USB CPU-Temperatur

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - USB CPU-Temperatur

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe folgendes Problem: Beim Anschluß eines USB-Gerätes steigt die CPU-Temperatur, obwohl die CPU-Last niedrig bleibt. Habe ein AMD System Shuttle AN35N-Ultra. Habe dieses Problem auch schon auf anderen AMD Systemen beobachten können. Wer kann helfen?

Anzeigen

Hallo!
Kenne mich mit den Shuttles nicht so aus,
ABER ich als "alter Hase" der Elektrotechnik würde auf Spannungsabfall bedingt durch die USB-Versorgung tippen.
Versuch's mal mit 'nem stabileren bzw. höher leistenden Netzteil.
Teile uns auch bitte die Lösung mit.
Gruss,
MM
#
cul8r,
MM

Antworten MikeMatrix

Läuft da irgendein CPU-Kühl-Tool im Hintergrund, was bei USB-Betrieb eventuell nicht mehr arbeiten kann, da der Prozessor kein "northbridge disconnect" mehr ausführen darf?
Dann ist z.B. im Task-Manager von Windows XP oder 2000 kaum eine Laständerung feststellbar, aber die Prozessor-Temperatur kann durchaus einige Grad nach oben gehen.
Übrigens ist der Stromverbrauch der USB-Schnittstelle samt angeschlossener Geräte nicht nennenswert hoch. Normalerweise sind die 5V der Schnittstelle nach Außen mit 0,5A abgesichert.
Zur Theorie des "schlafenden Athlon" siehe
vcool.occludo.net/vc_de_Theory.html und www.heise.de/ct/01/18/036/.

Antworten 6522

Es läuft kein CPU-Cool Tool. Das einzige aktive Programm ist ein Virenscanner (AntiVir Guard). Im BIOS habe ich eine Funktion entdeckt, die sich C1 disconnect nennt. Kann man Auto, Enable oder Disable schalten. Macht aber keine Änderung. Hier noch die Temperaturen. Leerlauf unter 50° mit angesteckter USB Hardware über 60°.

Antworten lolli