Hi, 1. Muss man die Festplatte, in der Windows XP Pro installiert war, neu formatieren, sobald man das Mainboard ausgewechselt hat ? Gibt es einen Weg, in dem man das installierte Windows trozt Mainboard-Wechsel booten kann, vergleichbar zum Beispiel mit einem Fall, bei dem man eine neue Grafikkarte eingesetzt hat fuer die alte Karte ? So nach dem Motto, Windows hat ein neues Geraet erkannt, Treiber drauf, und fertig. 2. Zur Zeit nutze ich 2 IDE Festplatten, jedoch unterstuetzt mein neues Motherboard auch SATA Hdd's. Daher ueberlege ich mir, ob ich beim zukuenfitgem Festplatten- kauf nun SATA Festplatten kaufen soll. Frage : Koennen Konflikte entstehen, wenn UATA und SATA gleichzeitig betrieben werden ? 3. Die Festplatte, auf der Windows installiert wurde, ist 120 GByte gross und in 2 Partitionen aufgeteilt. Die kleinere Partition (12 GByte) ist fuer das Betriebssystem reserviert, die 2. grosse Partitionen fuer alles andere. Wenn ich die kleine Partition (nennen wir die kleine Partitionen mal "a" und die grosse "b" ) a formatiere und Windows neu aufspiele, wird nach dem Aufsetzen des Betriebssystems die Partition a nur noch als "logisches Laufwerk" von Windows erkannt, und ich kann es nicht zu einer "primaeren Partition" umaendern. Der Laufwerksbuchstabe der Partition b laesst sich auch nicht mehr aendern. Ich muesste dann die ganze Festplatte (Partition a+b) formatieren und neu partitionieren, wenn ich Partition a wieder als primaeres Laufwerk sehen und den Laufwerksbuchstaben von Partition b aendern moechte . Kann man was dagegen tun ? Wie geht ihr vor, wenn ihr eine nur eine Partition (Windows Partition) eurer Festplatte formatieren wollt ? VIELEN DANK im Voraus
Zu 1 Zitat c't: .Hierzu benötigt man eine Setup-CD der jeweiligen Windows-Version (eine Recovery-CD reicht nicht), von der der PC bootet. Das Angebot, Windows mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren, schlägt man aus und wählt stattdessen 'Neuinstallation'. Nun sucht das Setup-Programm auf der Festplatte nach vorhandenen Windows-Installationen, findet die nicht lauffähige Version und bietet u.a. an, diese zu reparieren. Diesmal nimmt man das Angebot an. Nicht erschrecken: als Nächstes löscht Setup reichlich Daten im Systemordner und in der Registry - die stellt es anschließend frisch von der CD wieder her. Als Ergebnis erhält man ein Windows, das zwar noch alle vorher installierten Anwendungen und Daten enthält, aber mit neuen Treibern ausgestattet ist - sofern sie vorhanden sind, ansonsten muß man sie wie gewohnt von Hand nachinstallieren. Kleiner Bonus: Registry und Systemordner sind normalerweise nach der Radikalkur schlanker, da dabei viel vom überflüssigen Ballast gelöscht wird, der sich im Laufe der Zeit ansammelt. . zu 2 Du mußt nur den SATA Treiber bei der Installation einbinden das war es schon F6 ist es bei der Installation. Disktte bereit halten und vorher die Treibe drauf tun zu 3 hab ich jetzt keine Lust
Zu 1) und 2) hat Konkretor ja schon alles Wichtige gesagt. Zu 3) habe ich eine Frage: Formatierst Du vor der Neuinstallation "per Hand", oder läßt Du die Formatierung vom Windows-Setup-Programm erledigen?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.