Hi erstmal ich hab nen Aldi PC (Medion Titanium 8080XL) mit nem P4 3 GHz, 512mb RAM und einer Radeon 9800 XL Grafikkarte. Ich will mir jetzt eine neue Grafikkarte zulegen (bitte keine diskusionen ob das nötig ist. Doom 3 rulez und dachte an eine Radeon X800 XL oder eine GeForce 6800 GT. Ich glaube ich tendiere eher zur 6800GT aber ist im Prinzip auch egal, weil folgende Frage: Ich habe damals gelesen das der AGP-Steckplatz des Motherboards keine gewöhnlicher ist sonder eine besondere Stromversorgung für die 9800XL liefert. Passt in diesen Steckplatz eine normale GeForce 6800 GT oder Radeon X800 XL überhaupt? Schonmal danke für die Antworten mfg hugehand
Die Radeon 9800 XL ist eine speziell von MSI für Medion angefertigte Grafikkarte und hat etwas langsamere Taktraten als die 9800Pro. Nichts desto trotz ist es eine ganz normale AGP Karte. Zu den in den Medion PC´s verbauten Motherboards gibt es auch eine Liste von unterstützten Grafikkarten. Einfach mal die Motherboarddaten mit Aida32 auslesen und dann mal gucken ob die gängigen Karten darin laufen. Kannst ja auch erstmal nen größeren Kühler drauf machen und dann auf ne 9800Pro zu flashen www.golem.de/0309/27639.html Naja wie du bereits sagtest so berauschend wird der Unterschied nicht sein. Vielleicht hast du ja auch ein Temperaturproblem?!? Nen Temperaturdensor wird die Karte wohl nicht haben, aber wie warm ist denn der Kühler wenn du die Karte anfasst?
wenn du unbedingt ne neue karte willst, würde ich die radeon bei ebay verkaufen, bekommste schätz ich mal noch so um die 80 euro für, viell etwas weniger und dann die karte deiner wahl kaufen, sollte eigentlich keine komplikationen beim einbau geben . am besten gleich beim kauf auf ein modell mit leisem kühler achten manche hersteller verbauen zum beispiel von anfang an Arctic VGA silencer, dann haste das Risiko mitm umbau nicht
Nö gibt es auch schon für 299€ von PNY bei Alternate. Trotzdem naja - ich finde es übertrieben ne 9800 auszutauschen. Die Frage ist nicht, ob die Karte passt, sondern eher ob dein Strom reicht. Die neuen Karten brauchen mehr Saft. Komplettsysteme sind meist nicht sonderlich überdimensioniert was Netzteile angeht. Noch 2 Platten rein und der Rechner startet nich mal mehr bei 300W.
Ja. Auch die Preise für normale 6800er sind gefallen. Somit bekommt die 6600GT harte Konkurenz. Ich rechne damit, dass die Preise für die 6600GT sich demnächt bei 150-160 € einpendeln, ich denke in den Sommerferien wirds soweit sein.
Ich weiss schon, das es die Pny für 149 € gibt. Aber sowas kauf ich net. Für mich kommt nur Markenware in Frage, etwa Asus oder MSI. Die kosten allerdings noch 189 € oder mit Passivkühler 209 €. pny--> nö, auch net xfx oder sowas..ich will ja keine Karte mit "Freezes".
Ich weiß ja nicht, aber PNY stellt sonst nur Grafikkarten für den CAD Markt her. Da kommt es wirklich auf Qualität an.. btw. Hab ich nen Kumpel, der steht total auf Asus und seinen Service, den er sehr sehr regelmäßig in Anspruch nimmt. Eigentlich ist das schon ne ganze Weile her, das Asus ihm mal was heiles geschickt hat.^^ Und es dauert immer ewig bis die das schaffen das zu reparieren. 6600 GT kaputt P4 Board 875 kaputt - RAID funzt nicht mehr AMD64 939 nforce4 Board auch kaputt Der Mensch ist PC Techniker und weiß was er da tut. Asus war nen Mythos, den es nicht mehr gibt. *Nix von diesem Markenblabla halt* Mein billiges Gigabyte Board ist sicher nicht schnell, aber es geht. Was man bei der PNY Karte machen muss, ist den Lüfter tauschen. Der ist laut.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.