System instabil

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - System instabil

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem PC-System. Er stürzt ab, fährt wieder hoch, daraufhin fehlen Systemdateien und das W2K lässt sich nicht mehr starten. Einmal sind sogar 2 Partitionen „verschwunden“.
Am Cool ´n Quiet kanns nicht liegen, das habe ich beim letzten Mal deaktiviert, dennoch ist er wieder abgestürzt und die Systempartition hats zerhauen… An einem kaputten Ram-Riegel kanns auch nicht liegen, habs bei meinem PC-Laden durchchecken lassen, kanns daran liegen, dass ich im BIOS die CAS-Latency auf "Auto" gestellt hatte? Hab sie jetzt auf 2,5 gestellt, weiss aber noch nicht, wie er sich verhalten wird, meist schmiert er ab, wenn alles komplett drauf installiert ist.
Bitte gebt mir mal ein paar Tipps.
Vielen Dank.
Patrice
Asus A8V Deluxe 939er Board
Athlon 64 3200+
2* Corsair VS 400 512MB CL 2,5
Seagate Barracuda 7200 UDMA-100, 200 GB
W2K SP4

Anzeigen

moin spollwing!
solch abenteuerliche und nicht reproduzierbare abstürze deuten häufig auf ein in die jahre gekommenes, oder überlastetes netzteil hin. was genau ist da bei dir verbaut?
hast du evtl. die möglichkeit das netzteil auszutauschen?
die latenzen des rams testweise auf cl3 hoch zu setzten könnte auch etwas bringen. steht der ram den auf der asus kompatibilitäts liste?
----
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

Hi SherifX,
ich hab das BQT-P4 von BeQuiet mit 400 Watt, zurückgeben könnte ich es, die Garantiezeit läuft noch, der RAM ist auf der Verträglichkeitsliste von Asus drauf.
schwierig, schwierig.
Wenn es immer noch zu Instabilitäten kommt, könnte ich ja mal auf CL3 stellen, was aber recht ärgerlich wäre, weil ich da weniger hätte investieren müssen.

Antworten spollwing

Ich weiss jetzt nicht, wie toll der VIA Chipsatz ist, aber Intel hat seine Chipsätze für DDR400 nur bis CL3 spezifiziert. Ein einwandfreier Betrieb mit schnellerem RAM und kürzeren Latenzen wird somit nicht garantiert.

Antworten Captain Kirk

interessant.
das ist der VIA K8T800 Pro, hmmm.
Könnte vielleicht sein, dass darin das Problem liegt.
Ich muss erstmal los, vielen Dank schonmal für Eure Ideen.und wenn Ihr noch mehr Anregungen habt, her damit :o)
Patrice

Antworten spollwing
- 0 +

"Nur CL3" ist kein bekanntes Problem für den K8T800 Pro. Ich vermute eher, dass der RAM in den falschen Slots steckt.
In welchen Steckplätzen sind die zwei Speichermodule (die haben Namen im Handbuch und ASUS gibt klare Empfehlungen, wo 2 Module zu stecken haben)?
Wenn der RAM vernünftig gefertigt ist, sollten die automatischen Einstellungen bei einem nicht übertakteten System funktionieren.

Antworten 6522

Hallo 6522,
daran kann es nicht liegen. Die 2 Steine liegen im richtigen Slot drin, wie es in der Anleitung vorgeschrieben ist.
Ich bin echt ratlos, keine Ahnung, was dem System nicht schmeckt.
Aber die 400 Watt vom Netzteil müssten doch auch reichen.

Antworten spollwing

Versuche mal die Kiste mit nur einem Riegel zu testen oder verzichte mal auf Dualchannel.

Antworten Captain Kirk

OK, ich schau mal.
Jetzt ist er auf CL 2,5. Wenn er wieder spinnt, nehm ich mal 1 Riegel raus oder ich stell auf cl3, was aber auch nicht im sinne des erfinders ist.
Vielen Dank erstmal.
Patrice

Antworten spollwing

Ich hab ihn wieder mal totgekriegt.
Also da kommen diverse Fehlermeldungen, dass Systemdateien nicht mehr existieren, aber er ist nicht abgeschmiert.
Probe aufs Exempel: Runter und wieder hoch gefahren und zack, "kein Betriebssystem vorhanden".
Jetzt hab ich auf CL3 gestellt :o( und w2k neu installiert und werde ihn weiter belasten, belasten, belasten, ma schauen, ob er jetzt stabil bleiben wird.
Also, wenn Ihr noch nen Einfall habt, bitte melden.
Patrice

