Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Bewahrt mich vor dem Hitze-Tod!

Bewahrt mich vor dem Hitze-Tod!

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - Bewahrt mich vor dem Hitze-Tod!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Heyho.
Nein, es geht NICHT um meinen Rechner, sondern um MICH! :)
Es wird nämlich wiedermal verdammt warm hier in meinem Zimmer (Mein Zimmer besteht zu einer großen schrägen Seite nur aus Dach, was nach Süden zeigt (AHRG!!) und einer Gaube, welche hauptsächlich auch nach Süden und noch nach Osten und Westen mit den Seitenwänden zeigt, also volle Sonnen-Breitseite!).
Nun sind es schon wieder 26°C trotz geöffnetem Fenster (bei dder Sonne schon fast Nachteil) und geöffneter Tür.
Aber hier steht nunmal mein Rechner, der etwas heizt und ich heize ja auch, wenn ich zocke oder so. Mal ganz abgesehen davon, wenn wir hier zocken und hier zu 2. drin sind. Da wirds 1. eh schon eng, weil mein Zimmer nicht SO groß ist und 2. NOCH VIEL wärmer aufgrund von 2 Leuten und doppeltem Equipment.
Ventilator bringt nur unbefriedigend viel, daher hatten ich und mei Vater mal überlegt eine feste Klimaanlage einzubauen (wenn man bei den Mobilen den Schlau durch Fenster legt, kommt ja gleich wieder wärme rein, also Kappes!). Diese Dinger sind an sich ja nicht mehr so teuer, aber mein Vater meint, dass sie konstant 2000Watt ziehen würde, wenn ich sie einstellen würde (weil mir immer warm ist! :-D), was aber doch garkeinen Sinn macht, denn wenn ich sie immer voll aufdrehen würde, wären hier irgendwann 5°C oder so. :-)
Daher frage ich euch
1. ob ihr mir eine Website geben könnt, wo man sich solche Split-Klimaanlagen mal ansehen kann (auch wegen des Preises) und
2. ob ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt um ihm zu überreden. Evtl könnte man den Stromverbrauch irgendwie aufgrund des Raumvolumens und der Wärmeleistung von mir und meinem PC ausrechnen oder sowas. :-)
Wenn das alles nicht hilft. vielleicht weiss ja noch jemand eine Möglichkeit sich und sein Zimmer zu kühlen. (Rollos habe ich keine! :-/)
An sich kenne ich nur edn Trick seine Unterarme unter schön kaltes Wasser zu halten, denn die Unterarme können wie ein Wärmetauschen zwischen Blut und Haut seien (hat mir unser Bio-Lehrer mal empfohlen, als es sehr warm war und ich sehr schwitzte). :-)
Ich hoffe ihr wisst irgendwas, was mir helfen könnte.
*schmelz* *quäl*

Anzeigen

Rollos
kaltwasser-nasses Handtuch um den Hals
Fredo (oder wen auch immer) rauswerfen :)
Comp ausschalten und raus gehen :)

merano10
<a
href="http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=sonstsw&Number=184226&page=0&view=collapsed&sb=5"><blink><font
color="#FF0000">die Links der Community[/size]</blink>
[/url]

Antworten merano10
- 0 +

1) Wände vernünftig dämmen
2) Falls ein Fenster in der Sonne liegt, eine außen (!) liegende Jalousie und/oder Wärmeschutzverglasung spendieren. Das mögliche Ergebnis kann man recht preiswert austesten, indem man das Fenster von Außen mit Alu-Küchenfolie (glänzenden Seite der Sonne entgegen) abdeckt. Ggf. Kartonpappe als Träger nehmen. Bei der dann notwendig werdenden Beleuchtung im Raum sollte man alle Glühbirnen durch Energiesparlampen bzw. Leuchtstoffröhren ersetzen.
Eine Klimaanlage ist energetisch natürlich unbefriedigend. Wobei die 2000 Watt in erster Näherung vermutlich hinkommen. Irgendwas zwischen 500W und 2000W wird sich je nach Güte der Isolation der Wände und des Fensters wohl ergeben.
Ein Mensch strahlt über den Daumen übrigens um 100W an Wärme ab.

Antworten 6522

Ich kenn dein Problem nur allzu gut. Nur habe ich mein Fenster halt auf der Ost-Seite, was mich aber besonders stört, weil es in der Früh immer sehr sehr hell ist. Und ich mag Sonne eigentlich nicht unbedingt.
Naja, ich hab halt auch nen Ventilator, aber so wirklich viel kühlen tut der nicht, wie du auch schon gesagt hast, mir tut eher nachher das Genick weh, wenn mir die ganze Zeit die kühle Luft in den Nacken geblasen wird.
Seit einem Jahr habe ich auch endlich Rollos. Und ich tät schon sagen, dass die was bringen. Ich hab sie zwar erst letztes Jahr im September gekriegt, also hatte ich sie noch in keinem Hochsommer, aber zumindest ein bisschen positive Auswirkung haben sie schon. Nur wirklich gut zum Hitzeschutz sind Rollos nur, wenn sie außen sind, also die Sonnenstrahlen erst gar nicht aufs Fenster kommen. Ich habe sie leider aus Kostengründen nur innen, aber ein bisschen hilfts trotzdem.
Sonst weiß ich aber eigentlich nicht wirklich, was man dagegen tun kann.
Einfach wenig anziehen halt. Man kann ja auch in Badekleidung zocken, oder nicht? :-)

Antworten blaimi

Haha da kommt wieder der Bastler in einem zum Vorschein
Man nehme einen Radiator (eines Autos zum Beispiel) schließe diesen über eine Pumpe an einen Gartenteich an und man blase die warme Außenluft durch den Radiator. Die Außenluft wird nun auf eine angenehme Temperatur abgekühlt und die Luft im Raum wird dabei auch gleichzeitig ausgetauscht.
Hab das so bei unserer Gartenhütte mal ausprobiert. Naja meinen alten Herren hat leider die Optik etwas gestört darum musste ich es wieder abbauen. Hat aber gut funktioniert.
Muss ich halt dieses Jahr nen ordentlichen Kasten drum bauen.:)
Naja wenn du allerdings unterm Dach sitzt wird das wohl so ne Sache mit dem Wassertransport über die Höhe und nen Gartenteich wirst wahrscheinlich auch noch graben müssen. Oder?
Wie sieht es denn aus mit der Dämmung des darüberliegenden Dachboden? Wenn der nicht vernünftig isoliert ist kann es auch ganz schön warm werden.
Hab in der Firma in die Anlagen, welche von uns aus nach China geschickt wurden, schonmal Klimageräte verbaut. Die verbrauchen alle ziemlich viel Leistung sind aber temperaturgeregelt. Schalten sich also ab, wenn die Temperatur erreicht ist(einstellbar) und die muss ja auch nur dann laufen, wenn man im Zimmer ist. Aber im Endeffekt ist das alles zu teuer.
Würde daher auch zu erstmal mit Schalosien und Dämmung mein Glück probieren.
Edit: Hab mal ein wenig gesucht und gesehen, dass es kleine, mobile, fernsteuerbare Klimageräte gibt, die sich so um die 300€ belaufen (ebay aber neu). Aber das würde ohne Schalosien auch nicht viel Sinn machen.

Antworten Metro

nochmal nen bastler tipp!
du nimmst alle 80x80 lüfter die du noch so rumliegen hast montierst die auf nen gerüst beliebigen materials und stellst dir das ganze ins zimmer oder in den fenster rahmen. begünstigt zumindest die luftzirkulation im raum. kann man natürlich der lautsärke wegen auch mit 120x120er lüftern von papst machen aber da wird es dann auch wieder kostspielig.
sonst kann ich nur von glück reden das ich hier par terre sitze und mir eigentlich recht kühl ist.
so long
captain nemo
"imagination is more important than knowledge" A. Einstein

Antworten captain nemo

Hey kralleman!
. geniess es! - im Sommer ist es heiss - im Winter kälter!
Zumindest ausserhalb von USA - denn da ist immer 22°
Das ist ernst gemeint - das Jahr hat Jahreszeiten - zwar ist es in Deinem Zimmer heisser als sonst - dafür schmeckt das Eis besser!
;-))
solong maldini

Antworten maldini

Bei mir im Zimmer werdens im Sommer auch des Öfteren über 30°. Aber im Rest des Hauses ists eigentlich immer angenehm. Ich muss mir für dieses Jahr auch mal was einfallen lassen. Sind auch schon wieder 26°.
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
RaG.dc|swat 1986 www.rag-gaming.de

Antworten pintgen

Meine Güte hast du Probleme Kralle.
Also etza pass mal auf:
Es ist SOMMER. Das heißt: Rausgehn.Eisessen, Radfahren, im Liegestuhl rumlungern, in der Sonne schmelzen.in der Stadt viele hübsche leichtbekleidete Frauen sehn.etc.
Und du beschwerst dich das es zu warm ist? Also ne das geht doch nicht.wenn du so weitermachst is bald wieder schlechtes Wetter! Und das will doch keiner!
Also gib dir nen Ruck und genieß das Wetter.!
;-)))
Hasta la vista, baby!
LukasT
[URL=http://lukas.theile.org>There you go![/url]

Antworten Anonyme

Solange es nicht die blinkenden bunten sind.
Könnte mit gewissen Etablissements verwechselt werden :)

Antworten Metro

Frag mal bei dem Baustoffhändler deines Vertrauens ob er von außen montierbare Jalousien besorgen kann.
Ähnlich wie:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46462&item=5972820577&rd=1
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46462&item=5971097219&rd=1

Antworten Metro

aaaalso:
@metro: Gute idee, aber wir haben keinen Teich. :-/
@nemo: Ich habe ja 3 Vetilatoren, so ists ja nicht, aber die pusten halt nur und kühlen nicht. :-)
@lukas, merano und maldini: das tue ich ja schon immer. Ich geh ja schon des öfteren mit meiner Freundin in die Stadt um Eis zu essen, aber ich bin halt so oder so öfters hier. Alleine schon wegen Hausaufgaben etc. Und ein bischen PC ist ja wohl auch im Sommer erlaubt. :-)
Und in unserem Garten ist auch MEHR als genug Platz zum Sonnen etc (fast 1000m² Grundstück). Aber dieses Jahr hab ich ja mein neues Palm zum draussen Musik-hören beim Sonnen, also werd ich das auch mal öfters tun. :-)
@6522: mein Vater hat mir gestern schon versprochen, dass ich aussenliegende Jalousien bekomme. :-) Habe bisher nur solche, die innen sind. Die reflektieren zwar viel, aber ein großteil des Lichtes wird halt trotzdem IM zimmer in Wärmeenergie umgewandelt. :-/ Ärgerlich,d ass ich keine Rollos bekommen habe, denn meine Gaube ist noch garnicht so alt. Aber unsere Aussenmauern sind es, daher sind die schön dick! :-) Die Innenmauern aber nicht, weil das Haus 1945 ausgebrannt ist.
Das mit den 100 Watt wusste ich übrigens schon aus Quarks (bin Quarks-Fanatiker! :-D) aber trotzdem danke. :-)
Wärmegedämmte Fenster haben wir auch. Sind noch nicht so alt. "Neutralux mit Gas". Vom Schreiner Empfohlen und eingebaut. :-) Also kein Baumarkt-Schrott oder so. ;-)
@merano: das mit dem Handtuch ist eine gute Idee! :-D
Fazit:
1. Rollos/jalousien AUSSEN,
2. Ventilator
3. Unterarme abkühlen (Badezimmer ist zum Glück direkt nebenan, ausserdem stärkt das auch noch den Kreislauf! :-D),
4. nasses Handtuch um den Hals,
5. mehr rausgehen und viel Eis essen und natürlich Tonnenweise einkalte Pepsi-Light reinschütten(im Moment 1-1,5 Liter pro Tag! Muss ich dann auf 2 ausbauen und den Kühlschrank weiter aufdrehen. :-) )
Nunja. Schaun mer mal. :-)
Ich könnte mir auch ein Lappi holen und dann entweder in den Garten oder in den Keller gehen. Je nachdem wo ich Lust zu hab. :-) Oder ein Panasonic Toughbook und damit in der Wanne zocken. Hehe. :-)

Antworten Kralle
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Bewahrt mich vor dem Hitze-Tod!
Zu:

Es gibt 114 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen