Computer schaltet nicht aus

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Computer schaltet nicht aus

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen
Ich habe auf einmal ein komisches Problem. Wenn ich Windows runterfahre dann steht immer "sie können den Computer jetzt ausschalten"
Früher schaltete er sich selber aus :-( Ich habe aber nix verstellt gar nichts. Das Windows habe ich frisch aufgesetzt. Gestern schaltete der Computer sich noch selber aus und heute muss ich ihn selber ausschalten ? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das auch vor dem SP2 installation so war. Aber ganz bestimmt nach der installation von SP2 kann man das iergendwo in windows umstellen ? wäre dankbar.
Gruss und ein schönes Wochenende.

Anzeigen

Das kommt auf dein Board an. Wenn du ein älteres Mainboard hast, kannst du evtl unter Eigenschaften von Anzeige\Bildschirmschoner im unteren Drittel des Fensters auf Energieoptionen klicken. Dort könntest du eine Schaltfläche ACPI-Funktionen aktivieren (oder so ähnlich) finden. Wenn du dies machst, könnte es sein, dass dein Rechner wieder richtig herunterfährt und sich dann auch ausschaltet. Wenn du diese Schaltfläche nicht findest, solltest du ein BIOS-Update machen.

Antworten spritti03

danke es funktionierte jetzt stellt er wieder selber ab. Komischerweise musste ich dort ein häckchen setzten für energiesparmodus zum batteriebetrieb ?? obwohl es ein desktop computer ist AMP oder so hiess es.

Antworten Anonyme

Hallo Ivanos,
nicht AMP, sondern APM (Advanced Power Management) Das ist der Nachfolgestandard von ACPI (Advanced Configuration and Power Interface, wenn ich nicht irre). Windows 2000 und Nachfolgende OS arbeiten nur mit APM, aber wenn dein Mainboard zu alt ist, kann es bei der Standardinstallation nicht abprüfen, ob die auf dem Board verbauten Chipsets in der Lage sind, APM korrekt umzusetzen. Aus diesem Grund wird es bei der Installation automatisch deaktiviert, aber man kann es über diese Schaltfläche wieder einschalten. Bei den meisten Boards ist es allerdings vorher notwendig, ein BIOS-Update zu machen, sonst schalten sie nach dem Herunterfahren nicht aus, sondern starten automatisch neu, weil der Befehl zum Ausschalten nicht umgesetzt werden kann.

Antworten spritti03

achso. Danke für die information. Schon wieder was gelernt.

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Computer schaltet nicht aus
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen