Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) » System laggy bei Datentransfer

System laggy bei Datentransfer

Erweiterte Suche

Es gibt 153 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : System laggy bei Datentransfer

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem DVD-Brenner, bzw. allgemein mit meinen CD/DVD - Laufwerken: immer wenn ich Datentransfer auf diesen habe, wird mein System total "laggy", d.h. die Maus "ruckelt" und die Soundausgabe (onboard) ist verzerrt. Die beiden Laufwerke (1 CD-Brenner, 1 DVD-Brenner) sind am selben IDE-Port angeschlossen und werden im "Wenn-möglich-DMA-Modus" betrieben (ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit nämlich schon einmal, und damals wurde mir durch diesem Tipp bei den IDE-Einstellungen, in diesem Forum erfolgreich geholfen =).
Weiß vielleicht jemand Abhilfe gegen das Lag? Ich hab z.B. eine sehr hohe CPU-Auslastung, weiß aber nicht wie ich die ändern soll, beim Brennen steigt diese ja sowieso rapide an.
Danke schon mal =)
dajay

Anzeigen

Mehr Informationen

Was zeigt dir Windows denn an?
Ich nehme mal an PIO4.Geh am besten ins BIOS und stell dort sicher das der Übertragungsmodus auf AUTO gestellt ist,oder du trägst per Hand etwas ein,meistens DMA2.

Mehr Informationen

oha, thnx für deine antwort, aber das problem ging dann doch schneller zu lösen als ich dachte. ich hatte so ziemlich das gleiche problem wie du in deinem thread beschrieben hast *gg*
hatte auch "DMA wenn möglich" eingestellt - windoze hat aber dennoch PIO verwendet. habe dann diesen artikel im internet dazu gefunden, der mein problem gelöst hat. aus verschiedenen gründen (z.B.: wenn eine CD nicht gut lesbar ist) "fällt" windows automatisch auf PIO zurück, egal was man bei den IDE-channels eingestellt hat. das lässt sich dann nur beheben wenn man in der registry ein paar bestimmte einträge löscht. genaueres hier: http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) » System laggy bei Datentransfer

Google Anzeigen