Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Weils vielleicht andere auch interessiert, Kralle mein erster Jünger ist und man auf diese Weise schön die Problemchen sammeln kann.
Also. Netzwerk tut nicht. Gehts genauer? ![]()
Ahaaaaa! :-D Danke, Herr Kardinal. :-)
Endlich etwas, wo ich alle Fragen hinposten kann. :-D
(Das Forum hier ist mir sowieso viel lieber als das Gentoo-Forum. Alleine wegen der deutschen Sprache. Solche speziellen Probleme auf Englisch zu beschreiben ist oft nicht leicht.)
AAAAAAAAAAAAAALSO:
Das Netzwerk-Problem zeigt sich folgender Maßen:
Wenn ich per Live-CD bootete, ging alles immer wunderbar. Nun, wo ich endlich im "richtigen" Gentoo-System bin, funktioniert mein Netzwerk nichtmehr. "ifconfig" zeigt garnichts an, wobei es das unter der Live-CD immer tat. Erst wenn ich ifconfig lo mache, sehe ich den localhost auch.
Ifconfig eth0 bringt mir nur eine Meldung, dass das Device nicht vorhanden ist, wobei lspci mir allerdings sagt, dass es wohl die 3com-Karte gefunden habe. Was nun?
Zu meinem vorherigen Kernel-Panic-Problem kann ich als Lösung nur sagen: immer brav /sbin/lilo machen wenn man die Liloconfig ODER/UND den Kernel geändert hat und darauf achten, dass die fstab und die lilo-conf immer sauber sind, dann passt das schon. :-)
Zu Lilo. eben. sag ich doch. ![]()
Zum Netz, musste mal ICQ checken. In Kurzform:
- Genaues Modell der Netzkarte herausfinden
- Passendes Modul dazu suchen
- in deinem Fall wohl hier: device drivers > networking support > ethernet 10/100 > 3com cards
- entscheiden ob Modul oder in Kernel (Empfehlung bei Netzkarte: in Kernel)
- compilen, lilo ausführen, booten![]()
Es ging.
Das Problem war dieser Maintaince-Mode!
Der Kerl aus dem Gentoo-Forum hat gesagt, dass ich die fstab checken soll und da stand, dass swap unter /none und nicht unter none gemounted werden soll.
Nun komme ich vernünftig rein und Netzwerk geht etcpp. :-)
Aber komisch ist, dass alles geht, aber er beim booten ein paar mal hintereinander sagt, dass line15 und 16 in der fstab nicht ok seien. da sind die cd-roms gemounted.
Könntest du mir mal die Zeile(n) für dein(e) CD-Rom(s) aus deiner fstab posten? :-)
Aha. interessant.
Wie kam denn der / dahin? ![]()
Hier die fstab:
sda? Hast du das hinzugefügt für deine cam oder ging das automatisch?
Was bedeutet das ro und das unhide beim cdrom?
Aber nun gleich zum nächsten Problem:
Ich habe gestern, weil ich es schon kenne und damit dann starten vielleicht gut ist mal KDE emerged. Nun.. wie starte ich es?
KDE? nein
start KDE? nein
X.. aha. oh.. :-( es kommt nur das standartfenstert mit dem x-mauszeiger. wie komme ich da weiter? was muss ich tun?
und wie bekomme ich ihn dazu den immer zu laden? geht das genauso wie mit dem netzwerk ins booten packen etc?
sda hab ich selber hinzugefügt. da gibts kein Automatismus. ![]()
RO heisst readonly, unhide soll spezielle versteckte Dateien sichtbar machen. Braucht man manchmal.
KDE startest du per startkde.
Oder du trägst es in deine .xinitrc im Homelaufwerk ein.
Also (/home/kralle/.xinitrc):
----
bla &
befehl &
bla &
ganz wichtige sachen starten &
exec /pfad/zu/startkde
----
. dann reicht es, wenn du startx eingibst. Hat den Vorteil, daß du später einfach /pfad/zu/startkde durch /pfad/zu/e17 ersetzen kannst. ![]()
Oder, falls du ein grafischen Login willst, die /etc/rc.conf bearbeiten. Dort DISPLAYMANAGER="kdm" setzen und dann noch xdm in den default Bootlevel aufnehmen:
rc-update add xdm default
RO, wird der fehler seien, denn da steht irgendwas von read-write permissions und dann fehler in der fstab. :-)
Werds gleich mal testen. :-)
OK, das ist alles, was ich wissen wollte.. sogar mehr als das. :-) Werds nachher testen, danke Herr Kardinal! :-D
Missionator.
Kardinal ist dein werter Bruder. ![]()
Aber er selbst hat dich mal Kardinal Gentoo genannt. :-)
Test hat nicht geklappt. :-(
Wenn ich startkde mache, dann meckert es 1000 mal ohne ende "could not connect to x server".
da dachte ich: erst x starten. hab X gemacht und dann im runlevel 6 wieder startkde, aber ging wieder nicht.
hängt das vielleicht damit zusammen, dass es z.B. diese .xinitrc garnicht gibt? muss ich erst X dazu bringen immer mit dem system zu starten oder so?
Ich probier nochmal das mit dem grafischen login.
Probiers mal mit der xinitrc und startx. Den Pfad für die startkde kriegste raus mit "whereis startkde".
$ touch ~/.xinitrc
$ echo exec /pfad/zu/startkde > ~/.xinitrc
$ startx
Und die komplette Fehlermeldung wäre interessant. (alles was zwischen den beiden Prompts steht ![]()
Und vor allem. probier das alles als normaler User. Nicht root!![]()
Oh. NICHT als root..
Na das muss man mir auch sagen. :-)
Aber wieso? Dachte root kann und darf alles..?!
Was bringt denn "touch"?
Ich lese auch grade dies und das dazu. :-)
Löblich, was? ;-)
Eben drum nicht als root.
Der root darf eigentlich keine X-Oberfläche haben.sollte verboten werden. :-)
touch legt ein Datei an.
Braver Kralle ![]()
Unterm root startet es auch mit startx immer nur diesen hässlichen standart-WM. (wieso eigentlich? ist die x-configuration nicht für alle user gleich oder ist die xorg.conf für jeden user einzeln?)
So. Habe nach den Guides nun Xorg konfiguriert (musste ihm sagen, dass die Maus unter /dev/input/mice ist, dann fluppte alles) und dann quasi was du sagtest. nun noch startx und KDE ist da.
Jetzt muss ich es nur noch standartmäßg zum starten bringen. aber irgendwie scheine ich keinen Sound zu haben.
Wo kann man denn unter Linux Sound konfigurieren bzw unter X? (frag ich jetzt mal einfach so allgemein ohne zu wissen, ob das allgemein geht.)
Da gibt es keinen Guide zu. :-/
Wo kann ich mir nochmal meine partitionen (ob gemounted oder nicht) anzeigen lassen?
emerge fdisk und dann fdisk starten?
Und wie kann ich Kernel-Module (in meinem Fall das für NTFS-schreiben) hinzufügen? Denn wenn ich genkernel -menuconfig all mache (ist das gleiche wie das menü, was du benutzt, da genkernel ja nur ein script ist, also sag nicht, dass du es nicht wüsstest, weil du kein genkernel hast! :-D), dann lädt er doch sicher einen standartkernel und manche module, die ich jetzt vielleicht schon drinnen habe
sind dann standartmäßig nicht angeklickt und wenn ich sie dann vergesse anzuklicken fehlen sie mir.
weisst du, was ich meine?
daher möchte ich halt wissen, wie man nur module hinzufügen kann. :-)
Oder sind bei diesem menuconfig nur alle sachen schon angehakt, die ich schon drauf habe? das wär natürlich praktisch.
Später werde ich dann wohl mit Dingen anrücken wie z.B. wie konfiguriert man einen Sambar-Server, damit jeder auf meinen PC zugriff hat und ich auf andere. :-)
Aber ich hab ja erstmal wieder genug fragen. :-)
PS: das "line 15/16 in fstab is bad" beim booten steht immernoch.das sind die zeilen mit meinen beiden cd-roms. warum moppert er denn da immer? ich hab doch in der fstab RO dahinter geschrieben. denn der Fehler kommt immer dann, wenn er beim booten sagt "mounting root-filesystems read/write".
Überhaupt steht da manchmal kurz beim booten boot-filesystem ext2, was aber nicht stimmt. aber er scheint ja zu wissen, dass ich reiser habe, sonst würde es ja garnicht erst gehen. meinste einfach nicht dran stören?
AHRG! das wird noch ein langer weg, bis alles (netzwerk, hardware (evtl incl Cam und so), NTFS-Zugriff) usw rennt. Aber E kommt sowieso erst, wenn alles mit dem alt-gewohnten KDE richtig rennt. :-)
Wie machst du das eigentlich, dass die cam und so IMMER gemounted sind, wobei sie vermutlich garnicht immer dran sind?
Geht das eigentlich nicht per hot-plug die dann automatisch zu mounten?
EDIT: hab jetzt KDM als Desktopmanger eingesetzt. Ganz nett. :-) Werd ich wohl lassen. Da kann ich ja auch bequem per Menü dann später alternativ auch e17 starten bzw einfach immer das automatisch, was letztes mal war (aber so kann ich dann auch bequem wechseln).
Habe sogar im Kontrollzentrum hinbekommen, dass Lilo eine vernünftige Auflösung (1280x1024) für den hochfahrprozess (was da halt alles so langrattert wie hier) eingestellt bekommen (oben nun sogar 2 schöne Tuxe! :-D). Ging alles per Menü und dann konnte man noch in die Datei selbst gucken (macht auch hinterher automatisch /sbin/lilo.. ist ja schon fast langweilig! :-D). Das dumme ist nur, dass er selbst immernoch so hässlich ist.
Wie bekomme ist das weg?
Und nochwas: ich hab ja jetzt kdm ins default-runlevel eingetragen. Wie kann ich mir eigentlich anzeigen lassen, was ich da alles reingepackt hab und wie was wieder rausnehmen, wenn ich nun z.B. auf einmal xdm will oder so.?
Jaaa, Linux macht spass. :-D
Aber die vielen Fragen machen dir wohl bald keinen Spass mehr. :-)
Bei einem ganzen Abend wurschtelei sammelt sich halt schonmal was. :-)
Aber Gentoo ist echt cool! :-)
Was hab ich mir da bloss eingebrockt? ![]()
Nein. schon OK. Also dann:
- die X-Konfiguration ist für alle gleich, alle beziehen Auflösung, Farbtiefe usw. aus der xorg.conf
- als root musst du natürlich auch eine xinitrc anlegen mit dem entsrpechenden exec-Eintrag für den WM.
- da du jetzt aber kdm nutzt, ist die xinitrc für alle User hinfällig. Die wird nur angezogen, wenn du per startx X startest. Aber das macht ja jetzt kdm für dich und bietet dir alle eingetragenen Sessions an. (kde, e17, was auch immer)
- für sound musste natürlich auch die kernel-option wissen und aktivieren. Bei fast allen Soundblastern (ausser Audigy
, ist es der emu10k1-Treiber. Du kannst dich dann noch entscheiden ob du die OSS-Treiber nimmst (funktionieren prächtig, sind aber deprecated), oder ALSA.
Bei OSS musste nur den einen Treiber einbinden (hab ich auch), bei ALSA musste noch ein bissl mehr tun:
www.gentoo.org/doc/de/alsa-guide.xml
- fdisk gehört zum Basisumfang. einfach in die Shell tippeln.
$ fdisk /dev/hdX
$ p (zeigt die Partitionen)
- ich nutze make menuconfig, ist shell / ASCII basiert. genkernel kenn ich wirklich nicht, weiss nicht wie es dort aussieht.
Hast du denn mit einem "leeren" Kernel angefangen, oder haste den von der CD übernommen?
Ich hab mit nem leeren angefangen, und bin dann Punkt für Punkt durch. Wo ich mir nicht sicher war, hab ich nix aktiviert, wo ich sicher war, hab ich aktiviert wenn benötigt.
Ergebnis: schlanker, schöner Kernel. ![]()
- Samba is einfach: www.gentoo.org/doc/de/quick-samba-howto.xml
Du brauchst natürlich nicht alles davon machen. Im Prinzip reicht "emerge samba", smb.conf anpassen, samba starten.
- poste am besten mal deine fstab
- cam ist nicht immer gemounted, nur im bedarf. manuell.
geht aber auch per hotplug, habs aber noch nicht probiert.
- für lilo gibts auch themes, einfach mal googlen.
- "rc-update -s default" oder "rc-update -s boot"
Prinzipiell gilt: IMMER erst mal "befehl --help" ausprobieren.![]()
Hehehehe. :-D
xconfig: ok, verstanden. :-)
root-xinitrc: achso, verstanden. :-)
kdm: ok, verstanden. :-)
Sound: Ich habe eine Audigy2 ZS. Was nun?
fdisk: geht das wie reboot nur als root? achso.. das /dev/hdX hatte ich vergessen. :-)
genkernel: sieht genauso aus, wie dein menuconfig ding, weil es ja darauf zurückgreift. :-) Hab den von der CD genommen, weil ich dachte: hauptsache ist erstmal, dass es rennt. :-)
So wie du es gemacht hast, mache ich es später vielleicht mal. :-) Aber hat noch Zeit. :-)
samba: dankööö! :-D verstanden, wird ausgeführt. :-)
fstab: ok, wird gepostet. :-)
cam-mounten: du bist echt ZU "traditionell"/retro! ;-)
lilo-themes: ok, danke! verstanden, wird gemacht. :-)
rc-update: verstanden, wird getestet. :-)
Prinzip verstanden, jünger auf dem weg. ;-)
Danke nochmal für deine tolle Hilfe bei allem. :-D
Schon das 3. Post von dir, was ich jetzt ausdrucke. :-)
Bald habe ich eine fette Mappe mit allen Docs und postings von dir um Gentoo zu installieren. :-D
Bidde Biddö. ![]()
mit Audigy meinte ich nur die Audigy LS, die ich hatte.
Die allereinzige Creative die nicht vom emu10k1 unterstützt wird. und wer kauft die? Na ich. da hatte ich aber noch kein Linux glaube ich. ![]()
Alle anderen Audigys gehn problemlos.
Also nur die Kernel-Option an und hau-ruck-die-waschfrau? :-)
Hab mal eine etwas andere Frage: möchte mir demnächst mal ein Gentoo-Tshirt designen. ;-)
Die Frage dabei ist: darf man das? denn bei sony z.B. wollten die es net tun, weils ein markenzeichen ist. Könnte das bei Gentoo (und Portage) oder Linux an sich probleme geben? Gentoo ist doch kein Markenzeichen oder?
Ach quatsch. ![]()
store.gentoo.org/index.php?cPath=22
Früher gabs aber Schönere. hab nem Kumpel (auch Gentooer) mal eins geschenkt mit "emerge life" drauf. ![]()
Habs gefunden. war im deutschen Shop (gentoo.de). ![]()
www.spreadshirt.net/shop.php?sid=22258
meinst du das?
www.spreadshirt.net/shop.php?op=article&ac=details&article_id=343990&PHPSESSID=97fc848f1b6884cbd05860d481dfd7ef#top
:-)
Aber ich würde mir trotzdem gerne eines selbst designen, weil ich eben irgendwas von Protage hinten drauf haben möchte und vorne das Gentoo-Logo.
Also darf man es jetzt oder nicht?
Klar darfst du.
Ok. :-)
Steht das auch irgendwo, falls ich das wem beweisen muss? :-)
ICH glaubs dir sofrt, aber wenn ich irgendso einer dummen T-Shirt-Druckerei sag "Der Saty hat aber gesagt, dass." lachen die mich aus. :-(
;-)
Heyho.
Habe versucht das Soundmodule + Support für Audigy in den Kernel zu packen. Gleichzeitig noch Support um NTFS zu schreiben.
Dnn hab ich gebootet und dollerweise /sbin/lilo vergessen. :-/
Ich hab per live-cd gebootet, die beiden Laufwerke gemountet, swap aktiviert, nach /mnt/gentoo ge-chroot-et und dann /sbin/lilo gemacht. nun kommt das hier:
Was nun? :-/
Das ist jetzt bestimmt ein Problem, wo keiner weiterweiss. :-)
(obwohl ich bisher bei jeder Fehlermeldung dachte: toll. DA kann dir bestimmt KEINER helfen.)
Mir fehlt immer noch die fstab von Dir.
In diesem Fall wäre die lilo.conf dann auch nützlich.
Mensch Kralle. müsstest du doch langsam wissen.
![]()
Hm.
ich habe nochmal genkernel --udev all gemacht (nimmt soweit ich weiss den Kernel der CD als Quelle) und nun bootet es wieder.
Aber nun fehlt wieder der Support für die Audigy2.
Damit wären wir wieder bei dem, was ich schonmal meinte:
geht es nicht, dass man in dem Menü für die Kernelkonfiguration schon alles angehakt hat, was in seinem eigenen Kernel auf drin ist und nichts angehakt hat, was nicht drin ist?
Denn wenn ich es nun per Menuconfig mache, dann scheinen wohl ein paar Module zu fehlen, die dabei sind, wenn ich den Kernel der CD nehme, aber woher zum Kuckuck soll ich wissen, welche das sind? :-)
Oder gibt es noch eine Möglichkeit einzelne Module/Optionen (wo ist der Unterschied ob ich beim Menükonfigurieren ein * bei etwas mache oder ein M?) hinzuzufügen ohne alles andere zu ändern?
So.
Und nun endlich:
Da ist angeblich line15/16 bad.
und:
entschuldige die schlechte quali. :-)
Aber Wenn ichs per Blitz mache sieht man nix mehr wegen der Spiegelung und wenn ichs ohne mache, verwackelt es meist. :-/
Hoffe, dass du nun einen Tipp für mich hast. :-/
Zunächst. du kannst doch die fstab und sonstige files einfach auf eine Win-Part. kopieren, damit du sie hier posten kannst. ![]()
Oder wenns um Screenshots der Konsole geht >> emerge fbgrab
Deine files sehen ganz normal aus.
Ich selbst hab noch kein udev, und weiss nicht was dein genkernel da alles anstellt.
Ich würde dir echt empfehlen aufs alte menuconfig umzusteigen. oder xconfig, oder gconfig (gtk-basiert = hübscher
.
<pre>* heisst, diese Option in den Kernel zu kompilieren
M heisst, diese Option als Modul zu kompilieren</pre>
Module muss man manuell laden, beim Booten zB. hat auch den riesen Vorteil, daß man sie auch wieder "ent"laden kann.
Je mehr du direkt in den Kernel kompilierst, desto grösser wird er eben und belastet mehr Ram. Aber das ist in heutigen Zeiten kein Argument mehr.
Ich hab das meiste direkt im Kernel, weil ich es eh dauernd brauche. Nur Dinge, die ich auch mal abschalten können will (hardware sensors zB), kompilier ich als Module.
Geh am besten mal so vor:
Verschiebe die .config aus deinem /usr/src/linux einfach mal nach /tmp.
<small>(darauf achten daß der symb. Link auf die richtigen Sources zeigt, sprich aktueller kernel)</small>
Dann kopierste die .config deiner Live-CD nach /usr/src/linux und gehst so vor:
<pre>
# cd /usr/src/linux
# make menuconfig (oder eben gconfig)
Alles einstellen wie gewünscht, aussteigen, abspeichern und:
# make
# make install
# make modules_install</pre><pre>boot=/dev/hda
map=/boot/System.map
[color=red](Das kannste ignorieren, lilo-theme)
#added to use grafical tool
install=/boot/boot-bmp.b # means you will use grafical version
bitmap=/boot/enter.bmp # background path
bmp-colors=38,68,53,112,38,25 # text color
bmp-table=114p,347p,2,7 # label position on the screen p=pixel
bmp-timer=470p,336p,25,0,11 # timer position on the screen p=pixel</font color=red>
prompt
timeout=50
lba32
default=Linux-2.6.10
image=/boot/bzImage-2.4.22
label=Linux-2.4.22
read-only
root=/dev/hda6
image=/boot/vmlinuz.old
label=last-compile
read-only
root=/dev/hda6
image=/boot/vmlinuz
label=Linux-2.6.10
read-only
root=/dev/hda6
append="video=vesafb:ywrap,mtrr,1280x1024-16@60 splash=silent,theme:Lila"
initrd=/boot/initrd
other=/dev/hda1
label=WinXP
</pre>[/color]
Wg. deiner fstab fiel mir noch was ein.
Mach mal die Leerzeichen bei den cdroms weg zwischen:
ro, noauto, user
Hui! Das wird schwer.
Mal sehen, wann ich das ales mache. :-)
aber Genkernel ist doch nur ein Script, was auch dieses menuconfig einsetzt. :-)
Hab mir jetzt mal genkernel angesehen.
Schmeiss weg. das Dingen. Dieses leidlich hilfreiche Script macht mir mehr Umstände, als der old-fashioned way.
Manche Scripte machen mir einfach zu viel automatisch, ohne daß man Einfluss darauf hat. Dazu zählt dieses hier.
Zudem kannst du mit den ganzen Options mehr kaputt machen, als wenn du händisch die drei, vier Befehle eintippelst.
Seit Kernel 2.6 isses wirklich kein Hexenwerk mehr. ![]()
ok. kann man denn dann wenigstens auch einzeln etwas hinzufügen?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa . natürlich. ![]()
Wie sollte man denn sonst irgend etwas konfigurieren können sonst? ![]()
Also du weisst was ich meine? so dass ich jetzt z.B. im Menü aussuche, dass ich nur das EMU10K1-Segment haben will, aber er nichts anderes rausnimmt oder so, weil er vielleicht bereits vorhandene Dinge im Menü nicht automaisch angehakt hat?
Mensch Kralle. bald muss ichs buchstabieren. ![]()
Ja!
Da wär doch jede Konfiguration fürn Popo, wenn man nicht sehen könnte welche Options schon aktiviert sind, und welche nicht.
Kucks dir doch einfach mal an. sicher vorher deine .config, dann kann nix schiefgehen.![]()
Heyho.
Ich hab mich mal wieder an gentoo rangemacht. ;-)
dabei sind folgende Sorgen aufgekommen:
1. geht der Sound unter KDE (vorläufiges DE) scheinbar manchmal nicht und es sagt "device /dev/dsp can't be opened (permission denied)" aber ich habe das gefühl, dass es das nur macht, wenn ich nehmenher noch als root in einer anderen konsole drin bin. (wnn ich euch fragt, warum ich nicht teste, ob das so ist, dann lest weiter unten!)
2. sollte ich meinen kernel updaten? habe noch version 2.6.11-r6! macht ein update sinn? fred hatte damit, soweit ich weiss, nur ärger.
3. ich habe meine use-flags noch nicht konfugieriert. sollte ich das tun? was passiert, wenn man das nicht tut? wird bei programmen ALLES oder eine stadartbesetzung installiert?
4. (das schlimmste!!): ich habe gestern, als wir weg waren mal emerge -u world gemacht. schön und gut. so um 3 nachts bin ich einmal aufgewacht und es schien fertig gewesen zu seien. muss ich jetzt noch was tun? das schlimme ist nämlich, dass KDE (3.3.4 sowie das gestern neu installierte 3.4) nun bei "geräte werden innitialisiert" einfach hängen bleibt, wenn ich es starte. ;-( was hab ich vergessen? muss ich irgendwo noch was nachtragen, damit kde vollständig geupdatet ist oder sowas?
5. wie deinstalliere ich KDE 3.3.4 (da ist jetzt 3.4 habe, brauche ich das ja nicht mehr)?
Viele schlimme sorgen. ;-( hab schon wieder alles putt gemacht. :-(
PS: wenn ich damit fertig bin, kann ich mich an E machen! :-D
Feuer wieder entflammt durch Fredos Erfolge? ![]()
Also:
1. Poste mal den Output von "ls -l /dev | grep dsp"
Es kommt manchmal vor, daß die Berechtigungen für das Device verbogen werden, wenn man mit Root X benutzt.
Was man ja sowieso nicht tun sollte ![]()
2. Updates sind nur nötig, wenn:
a) man Ärger hat
b) bekannte gravierende Bugs auftauchen
c) man neue Funktionalitäten braucht![]()
Aber der 2.6.12er ist ein recht stabiler Kernel, kann in dem Fall nichts schaden upzudaten.
