Neue Workstation dual xeon?

Forum Online-Shops, Händler & Hersteller-Service : Neue Workstation dual xeon?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo leute,
ich bin neu hier und habe gleich mal ne ausführliche frage, ich will mir eine workstation kaufen und bin von verschiedenen anbietern von komplettsystemen nun dazu gekommen das ding selbst zusammenzubauen. der kosten wegen
ich habe mir eine dual xeon workstation vorgestellt und bin mir jetzt nicht ganz klar was ich da wirklich brauche.
Ich arbeite haupsächlich mit 3dsmax was ja bekanntlich die threads trennt und somit ein dual xeon optimal wäre.
meine fragen sind nun:
welcher xeon lohnt sich FSB? Cache? 64bit? Ghz? etc.
welcher speicher passt dazu? DDR? DDR2? 266? Dual Channel?

graka dachte ich ne Ati Fire gl 128 V3100 langt denk ich?
mainboard weiß ich auch nicht wirklich dacht an 7505 cip? asus? supermicro? (teuer)
ich brauche also ein komplettes system mit allen anderen teilen gehäuse netzteil etc.
für alles insgesamt ist bei 2000€ schluß!
besser wäre natürlich weniger dann langts evtl noch für nen eizo.
für hilfe wäre ich euch dankbar
SoA

Anzeigen

Also wenn's denn schon ein Xeon sein muss, dann bietet momentan der Xeon 3,2 GHz mit 1MB Cache imho das beste Preis-Leistungsverhältnis. Der Speicher muss nicht nur zur CPU, sondern auch zum Board passen. Generell brauchst du Registered Speicher. Ob dir die "kleine" FireGL reicht, musst du wissen. Ich würde nur prinzipiell bei einer CAD-Workstation vielleicht nicht ausgerechnet bei der Grafik sparen. Aber in der Materie bin ich nicht so drin.
Hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Komponenten zu ungefähren Tagespreisen rausgesucht.
<b style="color:#0000FF;">Xeon:[/b]
<table width="100%"><tr><td>CPU</td><td>Xeon 3200MHz 1024kB Boxed</td><td>275,-</td></tr><tr><td>CPU</td><td>Xeon 3200MHz 1024kB Boxed</td><td>275,-</td></tr><tr><td>Mainboard</td><td>Asus NCT-D</td><td>320,-</td></tr><tr><td>RAM</td><td>PC2-3200 ECC/Reg. Infineon 1GB</td><td>165,-</td></tr><tr><td>RAM</td><td>PC2-3200 ECC/Reg. Infineon 1GB</td><td>165,-</td></tr><tr><td>VGA</td><td>ATI FireGL V3200 PCIe x16</td><td>260,-</td></tr><tr><td colspan="2" align="right">GESAMT</td><td>1460,-</td></tr><tr><td colspan="2" align="right">zzgl. 16% MwSt = ca.</td><td>1700,-</td></tr></table>
<b style="color:#009900">Opteron:[/b]
<table width="100%"><tr><td>CPU</td><td>Opteron 248 2200 MHz 1024kB Boxed</td><td>380,-</td></tr><tr><td>CPU</td><td>Opteron 248 2200 MHz 1024kB Boxed</td><td>380,-</td></tr><tr><td>Mainboard</td><td>MSI K8T Master-FAR</td><td>160,-</td></tr><tr><td>RAM</td><td>PC-3200 ECC/Reg. Kingston ValueRAM 1GB</td><td>130,-</td></tr><tr><td>RAM</td><td>PC-3200 ECC/Reg. Kingston ValueRAM 1GB</td><td>130,-</td></tr><tr><td>VGA</td><td>ATI FireGL V3100 AGP x16</td><td>150,-</td></tr><tr><td colspan="2" align="right">GESAMT</td><td>1330,-</td></tr><tr><td colspan="2" align="right">zzgl. 16% MwSt = ca.</td><td>1550,-</td></tr></table>
Dazu kommt bei beiden Varianten noch ein gutes Netzteil (z.B. ein Tagan TG420-U01 um 80 Euro) und ein Gehäuse nach Geschmack (ab 20 Euro geht's los - ich würde aber kein zu kleines nehmen, wegen der Belüftung). Außerdem natürlich Festplatte und optische Laufwerke nach Bedarf. Für alles zusammen also nochmal rund 250 Euro einplanen.
Vorteil des Intel-Systems ist, dass es mit DDR2 und PCIe auf recht aktuellem Stand ist. Allerdings kosten sowohl RAM als auch Grafik halt auch noch etwas mehr. Das Opteron-System kann mit der AMD64-Architektur punkten und mit den günstigeren Komponenten, auch wenn die Sledgehammer-CPUs selbst recht teuer sind.
Letztenendes liegt die Wahl bei dir.
PS: Die oben beispielhaft genannten Systeme sind nach den Specs zusammengestellt. Keine Ahnung, ob es im jeweiligen Preissegment nicht noch leistungsfähigere Komponenten gibt.

