Hallo, habe mir gestern noch einen zusätzlichen DDR 400 512MB Kingston 2.5 Ramriegel gekauft und eingebaut! Der Rechner zeigt mir beim booten irgendwas mit 1048.. kb an (denke das ist normal), etwas weiter nach dem Booten , kommt ja auch die Bios Checkliste ,mit dem Ram Cache Pci usw usw , dort wird mir angzeigt es wären 1023 MB ram drinn , everest zeigt mir in der Übersicht 1024 MB an aber unter Motherboard/Speicher doch wieder nur 1023 MB und Tune up Utilitys zeigt mir auch an das ich 1023 MB hätte! Ist das normal , wo ist der 1 MB hin ? Das verwirrende ist, das memtest Moh Pacific Assault und DXDIAG mir allerdings die korrekten 1024 MB ram anzeigen ! Auch unter den Arbeitsplatz/eigenschaften wird mir 1.00 GB bestätigt! Problem ist nur das mich das stutzig macht das einiges nur 1023 anstatt den korrekten 1024 MB ram anzeigen , das ist doch ncht normal oder? AMD643200+ NC,MSI K8T NEO FSR,2X 512 MB Kingston Vacl2.5, 160 GB WD 1600JD Sata,Radeon 9800
Da würde ich mir keine Sorgen machen, solange keine Fehlermeldung kommt. Es kann sein, dass im BIOS-Setup das Shadowing für das BIOS des Mainboards bzw. der Video-Karte eingestellt ist. Das 1MB, in das das betroffene BIOS umgelagert wird, steht dann nicht mehr für das Betriebssystem bzw. Anwender-Programme zur Verfügung. Gängige Praxis ist es auch, für I/O - Adressbereiche RAM auszublenden, wass bei A64-Desktop-Boards derzeit aber wohl nur bei Bestückung mit 4GB RAM zu merklichen Verlusten führt (I/O wie Input/Output bzw. Eingabe/Ausgabe). Rein theoretisch kann der ausgeblendete RAM oberhalb des I/O-Bereiches wieder in den Adressbereich des Prozessors eingeblendet werden. Dazu muss aber sowohl die CPU als auch das Betriebssystem einen Adressbereich von über 32 Bit (entsprechend 4 GB) mit allen Schikanen unterstützen.
Hi ich verstehe nicht so ganz Nur wie kan nes kommen das es Programme gibt die 1023 MB anzeigen und andere aber wiederum die 1024 MB! Habe mal Memtest die ganze Nacht laufen lassen, alles Passes no errors! Denkdas ist ein gutes Zeichen .. das der Ram, nicbht defekt ist und den 1 MB einfach weg hat ?? und beim P.o.s.t wieviel muß da korrkt angezeigt werden bei 1 GB Ram ? Bei mir kommt irgendwas mit 1048. Kb AMD643200+ NC,MSI K8T NEO FSR,2X 512 MB Kingston Vacl2.5, 160 GB WD 1600JD Sata,Radeon 9800
Da scheint irgendjemand das KByte zu 1000 Byte gerechnet zu haben, dann kommt es hin (1024*1024/1000 = 1048,576). Wobei man das vor der Anzeige ggf. noch auf 1049 aufrunden könnte 8).
1048,576 KB yo ist richtig eheheeh Naja wenn Memtest eh schon keine errors anzeigt und andere Programme die 1024 MB richtig erkennen scheint der Ram nun wirklich okay zu sein ! Danke nochmals AMD643200+ NC,MSI K8T NEO FSR,2X 512 MB Kingston Vacl2.5, 160 GB WD 1600JD Sata,Radeon 9800
Aus grauer x86-Urzeit teilt sich der Speicher in 640K "konventionellen" Arbeitsspeicher, und noch ein paar zerquetschte Bytes in diversen reservierten Bereichen. Alles darüber ist der "erweiterte Speicher" (XMS). In der guten alten Zeit (tm) saßen wir vor den Rechnern und haben noch das letzte Byte aufgespürt, das man einsparen konnte, damit man den dummen Wing Commander zum laufen brachte :-) Aber ich schweife ab. Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Tools mal den gesamten Speicher, mal nur den Speicherbereich ohne den konventionellen Teil anzeigen. ==> round (1024 - 0,625) = 1023.
ja die Zeiten kenne ich auch noch, XMS und Ems die ganze Config sys und autoexec.bat umändern! Hmm das war damals noch richtig schön diese Zeiten vermisse ich richtig , da waren die Spiele auch noch richtig toll. Wie du schon erwähntes Wing Commander 1 *schwärm* Mein erster PC war ein 486 Sx 25 mit ganzen 4 MB ram AMD643200+ NC,MSI K8T NEO FSR,2X 512 MB Kingston Vacl2.5, 160 GB WD 1600JD Sata,Radeon 9800
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.