Tag! Ich muss gerade in einem Internetraum in einer Zivischule die PCs neu aufsetzten. Gibt es unter WIN2000 Prof. eine Möglichkeit, einen Nutzer so weit einzuschränken, das er NICHTS mehr ändern kann (also keine Dateien mehr speichern, Bildschirmhintergrund nicht mehr ändern, Energieoptionen nicht mehr ändern, etc.)? Bin bisher zwar so weit, das die benutzer keine Daten mehr speichern können, den Rest können sie aber noch. Und könnte ich mir dann ein System fertig konfigurieren und dann einfach ein Image davon machen für die anderen Systeme (Hardware ist 100% die selbe, bis auf HD-Größe und MAC-ID der WLAN-Karte .)? Kennt jmd. dafür ein (möglichst) kostenloses Tool?? Vielen Dank schon mal! Stephan Trogus
Na ja, das Netzwerk läuft aber ohne Server, die PC's sind direkt per WLAN an den Router angebunden. (Ich bin nicht der Hauptadmin, ich soll mich nur um den Internetraum kümmern, also kan ich auch kein Server einsetzen). Gibt es eine Möglichkeit die Richtlinien lokal zu definieren? Mfg Stephan
Kann ich die dann irgendwie auf nen andren Rechner bringen (Image von Festplatte möglich?) Sorry für die vielen Fragen, fang erst grad an mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Du kannst auch schon mal die ntuser.dat in ntuser.man umbenennen, dann sieht der Desktop bei jedem Neustart wieder so aus, wie du ihn vor dem Umbenennen angelegt hast. Ansonsten sollte es eigentlich reichen, wenn du den Usern die normalen Benutzerrechte gibst. Wenn das System fertig konfiguriert ist, führst du als Administrator Sysprep aus (das liegt im Ordner Deploy auf der Windows 2000 CD). Wenn der PC heruntergefahren ist, kannst du z. B. mit Norton Ghost ein Image ziehen und es auf alle anderen Rechner kopieren. Evtl. musst du das mit der ntuser.dat aber an jedem Arbeitsplatz nochmal machen, aber das geht ja schnell.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.