Antworten fry

Ich rate ab von ner selbstbau Workstation.
HP und Dell haben schöne Workstations im Angebot dazu mußt du auch sehen die Teile sind Komplett durchgestet. Wenn was an der Workstation ist ruft man einfach den Hersteller an und am nächsten Tag steht jemand da und repariert das ohne lang auf Austauch Teile zu warten.
Du kannst dir auch ne Low Cost Workstation bauen mit I875 Chipsatz
http://www.asuscom.de/products/ser [...] erview.htm
Da brauchst ganz normalen DDR RAM und sollte mit einem guten NT auch eine Lösung für dich sein. Board kostet knapp 200 Euro was für ein Workstation Board schon recht günstig ist.
Xeon würde ich den 3,2 nehmen ohne 64 Bit da dies wirklich momentan nix bringt

Antworten konkretor

Zitat :

HP und Dell haben schöne Workstations im Angebot

Naja, HP und Dell haben auch schöne Preise. Ich meine, selbst die Xeon-Workstation kostet im Selbstbau nicht viel mehr als 2000 Euro. Was verlangt HP oder Dell dafür? 5000? 6000? Soviel Support können die gar nicht bieten, die kochen auch nur mit Wasser. :)
Und ein paar tausend Euro hin oder her sind durchaus ein Argument, meinst du nicht? :)

Antworten fry

Ich seh das immer in den Firmen da wird was gekauft und danach hängt der halbe Betrieb daran, fällt das Teil aus so ist in dem moment egal was es kostet. Am falschen Ende sollte man nicht sparen.
Bekommst du von deinem Online-Shop auch so ne Garantie?

Zitat :

3 Jahre weltweit auf Teile und Arbeit, am nächsten Arbeitstag vor Ort

Das kann man mit einem Support Pack auf 4 Stunden runter kürzen.
Was er nun macht ist mir egal aber er sollte auch wissen das es auch was anderes gibt wie ich bau selbst was zusammen.

Antworten konkretor

In einem Unternehmen mag das nochmal was anderes sein. Aber wieso brauchst du für zu Hause nen Support, der binnen 4 Stunden einspringt?
Wie gesagt, alles schön und gut und hat auch alles seine Daseinsberechtigung. Aber man muss eben den Einsatzzweck beachten - und den kennen wir hier einfach nicht, denn der OP hat uns nicht aufgeklärt, ob er das Zeugs privat oder beruflich nutzt.

Antworten fry

so ischt es, ich bin mal gespannt ob er noch mal antwortet?

Antworten konkretor

wieso net a bissale warten und dann gleich nen Dualcore?
der Opteron sollte doch recht bald kommen .

Antworten owned

ja vielen dank für die vielen antworten,
ich benutze den rechner im moment noch fürs studium, werde aber später beruflich nicht mehr ohne ihn auskommen, da ich im bereich digital content creation hauptsächlich mit 3dsmax zu tun habe bin ich auf den dual xeon gekommen.
Bei den großen firmen ist das alles aber n bischen teuer.
danke für die antworten
SoA

Antworten SoA

Wenn Du die Workstation privat nutzen willst, solltest Du Dir auch über den Aufstellungsort Gedanken machen.
Um 2 Xeon-CPUs ausreichend zu kühlen, wirst Du einiges an Wind entfachen müssen mit entsprechender Lärmentwicklung. Jedenfalls sofern Du Dein Budget nicht mit aufwendigen Low-Noise-Kühlmaßnahmen sprengen willst.

Antworten Prof. Stony
Tom's Hardware > Foren > Online-Shops, Händler & Hersteller-Service > Neue Workstation dual xeon?
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen