Moin! Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Epson Stylus C86. Super Drucker, super Bild, super Drucker Preis, sauschnell, und .. Da Media Markt den Drucker incl. der WISO Software 05 für 89Euro im Angebot hatte habe ich mir gedacht. nun ja, wenn die Patronen noch günstig sind dann kauf ich ihn. darauf bin ich damals zu dem regal gestiefelt wo die Patronen hingen. single ink "SCHWARZ" (normal capacity) für 9,99. wow billiger kanns ja wohl nicht sein oder? den kauf ich! heute das böse erwachen. nach ca. 100 Seiten.. Druck war die Patone leer. gut, die patronen kosten ja nix - falsch gedacht - ich an der kasse mit der im Regal deklarierten 9,99 SW Tinte.
Zitat :
16,99Euro bitte
WAAAAAAAAAS das kanns ja wohl nett sein oder? mit dem abteilungsleiter n pläuschen gehalten und die situation geklärt, bis sich herausgestellt hat dass ein Praktikantoder unfähiger Mitarbeiter die patronen falsch deklariert hat. wenn ihr mich fragt war das reine geldmacherei hätte mir doch nicht den durcker gekauft wenn die patronen 16,99 kosten. da war ja mein hp 816c billiger! nun ja bin jetzt auf eine noname high capacity patrone mit 40ml umgestiegen für 12,90euro. habe mir jedenfalls vorgenommen der geschäftsleitung von Media Markt noch ein kleines briefchen zu schicken. und sagt nicht ich hätte falsch gelesen. bei dem drucker verkaufsgespräch hieß es auch, dass alle "Normal capacity" patronen nur 9,99 kosten. c</font color=red>[color=blue]R@</font color=yellow>zY</font color=red>
Die Preisauszeichnung ist bindend, ob irrtümlich oder nicht. Der Käufer ist im Recht, das ist richterlich entschieden
merano10, das stimmt nicht. Da hast du keinen Anspruch drauf. Im Gegenteil, ein Geschäft muss dir ja nichts verkaufen. Ausserdem akzeptierst du mit Betreten des Geschäft die Geschäftsbedingungen. Auch die Sache mit dem Umtauschen. Nur defekte Ware muss getauscht werden. Alles andere ist Kulanz. Stell dir vor, im Autohaus fällt eine Ziffer am Preisschild eines Autos ab. Dann könntest du ja das Auto für ein Bruchteil des Preises kriegen. Sowas gibts nicht.
Genau den Fall mit falsch ausgeschrieben hab ich letztens erlebt. Steh in einem grossen Supermarkt beim Hifi-Zubehör, und kuck mir grad ein Scart-Umschalter an. Denk noch, 6.99 - recht günstig. Kommt ne Mitarbeitern mit Telefon an der Backe angehetzt, kuck sich die gleichen Dinger an. Fummelt am Preisschild rum, quatsch wohl mit einer Kassiererin. Es hat sich wohl ein Kunde an der Kasse beschwert, daß das Teil doch 6.99 kosten soll. Sie kuckt weiter, vergleicht mit einer Preisleiste und meldet zurück "Falsch ausgeschildert, Preis ist 19.95". Na Danke, brummel ich so vor mich hin, und leg ihn auch wieder ins Regal zurück, worauf mich die Angestellte verständnisvoll angelächelt hat.
hi crazy! hab selbigen drucker, und die 16,99 sind mir auch zuviel! ich würd dir raten, lauf in die nächste stadt und halt ausschau nach nem tintenladen. die gibt es mittlerweile wie sand am meer. hab jetzt ne schwarz patrone für 2,59€ gekauft. wird zwar nur mit halber kapazität erkannt, aber druckt einwandfrei. ---- Computer sind auch nur Menschen.
in der schweiz sind preisbeschriftungen im geschäft verbindlich - ausser es handelt sich um einen offensichtlichen irrtum (wie z.b. eine fehlende null bei einer rolex). denn die auslage ist der antrag, dein kauf ist die annahme der obligation, also des vertrages. anders verhält es sich bei inseraten (darunter fallen auch angebote von webshops etc.!) - da ist deine bestellung der antrag - und der shop kann zu diesen konditionen annehmen oder nicht. in deutschland wird das nicht anders sein ..? und auf diesem wege bin ich auch günstig an meine schlafzimmer-stereoanlage gekommen - der dazugehörige md-player war nicht im ausgeschriebenen preis enthalten, was allerdings nicht offensichtlich war . somit hatte ich glück und der laden pech patjaselm{DC} -> da haaschd <-
www.eBay.de Meine Patronen kosten normalerweise ca. 13-15€. Bei EBay gibts für welche für 3-5€. Da sag ich nicht nein. Qualität reicht für normalen Gebrauch allemal aus. Wen interessiert, ob das schwarz total dunkel ist oder eben ein wenig heller. Solange es nicht dunkelgrün wird ist es innerhalb meines Toleranzbereichs Nothing is over untill we decided it!
Das Ergebnis ist klar: Gemäß § 433 BGB (siehe meranos link) hat der Käufer keine Anspruch auf irrtümlich falsch ausgezeichnete Ware. Manchmal lassen die Verkäufer in solchen Fällen mit sich reden, aber nicht immer. Das Ganze ist doch wohl auch mehr als logisch. Wenn das nicht so wäre, dann müsste man ja nicht ausgezeichente Waren geschenkt bekommen. Ausserdem ist die Ware bis zum Bezahlen Eigentum des Verkäufers.
Hy merano, genau das was ich mir beim durchlesen dachte ist am Ende eingetroffen.. Wegen Arglistiger Täuschung musste das Buch nicht verkauft werden. Es gibt in der Rechtsprechung einen Passus der besagt, das eine Sache, die ohne erkennbaren Grund (zB fehlerhaft, nicht mehr originalverpackt,..) weit unter dem handlesüblichen Preis angeboten wird, kein reguläres Angebot im Sinne des Handels darstellt. Es kommt also nicht zu einem regulären Verkauf..
@ crazy Ich war der festen Überzeugung, dass die Ware zum falsch ausgezeichneten Preis verkauft werden muss. Entschuldige bitte, dass ich Dir falsche Hoffnungen gemacht habe. @ Körki Danke Dir, dass Du mich berichtigt und aufgepasst hast. Ich habe wieder hinzugelernt. @ mieleman s.o. :|
merano10 <a
href="http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=sonstsw&Number=184226&page=0&view=collapsed&sb=5"><blink><font
color="#FF0000">die Links der Community[/size]</blink>[/url]
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.