A8V-E deluxe - 20/24pol ?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - A8V-E deluxe - 20/24pol ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

tach
hab mir gerade ein A8V-E deluxe zugelegt,
das teil eingebaut
und wollte den 20 poligen atx stecker
von meinem alten netzteil einstöpseln.
das board hat aber einen 24 poligen.
die belegung von 20 und 24 pol ist gleich
und der stecker passt
allerdings sind natürlich 4 pole nicht belegt.
falls die jeweils gleichen spannungen
auf dem board miteinander verbunden sind,
müsste es funktionieren.
hat jemand einschlägige erfahrungen?
gruß ll

Anzeigen

Also in deinem Handbuch steht nix davon, dass du auch den 20 poligen alleine mit dem 4 poligen betreiben kannst.
Nun hast du 2 Möglichkeiten
1. neues Netzteil kaufen mit 24 Polen / wohl eher nicht im Sinne des Erbauers
2. Adapter von 20 auf 24 Pole
www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_3392_and_Stromadapter-Kabel.html
Aber trotzdem den 4-poligen Stecker nicht vergessen:)

Antworten Metro

im handbuch steht nur was von 24 pol.
hab gerade nen alten stecker entdeckt,
von dem zwack ich nen 4er block ab,
feil ihn zurecht und löt ihn an.
evtl. find ich auch ne passende kombination,
die dinger sind ja codiert.
adapter wäre einfacher aber löten ist schneller.
danke ll

Antworten luckylusche

Hallo,
dein altes Netzteil kannst du ohne großen Sorgen weiter nutzen, ich betreibe schon 2 Mainboard mit einem 20Pol Kabel und sie laufen stabil ohne Probleme.
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>

Antworten telman_64

Es gibt Motherboards da kann man einfach den 20 poligen Stecker in den 24 poligen Anschluss stecken. Das steht dann aber im Handbuch des Motherboards. Habe selber in dem Handbuch nachgeschaut und da steht leider nix davon, dass man auch nur den 20poligen Stecker verwenden kann.
Welche Motherboards hast du denn?
Handbuch 2-28

Antworten Metro

Ich habe einen ASUS P5P800 (Intel-Board) und im Handbuch steht auch nichts drin, dass es mit dem 20Pol-Stecker geht, aber es geht bei mir wunderbar. Das andere Board ist ein ABIT AN8 und geht ebenfalls.
MfG
<marquee>"Imagination is more important than knowledge" © A. Einstein</marquee>

Antworten telman_64

Wenn alle Boards mit dem 20 poligen funktionieren, warum gibt es dann einen Adapter von 20 auf 24??
Gucke mal selber nach in den Handbüchern. Nix für ungut aber das interessiert mich jetzt doch schon.
Kann mich auch noch an nen Beitrag hier erinnern, wo es auch um den Adapter ging. Da war dann auch bei rumgekommen, dass es im Handbuch stehen müsste. Hatte da selber nachgeschaut und gepostet werde das auch nochmal suche.
Meld mich dann nochmal.

Antworten Metro

Naja habe mal nachgeschaut:
ASUs P5P800:
20 poliger Stecker verwendbar
Handbuchseite 2-30
www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/socket775/P5P800/e1906_p5p800.pdf
Abit A8n
Da steht im Handbuch nix von einer umbedingten Verwendung der ATX-Norm 2.0, also funktioniert 1.3 auch
Beim A8V-E Deluxe steht drinne, dass ein ATX-Norm 2.0 verwendet werden muss, diese haben einen 24 poligen Stecker.
Also somit immer dem Handbuch folgen:)

Antworten Metro

hab mir jetzt von nem alten atx stecker was rausgeschnitten.
ganz schön zäh das material.
es gibt einen 4er block der gleich kodiert ist.
2 kabel musste ich noch austauschen,
weil die farbe nicht passte (schutz vor irrungen),
das ganze geraffel dann dazugelötet und jetzt läufts.
iss nich schön, aber mein eimer hat eh kein fenster.
danke nochmal für die rege anteilnahme ll

Antworten luckylusche

Nett, dass hier mal wieder jemand mit Lizenz zum Löten dazustößt.
Obwohl ASUS ausdrücklich einen 24-poligen Power-Stecker fordert, war das in diesem Fall vermutlich unnötig. Google(+a8v-e +netzteil) oder Google (+a8v-e +20-pin) hat als ersten Treffer www.au-ja.org/review-asusa8ve-4.phtml.
D.h. 20poliges Netzteil nehmen und den 20poligen Stecker so einstöpseln, dass die 4 fehlenden Pins unbestückt bleiben.
Den 4poligen ATX-Steckverbinder für 12V muss man natürlích zusätzlich anschließen.
Das ist derzeit allgemein möglich. Nur bei gut bestückten SLI-Systemen wird der 24-polige Netzteilanschluss wirklich notwendig.
Siehe auch www.hardwareluxx.de/story.php?id=1498 zur Stromaufnahme von SLI-Systemen auf der 12V - Leitung.

Antworten 6522

Ok, ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren. Man lernt ja nie aus.
Finde es nur etwas unübersichtlich, dass bei den einen Boards im Handbuch eine Verwendung des 20 poligen Steckers angegeben wird und in den anderen davon gesprochen wird, dass ATX 2.0 mit 24 Polen verwendet werden soll.
Sorry @ luckylusche
Hatte mich an die Angaben zum Motherboards gehalten und da stand es leider so drinne.
Dementsprechend sind dann die 4 zusätzlichen Anschlüsse für die SLI-Versorgung gedacht.

Zitat :

Nett, dass hier mal wieder jemand mit Lizenz zum Löten dazustößt.

Kommt man denn bei heutigen Pc´s ohne Löten aus?:)

Antworten Metro

macht nix
besser unnötig gelötet als unnötig verraucht.
wenn ich neues spielzeug kriege,
bin ich immer etwas ungeduldig.
das bios von dem teil
lässt sich übrigens auf "deutsch" umstellen.
echt der brüller.
gruß ll

Antworten luckylusche
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > A8V-E deluxe - 20/24pol ?
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen