hallo community, also ich hab vor mir eine dual xeon plattform zuzulegen. nun stoße ich bei den server bzw workstation boards immer auf pci-x slots wie sie ja im server bereich üblich sind. nun bin ich dort nicht so bewandert und mir stellt sich die frage, ob ich meine schönen pci karten wie z.b meine tv-karte auch in diesen slots betreiebn kann. was ich bisher gemerkt habe ist das es zahlreiche versionen der slots gibt worauf kommt es an ob meien pci-karten in den pci-x slots laufen? ich wäre euch echt dankbar wenn mir das einer beantworten könnte. stay connected major
Hallo! PCI-X (mit 64bit) ist normalerweise mit PCI "normal" kompatibel, soweit ich weiss können aber nur Karten eingesetzt werden, die mit 3,3V Signalspannung klar kommen. Welche Boards und welche CPUs hast Du ins Auge gefasst? (Plane momentan eine AthlonXP Dual CPU Workstation) Gruss, MM # cul8r, MM
Hi, also ich plane eine Dual Xeon Workstation und schwanke noch zwischen den folgenden beiden Boards: Supermicro XDAT-G http://www.supermicro.com/products [...] 6DAT-G.cfm Iwill DN800-Sli http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=55 an CPUs habe ich noch nichts konkretes ins auge gefasst, da werde ich je nach budget entscheiden aber es sollte schon die neue nocano plattform sein. mir kommt es nru drauf an ob ich genügend platz für pci karten hab denn ich bräuchte eigentlich 3 slots und das würde das iwill nur ermöglichen. denn es werden unter anderen eine gute sound karte und 'ne tv-karte verbaut. mfg major
> also ich plane eine Dual Xeon Workstation Aua! Wird das nicht teuer? > mir kommt es nru drauf an ob ich genügend platz für pci karten hab denn ich bräuchte eigentlich 3 slots und das würde das iwill nur ermöglichen. Wie schon gesagt. Die (3,3 V) PCI Karten müssten auch in PCI-X passen. Gruss, MM # cul8r, MM
nein es ist nicht möglich. pci und pci-x sind unterschiedliche bussysteme. pci gibt es jedoch noch in mehrere ausfürhungen. einmal der normale pci bus den jeder kennt "pci 32 bit, meist mit 5V" und "pci 64 bit, 3V oder 5V". nur die pci 64bit slots sind zu den normalen pci slots (pci 32 bit) slots abwärtskompatibel. pci-x is irgendwie was anderes inkompatibeles ^^ weiß zwar nich genau was, aber ich hatte mich auch mal mit dem gleichen problem beschäftigen müssen ^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.