3. Lieber zu wenig USE-Flags als zu viel.
Elementare Flags sind sowieso vorgegeben (siehe "emerge info"), zusätzliche eben nach Bedarf einbinden.
Wenn Du bei einem Paket "emerge -pv packetname" angibts, spuckts Dir aus, was für dieses Package an USE-Flags genutzt werden kann.
(+ / rot) bedeutet, sie sind bereits gesetzt.
(- / blau) kannst du noch setzen, wenn benötigt.
4. beim updaten über emerge, werden die alten Versionen automatisch deinstalliert.
Versuch mal einfach den KDE-Ordner in deinem Home umzubenennen, damit dieser beim Start von KDE 3.4 neu erstellt wird. Vielleicht zieht der noch alte Configs, mit denen er nichts anfangen kann.
5. siehe 4., ansonsten "emerge -C =kde-3.3.4"
Nein, emhr durch Langeweile. ;-)
So weit wie Fred (ausser, dass ich die E packages noch nicht drauf habe )war ich ja schon lange. ;-)
1. ok, mache ich. root x?!
2. ok, mache ich dann evtl mal bei zeiten. :-)
3. ok, geht klar. :-)
4. ok, ich versuche mal.
5. ok, danke. ;-)
dann mal ran. ;-)
so.
zu 1:
was sagt dir das jetzt? :-)
(was bedeutete eigentlich das grep dsp?)
was ist denn nun root x?
4. (umbenennen) wollte ich testen, aber ich weiss nicht, wie man umbenennt. ich habe rename ausprobiert aber bei "rename .kde3.4 .kde3.4bla" passierte nichts. keine fehlermeldung oder so, aber ls -a gab mir immernoch aus, dass der ordner seinen namen nicht geändert habe.
dann hab ich noch "rename .kde3.4 to .kde3.4bla" getestet, woraufhin er sagte: could not rename .kde3.4bla to tobla because folder does not exist.
äähh. ja nee, is klar!
was nun?
da gabs auch noch 3 weitere kde-ordner: ".kde3.3" ".kde" und noch irgendeinen. weiss nicht mehr so genau. *schäm*.
soll ich die dann auch umbenennen, wenn ich weiss, wies geht? :-)
Na daß root sowohl Eigner als auch Gruppe ist.
# chgrp -R audio /dev/dsp
# chmod 660 /dev/dsp# mv /home/kralle/.kde3.3 /home/kralle/.kde_bak
achso, ok, wird getestet/gemacht. :-)
herzlichsten dank. ;-)
so!
ganz verzwackte kiste.
das umbenennen hat nichts gebracht. das einzige, was passiert ist, ist, dass er mich nochmal nach ein paar einstellungen vor dem normalen boot-up-screens von KDE gefragt hat, aber dann bleibt er eben bei diesem screen bei "geräte werden initialisiert" wieder hängen.
beende ich das dann per strg-alt-backspace, kommt ja erstmal wieder kdm, wenn ich den dann verlasse (und damit auch X), indem ich auf "console-login" gehe und mich dann in der konsole als root einlogge und startx mache, dann geht kde. aber wenn ich mich in der konsole wieder als pati einlogge, gehts wieder genauso wenig, wie auf normalem wege. das heisst es liegt wohl am benutzer. wenn ich das dann wieder mit strg-alt-backspace tilge, nachdem ich es mit startx als pati versucht habe steht da 3 mal:
"/usr/KDE/bin/startkde (permission denied)"! könnte das das problem seien? dass ich als normaler user auf irgendwas, was ich für KDE brauche, keinen Zugriff habe?
als root direkt einloggen im KDM geht übrigens nicht, weil er meint, dass man sich dort nicht als root einloggen sollte (Wie du schon sagtest: besser kein X als Root. mit KDM 3.4 geht das scheinbar eh nicht mehr, wobei ich das auch irgendwie doof finde. was soll sowas?! aber naja.. ich hab ja noch strg-alt-F1 bzw. "su"! :-D)
Eine kleine Frage noch: wieso kommt der KDM immer nach ca 1 minute wieder, wenn ich auf console-login gegangen bin!? jede minute kommt der wieder angekackt.. :-)
PS: was war eigentlich genau dieses Chgrp und dieses Chmod 660 (besonders die 660 interessiert mich), denn ich weiss immer gerne, was ich tue. ;-)
Mensch Kralle.
Ein bissl Eigeninitiative kann nicht schaden. was irgendwas macht erzählt dir meistens --help.
Also:
chgrp --help
chmod --help
660 weist Besitzer und Gruppe das "Ändern"-Rechte zu. um mal die Win-Terminologie zu verwenden.
Others dürfen nix (0).
Vgl. auch hier und hier.
Vermutlich verbiegst du dir jedesmal irgendwelche Rechte mit deiner Root-Einloggerei ins X.
Schätze mal /dev/dsp ist wieder auf dem alten Stand.
Zeig doch mal, wie Rechte von startkde aussehen.
Um einen Lerneffekt zu erzielen, sag ich jetzt nicht wie, da es an anderer Stelle ja schon durchgeführt wurde. ![]()
das mit --help hatte ich ja schon gemacht, aber die 660 war mir nicht klar. ;-)
wieso verbiegt ich mir die rechte, wenn ich mich als root einlogge?
auf dem alten stand? meinste, dass sich das zurückgeändert hat?
sodala.
bedeutet das root, dass da nur der root drauf zugriff hat?
wieso steht das da 2 mal?
und was mich viel mehr interessiert: wieso verbockt man sich rechte, wenn man sich als root einloggt? ist doch dumm. ich stelle doch auch nicht gleich alle anderen nutzer auf gast um, wenn ich mich mal als admin einlogge!
so ein schmarrn!
root (Eigner) root (Gruppe)
Sprich, gleiches Verfahren wie oben, aber statt "audio" dann "users" verwenden.
Es geht ja nicht ums einloggen, sondern um das nutzen von Ressourcen. da sind manche Programme eben recht eigen und schnappen sich dann manches device.
Aber startkde sollte eigentlich davon nicht betroffen sein. das ist eher seltsam.
Quintessenz nach wie vor. Root nur auf Konsole. ![]()
also dann:
chgrp -R users /usr/KDE/bin/startkde
chmod 660 /usr/KDE/bin/startkde
warum stand denn da vorher audio? um der gruppe audio zugriff dazu zu gewähren? und nun einfach alles usern?
ich müsste (habe sicherlich! :-D) meinen "pati"-nutzer ja in die audio-gruppe beim installieren von Gentoo eingetragen. ;-)
soll ich dann nur die eine datei mit den rechten versehenß nicht, dass die eine datei dann hinterher auf andere aus dem ordner zugrifen will und das wieder net geht.
ok, prinzip verstanden: root nur konsole! :-D
sag mal: weisst du zufällig, warum, wenn ich im KDM auf konsolen-session gehe immer nach ca einer minute sich KDM wieder öffnet? das nervt nämlich. :-/ immer auf einmal -plöp-. KDM. :-/
natürlich (wie immer) mal wieder herzlichsten Dank! :-D
bald hab ich es (und damit hast du es dann auch) geschafft. ;-D (ich E drauf zu packen und du mich da durch zu boxen! ;-D)
ich hab das nu ausprobiert mit dem erfolg, dass KDM meint, dass meine KDE3.4 session ungeültig sei. :-)
nun kann ich es nichtmal mehr im KDM auswählen. *augenroll*
Hmmm. zuhause seh ich jetzt grade, daß startkde bei mir genauso aussieht, wie bei dir vorher. Also, Kommando zurück.
chgrp -R root /usr/kde/3.4/bin/startkde
chmod 755 /usr/kde/3.4/bin/startkde
und wie kriege ich es dann wieder zum laufen? ;-(
also so, wie es vor dem update war.
hätte ich vielleicht emerge -uD world machen sollen, damit er auch alle abhängigkeiten aktualisiert?
oder weisst du sonst noch was dazu, was helfen könnte? ;-(
ich könnte KDE auch einfach brach liegen lassen un dnur E nutzen. :-)
die tools aus KDE würden ja trotzdem gehen. ;-)
Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.