Antworten spollwing

Hi,
hatte fast genau so ein Prob wie du!Habe A8n SLI-deluxe, AMD64 3500+ und 2x Corsair XMS Pro XL Speicher!
Anfangs ist mein Sys immer abgestürzt und hatte sehr merkwürdige Fehler!Von Hängern bis hin zum BlueScreen! Hatte alles ausprobiert bis ich bei Asus angerufen habe.
Sie sagten, dass Prob sei bekannt und liege an dem Speicher!Du musst auf jedenfall die Latenzzeiten per Hand im Bios einstellen. Habe dann verschiedene settings mit memtest86 getestet.Bei mir läuft er jetzt mit 2-2-3-5 stabil.

Antworten Masterdee
- 0 +

Zitat :

2x Corsair XMS Pro XL Speicher

LOL. die mit den Blinkelichtern? :-)

Antworten fry

tja wer geld hat.
mfg fallen angel

Antworten fallen angel

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hoffe mal, dass ich das System irgendwann mal stabil und schnell hinkriege.
Ich habe ihn probeweise auf CL3 (was ja kein akzeptabler zustand ist)und bis jetzt ist er noch nicht wieder abgeschmiert, so dass ich davon ausgehe, dass ich endlich das problem gefunden habe.jetzt geht das experimentieren mit den zeiten los.oje oje :o)

Antworten spollwing

Hi!
Habe gerade dein Problemchen gelesen.
Ich habe genau das gleiche System wie du mit ausnahme der Festplatte.
Ich habe 2xSATA 120GB Seagate
EDIT:
Und ich habe Windows XP home drauf.
Wo wir schon beim Thema wären!
Wenn Partitionen oder Dateien verschwinden dann würde ich eher mal auf die HDD tippen.
Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem SYS.
Geneauere Angaben hier:
www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=occpu&Number=195511&page=0&view=collapsed&sb=5
Wenn du noch Fragen hast dann melde dich.
mfg
Visitor

Antworten Visitor

Hallo Visitor.
Ich hatte ganz vergessen zu "erzählen", dass ich die Festplatte bereits nach dem zweiten Totalverlust umgetauscht hatte :o)
Trotzdem ist er immer wieder abgeschmiert und hat die Systempartition mitgehen lassen. Aber unter CL3 ist er bis jetzt stabil.
Ich muss mir wohl mal die Zeit nehmen, ihn manuell und so schnell und stabil wie möglich einzustellen.danke für Deine Ideen

Antworten spollwing

Hallo Spollwing!
Welche BIOS Version hast du drauf?
1010 ist nicht offiziell erhältlich. Ich kann ich dir per Mail schicken wenn du willst.
Mit der 1011.007 beta Version geht mein SYS auch nicht richtig.
1009 habe ich nicht getestet da mein SYS mit 1010 super läuft.
Welche Mainboard revision hast du?
ver. 2,0 oder älter?
Hast du auch einen Winchester oder einen Newcastle?
Hast du den RAM mal selber getestet?
Hier ein gutes Tool
www.memtest86.com/
Du könntest noch mit speedfan die Spannungen auslesen.
www.almico.com/speedfan.php
Mit A64tweaker die RAM Settings kontrollieren.
www.falconfly.de/download.htm
Sonst fällt mir jetzt auch nix mehr ein.
mfg
Visitor

Antworten Visitor

Hi Visitor. Da muss ich erstmal schauen, welches Bios, welche Revision usw.der Rechner steht zu Hause.aber vielen Dank, ich meld mich nochmal deswegen.
Ich hab den Winchester, läuft im Desktopbetrieb mit 28 Grad recht easy (mit CnQ, ohne CnQ mit 32 Grad.) Ich werd mal die Tools zum testen probieren, die Du mir empfohlen hast.
Bis denn.
Patrice

Antworten spollwing

neueste schote mit meinem rechner:
3 partitionen, auf denen ausschließlich daten lagern, sind verschwunden. 2* 40gb, 1* 60 gb, einfach weg, im partion magic zeigt er dies als unformatierten bereich an.ich könnte die mühle zum fenster rauswerfen.von wegen auf cl3 wäre alles i.o., hab ich mich wohl getäuscht.ich suche weiter

Antworten spollwing

Hi Spollwing!
Schön langsam tust du mir richtig leid :|
Was kann das nur sein?:evil:
Hast wohl einen bösen Virus drauf was? :)
Checke mal alles mögliche und poste es.
Auch die sachen die ich dir schonmal geschrieben habe.
Bios Version, Treiber, Wo hast du denn die Platten eigentlich angeschlossen? Promis oder VIA SATA (rot oder schwarz)?
mfg
Visitor
PS: Könnte es wirklich ein Böses Programm sein welches dein System immer kaputt macht?
Hast du ein gutes antivieren Programm?
Sonst scanne einfach mal mit dem www.free-av.de

Antworten Visitor

Hi Visitor.
Ich muss mir da ma richtig Zeit nehmen und alles durchchecken, ich poste dann meine Erkenntnisse :o)
Also ein Virus kanns nicht sein, hab keinen Außenkontakt gehabt, hab PcCillin drauf.also ich melde mich wieder.und zur Strafe werd ich ihn oc´en, wenn er stabil läuft *diabolisch grins* :o)
Beste Grüße
spollwing

Antworten spollwing

Hi Leute, Grüße Visitor.
Also die Schlacht um die Vorherrschaft auf meinem Computer (Hardware gegen mich) scheint sich langsam aber sicher Richtung *mich* zu entscheiden. Anschließend scheint ein Umsetzen des Beitrages in die Rubrik „GraKa“ nötig zu werden.
Also ich schildere es Euch mal.
Ich habe folgende Tests gemacht:
Memtest86 hab ich drei stunden ratzen lassen (all tests) null fehler, sehr schön. Hab den ram stino auf 2,5 gestellt.
Prime 95 hab ich auch ne halbe stunde laufen lassen. Temperatur bestens in Ordnung, CPU auf 38 Grad und keine Fehler…
Dann der kombinierte Benchmark-Test mit PCMark04.
In der Rubrik „file compressing“ von WMV-Dateien, wo dann eigentlich diese 3d-Grafik angezeigt werden sollte, klappt der bildschirm ab (schwarz), etwa 20 Sekunden. Dann kommt wieder ein bild, die grafik wird auf 800*600 zurückgestellt und er schreibt mir folgendes:
„VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die befehle des bildschirmtreibers reagierte.“
Einmal von 10 mal hat es mit diesem pcmark 04 geklappt, da kam auch diese 3d-grafik und er lief durch.
So und nun schließt sich der kreis mit meinen vorangegangenen Problemen. Beim hochfahren wird die partition, auf der pcmark04 installiert ist, auf konsistenz geprüft. Das verschwinden von dateien ist auch wieder da, memtest86 und prime 95 sind zersetzt worden. (noch da, aber in unleserliche Zeichen umbenannt und nicht funktionstüchtig)
Aber kann es denn sein, dass eine kaputte GraKa Partitionen teilweise bzw. ein ganzes system zerlegen kann??
Oder steckt am ende doch das motherboard dahinter und lacht mich aus?
Mein Bios:
1008.003
revision des a8v deluxe: laut sandra lite2005 1.xx (sehr aufschlussreich…)
Video Bios 4703.1
Bitte schreibt mir doch mal eure ansichten zu dem problem .
Vielen dank im voraus.
patrice

Antworten spollwing

Hi!
Ich nehme an, wenn du die Möglichkeit hättest eine andere Grafikkarte zu testen, dann hättest du es gemacht.
Wenn du VPU-recover ausschaltest, dann wir der Pc vermutlich abstürzen.
Aber versuch es mal.
im BIOS mal AGP fast writes abschalten.
Eventuell AGP Voltage auf 1,6V stellen.
ansonsten bin ich momentan ralos.
mfg
Visitor

Antworten Visitor

Hi visitor
wie stellt man denn vpu recover aus? im ati catalyst controller?
das fastwrite werd ich auf jeden fall ma ausstellen und berichten.
vielen dank erstmal.

Antworten spollwing

Hi!
Unter Eigenschaften von Azeige - erweitert
findest du eine Registrierkarte die sich VPU-recover nennt.
Da kannst es ausschalten.
mfg
Visitor

Antworten Visitor

hallo visitor
ich hab das "agp fast write" ausgestellt, aber er ist wieder abgeschmiert und hat sogar schon wieder das fehlen von sys-dateien angezeigt. sieht bald nach einem neuaufzug aus.

Antworten spollwing
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > System instabil
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen