-Studio
PrEdit so hab gelesen das du voreilig die Platte wieder in Benutzung genommen hast, vielleicht hätte man die anderen 25 GB noch holen können.

Antworten konkretor
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Datenverlust (gelöst), Ursache zu ergründen
Zu:

Es gibt 237 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen