Ich besitze 2 Festplatten, die beide pfeiffen, sobald sie mit Strom versorgt werden. Ich frage mich, warum plötzlich beide Festplatten solche Pfeifflaute vor sich geben ?! Vorgeschichte : Mein PC wurde ohne Abstandhalter am MoBoard zusammengebaut. Folge : MoBoard war am nächsten Tag kurzgeschlossen. Dann neues Board gekauft und wieder ohne Abstandhalter eingebaut. Doch diesmal war es nur ca. 10 Minuten unter Strom. Im PC-Geschäft, wurden schließlich Abstandhalter angebracht. Seitdem ist aber immer ein Pfeiffen beider Festplatten zu hören !! Herausgefunden habe ich das folgendermaßen : 1.PC ohne Festplatten angeschaltet und per Windows CD das blaue installationsmenü hochfahren lassen. Im Menü nichts mehr getan, sondern nur noch zuhegehört. --> gute Akkustik, nur CPU und Gehäuse Kühler zu hören, sonst nichts. 2. die erste Festplatte angeschlossen, aber nicht eingebaut (nicht in 3,5" Fach gelegt und mit Schrauben befestigt), sondern es neben den PC auf einen staubtrockenen Wischlappen gelegt. Nur IDE und Stromkabel waren verbunden. --> Festplatte pfeifft bei blauen Installationsmenü 3. die zweite Festplatte wie Verfahren 2 an PC verbunden und blaues Installationsmenü hochgefahren (1. Platte ist nicht mehr angeschlossen) --> Siehe 2. Eine der beiden Festplatten hat nocht Garantie, die andere nicht mehr. Was sollte ich also am besten tun? Dieses Pfeiffen ist erst aufgetaucht, nachdem der PC zum ersten Mal ohne Abstandhalter zusammengebaut wurde. Denn ich besitze die beiden Platten schon lange (die Platte ohne Garantie über 2 Jahre, und die mit Garantie seit Juli 2004), und davor war kein Pfeiffen zu hören . Könnte es wirklich daran gelegen haben, dass das Fehlen der Abstandhalter das Pfeiffen der Hdd's verursacht hat ? Bin für jede Antwort dankbar. Meine Festplatten : Einmal einen Hitachi Deskstar 7K250 Gerätebeschreibung : HDS722525VLAT80 (hat noch Garantie) und einen IBM Deskstar 120GXP Gerätebeschreibung IC35L120AVVA07-0 (Garantie abgelaufen) VIELEN DANK im Voraus
Hallo, ich kann mir leider unter diesem "Pfeifen" nicht genau vorstellen was das sein soll, allerdings könnte das gut ein Vorzeichen dafür sein, dass die Festplatten demnächst ihren Geist aufgeben, von daher würde ich auf jeden Fall schonmal zur Datensicherung raten. MfG Mr. J
Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob es am Netzteil oder an der Festplatte liegt. Lediglich einschränken kann ich die Ursache des Problems auf diese beiden Geräte. Mit der alten Quantum Platte habe ich jetzt WinXP installiert, und auf dem Desktop nichts mehr getan und zugehört. Siehe da, schon wieder taucht der hochfrequente Ton auf, aber diesmal in einem anderem Muster (in kleinen Zeitabständen, Sekundenbruchteile dazwischen). Hab die Quantum nach 3Min abschalten lassen (unter der Einstellung 'Energieverwaltung'). Der Ton verschwand dann auch, als die Festplatte abgeschaltet war. Beim reaktivieren der Platte tauchte der Ton wieder auf. Liegt es nun an der Fetsplatte oder am Netzteil Die Hitachi Platte lässt sich nicht abschalten. Das Netzteil war auch angeschaltet, als der PC damals ohne Abstandhalter zusammengebaut und betrieben wurde. Vielleicht hat nicht nur das Mainboard damals was abbekommen (Kurzschluss), sondern auch das Netzteil ? Oder ist das zu weit hergeholt ? Die Hitachi Festplatte werde ich erstmal Montag einem Kumpel für einen Tag ausleihen und abwarten, ob bei ihm dann auch der Ton zu hören ist. Falls es am Netzteil liegen sollte, könnt ihr mir gute Netzteile empfehlen, bei denen selbst unter Vollast keine hochfrequenten Töne erzeugt werden ? Ich möchte jedoch eigentlich nicht mehr als 30 € ausgeben, und sie sollte 400 Watt leisten können .
Es gab hier auch schonmal ne Methode, mit der man das Geräusch lokalisieren konnte. Habs aber selbst nie ausprobiert. Dazu nimmt man ein DinA4 Blatt und rollt es zu einem Hörrohr zusammen und versucht damit das Geräusch zu lokalisieren. Würds einfach mal ausprobieren. Dann weist was es ist.
Mit z.B. der Pappröhre einer Küchenrolle als Höhrrohr sollte sich bei abgenommener Seitenwand der laute Übeltäter wohl identifizieren lassen. Eventuell kann man das Netzteil noch aus dem Gehäuse schrauben und provisorisch daneben platzieren, um das Geräusch besser orten zu können. Übrigens kann auch der Spannungswandler für den Prozessor auf dem Mainboard Krach machen, wenn z.B. die Ladedrosseln (Spulen) nicht hinreichend fest gewickelt sind. Normalerweise lässt sich das Netzteil nicht von der Leistungsaufnahme einer Festplatte beeindrucken. Übrigens: Es gibt keine durchgängig guten 400W - Netzteile für 30EUR. Normalerweise ist das Endprodukt dann "zu billig" ausgelegt. Entweder man kann z.B. nur 300W Dauerleistung ziehen, ohne dass das Netzteil aufgibt. Oder Störungen aus dem Netz haben ziemlich leichten Durchmarsch (worauf der Rechner mindestens etwas häufiger hängt, als mit einem wirklich guten Netzteil). Oder die Schutzschaltungen sind so dürftig, dass das Netzteil bei Überlast nicht etwa ohne weitere Konsequenzen abgeschaltet wird, sondern gleich in die ewigen Jagdgründe eingeht. Usw.. Zaubern können die Hersteller nicht.
Ich habe es auch schon gehabt, dass IBM-/Hitachi-Festplatten auf einmal anfangen, hochfrequente Pfeifftöne von sich zu geben. Leider habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen können, aber die Platten gehörten nicht mir :-) Auf jeden Fall laufen sie alle noch Heute, soviel ich weiß. Ich würde mir also keine allzugroßen Sorgen machen, dass sie in der nächsten Zeit abrauchen, aber eine Datensicherung ist ja nie verkehrt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.