Nein es nimmt in Abhängigkeit der Abgabe auch dementsprechend auf. Aber der Wirkungsgrad ist schlechter, wenn man ein 500Watt Netzteil in einem System verbaut, welches eigentlich nur 300 Watt benötigt.Es besteht heute noch keine Notwendigkeit ein 500Watt Netzteil zu verbauen. Es sei denn man nutzt die 12V für viele Leuchten oder ne Pumpe und etc
habe den casetek da ist standart platz für 7 lüfter vorne 2 hinten 2 seite 2 oben 1. plus 2 für cpu (aerocool) 1 für gpu(arctic) 1 netztteil (120) 1 hdd müsten dann auch 12 rauskommen
Ach die zählst du auch mit na dann. Kenn das mit den 7 Gehäuselüftern von dem XaserIII auch wohl. Musst selber wissen ob es Not tut ein 500Watt Netzteil zu verbauen oder doch lieber 420Watt. Bei dem 420 Watt wäre der Wirkungsgrad auch wieder besser hinsichtlich der abgegebenen Leistung und sollte dicke ausreichen.
tach auch der wirkungsgrad hängt nicht nur von auslastung und leistungsfähigkeit ab, sondern auch von der bauart. wenn das ding gut durchkonstruiert und richtig ausgelastet ist, kommt es in richtung 80%. ne gurke eher in richtung 50%. das ganze ist reichlich kompliziert und lässt sich nur nachmessen. am besten in tests nachlesen. herzallerliebst ll
Die Netzteile sind so zum größten Teil so ausgelegt, dass sie bei maximaler Leistungsabgabe den besten Wirkungsgrad erzielen.Auch logisch: Wirkungsgrad=abgegebene Leistung/zugeführte Leistung Die Regeleinheit hat aber einen annähernd konstanten Verbrauch und fließt somit immer in die Rechnung mit ein. Je geringer nun die abgenommene Leistung desto schlechter wird der Wirkungsgrad, da das Regelwerk ja immer mit eingerechnet wird. Bei Netzteilen, die nun mehr Leistung abgeben können, muss das Regelwerk dementsprechend angeglichen werden (größere Spulen)und verbraucht daher auch mehr Leistung. Das ganze gilt natürlich nur so innerhalb einer Serie, denn man kann nicht unterschiedliche Regelwerke mit unterschidlichen Konzepten miteinander vergleichen. Markennetzteile haben natürlich gegenüber den Billignetzteilen den Vorteil, dass eine bessere Elektronik verbaut worden ist, welche den Verlust möglichst gering hält(ganz zu schweigen von den anderen Vorteilen). Die Frage die sich mir gestellt hat war: Sind die 500Watt berechtigt? Meiner Meinung nach nicht umbedingt. Man kann es verbauen aber eine Notwendigkeit ist nicht gegeben. Die paar Lampen und Lüfter schafft das 420Watt auch locker. Zudem ist das 500Watt Netzteil ja auch noch teurer als eins mit weniger Leistung. Somit könnte man sich anstatt ein NoName 500Watt ein besseres Markenprodukt mit 420 Watt für den gleichen Preis kaufen. Ist alles ne Sache des persönlichen Geschmacks(glaub ich) Ich persönlich hab schon ein paar 420 Watt Netzteile von BeQuiet aus der Blackline Serie verbaut. Die sehen gut aus bringen konstante Spannungen und sehen dazu noch gut aus. Gibt auch eien innenbeleuchtete Serie ColorLine mit 400 und 450 Watt
Tja, ich sags ja: Der Trend geht zum Ventilator mit Lichtorgel, die PC-Komponenten sind für viele eh nur noch nebensächlich, weil die immer nur basteln basteln und basteln und dann eigentlich gar keine Zeit haben den Rechner anzuschalten. Und viele meinen ein Lüfter bräuche 20 Watt und eine Kathode 100.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.