Empfehlung externe FP, 400/500 GB

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Empfehlung externe FP, 400/500 GB

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
Suche eine externe Festplatte als Speichermedium für Musik-CDs - soll an Laptop angeschlossen werden (USB 2.0 oder Firewire über PCMCIA-Karte) - habe bisher von LaCie 500 GB Big Disk und Seagate Barracuda 400 GB gehört.
Welche Platten (acuh andere) könnt ihr empfehlen?
Lohnt sich die Anschaffung einer Firewire-Karte im Vergleich zu USB 2.0?
Danke + Gruss!

Anzeigen
- 0 +

Die Anschaffung einer Firewire-Karte kann lohnen, aber nicht unbedingt in Deinem Fall. Meist (!) ist die sich ergebende Transferrate bei Firewire (Firewire I, IEEE 1394a) geringfügig höher als bei USB 2.0 und die CPU-Belastung ist deutlich niedriger. Firewire und USB 2.0 werden aber durch den PCMCIA-Bus schon deutlich ausgebremst.
www.thgweb.de/lexikon/PCMCIA
Physikalisch sind 16 MByte/Sekunde drin, wovon aber vom Betriebssystem bis zur externen Platte maximal nur gut die Hälfte übrigbleiben dürfte. Bei Laptops mit dem aktuelleren Cardbus wäre mehr drin, aber für Musik sind selbst die mit USB 1.1 erreichbaren um 1 MByte / Sekunde normalerweise gut ausreichend.
Mit einem externen Gehäuse mit Firewire- und USB 2.0 ist man insofern auf der sicheren Seite, als die Bridge-Chips zur Festplatte nicht zu den ganz langsamen gehören. Und man kann an Firewire angeschlossene Geräte normalerweise kaskadieren, d.h. an die erste externe Festplatte direkt eine weitere anschließen.
Sogar eine Speisung der externen Festplatte wäre über ein 6-poliges Firewire-Anschlusskabel leicht möglich, dürfte aber leider weder von PCMCIA-Interface-Karten noch von der Stromversorgung des Laptops hinreichend unterstützt werden. Also ist ein meist externes Netzteil für externe Festplatten dieser Kapazität Pflicht.
Ob der Betrieb von Festplatten jenseits der 137GB gutgeht, hängt übrigens deutlich vom verwendeten Betriebssystem ab. Bei Windows 2000 und XP ist - sofern noch keine derartig große Platte am System hing - häufig Nacharbeit per Hand notwendig (Stichwort 48 Bit LBA).
support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303013
Beim Kauf einer externen Platte würde ich ggf. auf weitreichende Garantie achten, wobei Seagate mit 5 Jahren derzeit vorne liegt, sofern die Platte durch die offiziellen Kanäle bezogen wurde. Bei professionellem Dauereinsatz würde ich darauf achten, dass ein Lüfter im externen Gehäuse eingebaut ist. Den gibt es auch in recht leiser Ausführung, wobei ich vermute, dass bei Dir Lüfterlärm ein eher untergeordnetes Kriterium ist (Mobiler Einsatz in der Disco?).
Ich habe hier ein Mapower RX-9-Gehäuse mit einer 250GB-Platte von Hitachi bestückt. Im Gehäuse ist ein recht leiser Lüfter verbaut. Mein Gehäuse hat zwar nur eine USB 2.0-Schnittstelle, die aber am PC bis zu 30MB/Sekunde Durchsatz bringt. Nachteil: Da 5,25" - Laufwerke einbaubar sind, ist das Gehäuse recht groß. Aber dafür ist das Netzteil schon drin und die Festplatte hat einen wirklich kühlen Arbeitsplatz. Man könnte die Platte ggf. sogar noch in einem schwingungsdämpfenden Rahmen verbauen. Aktuelle 400GB-Platten passen.
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=58935&item=6765834757&tc=photo
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=58935&item=6765835143&tc=photo
(ich habe nicht dort gekauft).
Mit externen Festplatten kann man schwere Überraschungen erleben und es kann an diversen Ecken haken. Man sehe sich nur die Berichte im Web über die externen Festplatten von Aldi aus der letzten Woche an. Deren Chipsatz verträgt sich für Firewire schlecht mit diversen auf Mainboards und Steckkarten üblichen Schnittstellenchips. Bei einem meiner PCs funktionierte eine PCI-Schnittstellenkarte für USB 2.0 erst im zweiten Anlauf und das nicht sonderlich gut (am o.a. Mapower-Gehäuse lediglich um 12MByte/Sekunde).
Auch THG hat übrigens schon "dickere" Festplatten im externen Gehäuse vorgestellt.
www.thgweb.de/storage/20050322/index.html

Antworten 6522
- 0 +

Vielen Dank für die umfangreichen Infos!

Antworten Ralf
- 0 +

Hat jmd. Erfahrung mit den LaCie-Platten?

Antworten Ralf
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Empfehlung externe FP, 400/500 GB
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen