Hallo, ich suche eine externe Festplatte mit 40 GB oder mehr, um bequem Daten vom Büro mit nach Hause zunehmen. Die externe Festplatte sollte sehr zuverlässig und robust sein. Diesen Eigenschaften nachgeordnet folgt dann die Performance. Wichtig scheint mir zudem eine einfache und zuverlässige Software zur Daten-Synchronization. Auch hier wäre ich für Empfehlungen dankbar! Vielen Dank im Voraus Jochen
Vielen Dank für die Links. Die Artikel hatte ich allerdings schon gelesen und sie haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Leider. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Software-Entwicklung. Es kommt oft vor, dass ich Arbeit mit nach Hause nehmen muss. Zur Zeit schleppe ich ein Firmen-Notebook hin und her, was mir auf Dauer auf dem Rad bei einer Distanz von 8 km mit und 33 km ohne S-Bahn doch etwas lästig ist. Jetzt stelle ich mir folgendes Szenario vor: Werktags 16:30 Beim Herunterfahren des Büro-Rechners werden alle von mir im Laufe des Tages bearbeiteten Dateien automatisch auf die externe Festplatte gesichert. 20:10 Nachdem Hochfahren des Heim-Rechners und dem Anschluss der externen Festplatte wird automatisch der Datenstand des Heim-Rechners auf den neuesten Stand gebracht. 22:45 Nun werden beim Herunterfahren des Heim-Rechners alle von mir im Laufe des Abends bearbeiteten Dateien automatisch auf die externe Festplatte gesichert. Nächster Morgen im Büro (Ihr ahnt es schon) Nachdem Hochfahren des Büro-Rechners und dem Anschluss der externen Festplatte wird automatisch der Datenstand des Büro-Rechners auf den neuesten Stand gebracht. Ein System, welches ähnlich einem Version-Kontroll-System, zudem die Ablage und Verwaltung von verschiedenen Datei-Ständen erlaubt, wäre meine erste Wahl. Da in der Firma Windows XP Prof. zum Einsatz kommt, habe ich dies auch auf meinem Rechner zuhause installiert. Von der Hardware her, denke ich an eine externe Notebook-Festplatte mit USB 2.0, da zum Zeitpunkt des Transfers der Dateien keine weiteren Arbeit auf den Rechnern ausgeführt werden und so Prozessor-Leistung in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Die externe Festplatte sollte schön leicht sein und robust - aber letzteres schrieb ich ja schon. Ach ja, und basteln will ich eigentlich auch nicht, macht mir zwar spaß, aber mein kleiner Sohn lächelt mich an und die HDD surrt nur, wenn überhaupt. Gruß, Jochen
Also habe mal etwas gesucht www.litotes.de/index.html Die Version lässt sich 30 Tage testen Habe auch gelesen, dass direkt auf der ersten Seite steht:
Zitat :
Voraussetzung dafür ist eine vorhandende Netzwerkverbindung der beteiligten Rechner während des Datenabgleichs
Aber wenn man dann mal in die FAQ schaut steht da:
Zitat :
Wie synchronisiere ich am besten Daten von Rechnern, die räumlich getrennt sind, z.B. im Büro und zu Hause? .Besorgen Sie sich für kleines Geld einen dieser USB-Memory-Sticks. Die gibt es mit 128MByte schon ab ca. 39 Euro. Dann legen Sie sich mit AlaskaSync auf Ihrem Rechner in der Arbeit ein Projekt an, womit Sie alle interessanten Verzeichnisse zwischen ihrem Arbeitsplatz-Rechner und dem USB-Stick abgleichen. Das Projekt speichern Sie auf dem Rechner in der Arbeit. Zu Hause auf Ihrem Rechner legen Sie auch ein solchen Projekt an, hier synchronisieren Sie wieder vom USB-Stick auf ihren Heimrechner. Wenn Sie nun Daten hin und her transportieren wollen, stecken Sie nur den USB-Stick in den einen oder anderen Rechner und rufen AlaskaSync auf dem einen oder anderen Rechner auf. Im Quickstart-Dialog können Sie dann ganz leicht das entsprechende Projekt starten.
Naja für den USB-Stick nimmst halt die Festplatte Schaue nochmal ob ich nochwas finde aber vielleicht hilft das ja schon. Würde einfach mal die FreeTrialVersion ausprobieren.(aber erst mit unwichtigen Daten)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.