Hi Gemeinde, ich habe zusammen mit meinem neuen System ein Problem bekommen. Im Großen und Ganzen: mein PC kommuniziert nicht richtig mit meinem Scanner. Ich habe einen Canon CanoScan N650U per USB mit dem PC verbunden. Dieser wird in Windows auch sofort nach dem Einstecken des Steckers in den USB-Port als solcher erkannt und die Treiber werden installiert. Danach die übliche Meldung "Treiber installiert . kann verwendet werden." Fein dachte ich, das war ja einfach. Aaaaber Pusteblume. Wenn ich z.b. in Word auf "Grafik von Scanner oder Camera einfügen" klicke kommt eine Fehlermeldung "Gerät kann nicht initialisiert werden. Software oder Kabelverbindung prüfen". Tja, hab ich die neusten Treiber und Software runtergeladen und wieder probiert. Immernoch nicht. Danach hab ich es mit allen 8 USB-Ports probiert, selbes Ergebnis. Dann mit diversen anderen Programmen (GIMP2, Office Document Scanning.). Entweder es kommt genannte Fehlermeldung oder es passiert garnichts weiter. Ebenso hab ich USB2.0 im BIOS aktiviert/deaktiviert. Ohne Erfolg. Normalerweise müsste sich das Scanner-Dialogfenster, wie es von iPhoto Plus 4 so schön genannt wurde, öffnen. Aber es tut sich nichts. Wenn ich in der Systemsteuerung "Scanner testen" wähle, passiert kurze Zeit nichts. Im Fenster erscheint kurz "Keine RÜckmeldung" aber dann ist doch das vertraute Kalibrierungsgeräusch des Scanners zu vernehmen und der Test wird erfolgreich abgeschlossen. Der Scanner und Kabel sind definitiv funktionstüchtig. So, nu ihr. Wer hat ne Idee?? Bitteeeee! Ich hätte wenig Lust, wegen dem Dreck das System nochmal neu aufzusetzen. Hab gerade wieder alles zu gut wie drauf. Nothing is over untill we decided it!
So, zur Abwechslung rede ich mal mit mir selber Mein Scanner-Problem hat seinen Ursprung anscheinend im Twain-Treiber. Nun enthält der Windows-Ordner ja 2 Dateien, twain.dll und twain_32.dll. Wenn ich diese Dateien lösche oder mit den Twain-Dateien vom Scannertreiber überschreibe, ersetzen sie sich innerhalb von Sekunden selbsttätig wieder in die Originaldateien. (zu erkennen an den unterscheidlichen Dateigrößen) An dieser Stelle hört mein Wissen leider auf. Daher die Frage: Wer oder was veranlasst dieses automatisch Dateiersetzen und wie stell ich es ab? Nothing is over untill we decided it!
Falls du XP hast. Billie denkt für Dich mit. Du als blöder Benutzer darfst keine Dateien einfach so löschen. Diese Dateien werden normalerweise aus dem dll-Cache im Windowsverzeichnis wiederhergestellt. Du kannst sie höchstens dort auch noch löschen. geht aber nicht zur Laufzeit. (.aber mit ner Knoppix-CD
Ja, dass Billy Boy da die Finger drin hat ist ja typisch. Wo find ich das bzw. den "dll-Cache"? Ist das einfach ein Ordner? Nothing is over untill we decided it!
\Windows\system32\dllcache (versteckter Ordner) Man konnte auch irgendwie die Überwachung der Systemdateien ausschalten, weiss es aber grad nicht mehr aus dem FF. Ich gugg nochmal nach.
Hey Saty und der Rest, was gefunden zur Deaktivierung der Überwachung?? Ich leider nicht. Der Scanner macht immernoch die selben Probleme. Erkannt wird er, Treiber werden installiert, Scannertest der Systemsteuerung verläuft erfolgreich, aber KEIN Programm kann mit dem Scanner kommunizieren. Neben dem Verweis auf die Twain-Dateien habe ich eben noch etwas anderes entdeckt, als ich mich in Everest mal umgesehen habe. Der Windows USB-Scannertreiber usbscan.sys steht laut Everest auf "angehalten". Wie krieg ich den zum weiterfahren?? Everest kann leider nur den Status anzeigen und Google hat nichts gefunden :| Gibt's ein Programm, um den Treiber zu aktivieren? PS: Alle anderen USB-Geräte funzunieren (auch die DigiCam) und ich habe alle 8 USB-Anschlüsse durchprobiert und ein anderes Kabel getestet. Nothing is over untill we decided it!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.