Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Dualview nur mit 2 DVI Anschlüssen?

Dualview nur mit 2 DVI Anschlüssen?

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Dualview nur mit 2 DVI Anschlüssen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin. Ich muss mir bald einen neuen Monitor kaufen. Habe seit einigen Jahren einen NoName 19", und der quetscht und piepst seit einiger Zeit so markerschütternd laut, wenn er mal die Bildfrequenz oder Auflösung ändern muss (manchmal auch einfach so) - der wird wohl bald explodieren. Nun will ich mir einen TFT anschaffen (gut wegen Platz, und Stromkosten), und bin beim Rumsuchen im Internet über das Thema Dualview gestolpert. Nun hat meine Grafikkarte - wie soviele da draußen - nur einen DVI Ausgange, und einen VGA Ausgang. Kann ich jetzt wirklich nur einen TFT und einen CRT anschließen? Bzw. 2 CRTs wenn ich nen DVI->VGA Adapter nutzen würde? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, zwei TFTs da ranzustöpseln? Oder vereinfacht: Kann ich einen TFT über VGA laufen lassen? Ich fürchte ich kenne die Antwort schon. aber ich ich will doch lieber auf Nummer sicher gehen.
Nochmal ne allgemeine TFT-Frage (ich wollte dafür nicht extra noch einen Thread aufmachen). Kann es sein, dass es bei der TFT-Anschaffen nur die zwei Möglichkeitn "Für Spiele und Spaß" und "Für Grafik- und Videoanwendungen" gibt? Ich habe (auch hier auf Toms.) überall Testberichte gelesen, und das Endergebnis war irgendwie immer: Entweder gut für Spiele wegen toller Reaktionszeiten, aber [censored] für alles andere wegen schlechten Farb/Kontrast/Helligkeitswerten - oder aber - Super für Grafik- und Videogeschichten, aber viel zu langsam für Spiele. GIBT ES DENN KEINEN TFT MONITOR, DER WENIGSTENS EINE ANNEHMBARE LEISTUNG AUF BEIDEN SEKTOREN BIETET? . sorry für das Schreien :-) Ich arbeite z.B. viel mit Photoshop, 3ds, Premiere, aber natürlich spiele ich auch mal ganz gerne Geschichten wie FarCry, CoD und co. - kann einer wie ich im TFT-Wunderland überhaupt glücklich werden, ohne gleich 500 Mäuse für ein 17" Display auszugeben?
EDIT: Also zu meiner zweiten Frage habe ich schon was rausgefunden (durch einen Testbericht hier). Ich denke mal ich werde mir einen Syncmaster 710N, bzw. 713N greifen. Aber mein Hauptanliegen war natürlich die erste Frage :-)
Danke!!

Anzeigen

Hallo Toddie!
.. zu deiner zweiten Frage - ich persönlich find das auch billige TFTs gute CRTs abhängen.
Ich habe "lahme" 25ms TFTs von (Eizo L577 und L6??) beide sind für multimedia ausgeezichnet geeignet.
Aber zu Deiner ersten Frage:
Natürlich kannst Du auch zwei TFTs an Deiner Grafikkarte betreiben! Den ersten schliesst Du mittels DVi digital an - den Zweiten analog via VGA out.
Ein Problem - was Auftreten kann - ist die schlechte Signalqualität des zweiten Ausgangs Deiner Grafikkarte. 1280x1024 ist schon eine ganz schöne Anstengung - da kann es sein, dass dieser Ausgang eine spürbar (sehbar) schlechtere Qualität liefert als Dein DVI out.
Diese Problem haben aber alle Grafikkarten, es sei denn: Sie haben zwei DVI out (sehr selten) oder sie werden von Matrox gefertigt (diese Grafikkarten haben immer eine (sehr) gute Qualität auf beiden Ausgängen.
probier es aus - vielleicht hast Du glück!
Voraussetzung für dieses Spielchen ist allerdings und natürlich, dass Deine Monitore einen DVI in und VGA in haben! Den haben Monitore einer gewissen Qualität und Preisklasse aber immer.
An zwei Monitoren (Dualmonitor) zu arbeiten ist übrigens kein Luxus, sondern eine ausgesprochen ergonomische Angelegenheit - ich will nix anderes mehr!
Auf der Arbeit 2x19" TFT privat 2x17" TFT - das ist schon gut!!
;-))
machet!
solong maldini

Antworten maldini

Ah ja, danke erstmal dafür :-)
Wie könnten sich denn durch einen minderwertigen VGA-Ausgang entstandene, schwächere Bilder äußern? Farb/Kontrastlosigkeit? Rauschen?
Würde es denn was bringen, wenn ich erstmal einen TFT kaufe, und den an den VGA-Anschluss stöpsle, um zu sehen, wie das Bild ist? Oder machen sich qualitativ schlechte VGA-Ausgänge erst bei einem TFT bemerkbar, wenn man schon zwei Monitore gleichzeitig dran hat?
Bei mir ist es wirklich ne Platzfrage. Dieser superfette 19-Zöller hängt schon zur Hälfte über meinen Schreibtisch hinaus! Ich kenne das Arbeiten mit zwei Monitoren nur von einem AVID-Schnittplatz, an dem ich mal vor etwa 4 oder 5 Jahren gearbeitet habe. Habe diese Komfort schon damals am heimischen Flimmerkasten vermißt :)
Hm, leider hat der Syncmaster auf den ich mein Äuglein geworfen habe NUR einen VGA-Eingang. Da brauch ich dann natürlich noch einen anderen, der auch DVI nimmt - möglichst natürlich gleiche Marke, gleiche Optik, gleiche Größe. Hm, hm, hmmm.

Antworten toddie

Ähm maldini,
gibt nicht nur Grafikkarten von Matrox mit zwei DVI-Out.
Das bieten auch nVidia-Karten und zum Teil auch schon ATI.
nVidia:
http://www.gainward.de/new/news/041116/big_1.jpg
ATI:
http://www.abit.com.tw/upload/products/rx800xl-256edvio_angle_500.jpg
Übrigens, die Gainward-Karte ist meine. Die kann ich nur empfehlen.
FlYeR
PS: @toddie, ein schlechtest VGA-Signal wirst Du daran bemerken, das bei 1280x1024 das Bild unscharf werden wird. Sprich Schleierbildung an harten Farbübergängen und beim Schriftbild bei schwarzer Schrift auf weißen Hintergrund.

Antworten Flyer

Hey Fleyer!
. natürlich gibt es ein paar dual DVI Karten von Nvidia..
Ich habe selbst auch eine passive Gainward FX5700 - aber die Regel ist es nicht!
Bei martox schon.
Die hochpreisigen Nvidia 6800er haben meines Wissens alle Dual DVI.
Warum ATI den Markt nicht bedient ist mir schleierhaft!
solong maldini

Antworten maldini

Ja, warum es bei ATI so lange gedauert hat, bis sie überhaupt DUAL-DVI angeboten haben, verstehe ich auch selber nicht. Es gibt zwar mittlerweile einige Hersteller wie z.B. ATI die solche Karten anbieten. Aber die Regel ist es noch lange nicht.
Selbst meine alte GeForce-Ti4600er von Gainward hatte schon DUAL-DVI.
Naja, nun kommen ja so langsam die ATI-Karten. Hoffe ATI bleibt in der Hinsicht am Ball.
FlYeR

Antworten Flyer
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Dualview nur mit 2 DVI Anschlüssen?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen