Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Nach FAX versand per Modem kein Telefon mehr

Nach FAX versand per Modem kein Telefon mehr

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Nach FAX versand per Modem kein Telefon mehr

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe zuhause DSL wollte aber per Modem in meinem Laptop ein Fax verschicken. Also habe ich das Modem per mitgeliefertem Kabel an den Spliter geklemmt und das FAX versand. Allerdings geht seit dem mein Telefon nicht mehr. Will heissen, ich bekomme kein Freizeichen mehr. Klemme ich das Telefon aber direkt an meinen Telefonanschluss geht es wieder.

Anzeigen

Ich gehe davon aus, dass du einen Analog-Anschluss hast? Denn bei ISDN kommt nur der NTBA an den Splitter. Ein Faxmodem hätte dort nichts zu suchen.
Kriegst du kein Freizeichen, während das Faxmodem eingesteckt ist, oder auch nicht, wenn es ausgesteckt ist? In letzterem Fall würde ich mich an deiner Stelle an die Telekom (oder halt deinen Anschluß-Provider) wenden, da kriegst du i.d.R. recht zügig Ersatz.

Antworten fry

Kommt mir sehr bekannt vor / falls der Splitter von der Telekom kommt:
Die sind teilweise mit lieblos gefertigten und obendrein korrosionsempfindlichen Kontakten gefertigt, sodass nach dem Herausziehen eines Kabels aus einer der zwei N-Buchsen leider nicht mehr die Kontakte zur F-Buchse mit dem Telefon geschlossen werden. Mit der Folge, dass nix mehr geht.
Nimm Kontaktspray (z.B. in Form von im jedem Baumarkt erhältichen W40), gib vorsichtig einen Hieb in die N-Buchse, an der das Fax hing und stecke dann das Modem-Kabel ein paar mal 'raus und wieder 'rein. Man sollte anschließend einen dünnen Pappstreifen (Löschpapier) durch die 3 Kontakte am Grunde der Buchsen ziehen, wozu man sie eventuell mit Hilfe einer Nadel leicht auseinanderdrücken muss.
Wenn das immer noch nicht hilft, kann man vorsichtig die Kontaktfedern an den Seiten der Buchsen nachbiegen (dicke Nadel oder millimeterbreiten Uhrmacherschraubenzieher nehmen).
Falls der Splitter von der freundlichen Telekom kommt, kann man ihn ggf. auch im nächsten Telekom-Laden reklamieren. Ich hatte vor zwei Jahren Glück und habe sofort das Vorführgerät auf die Hand bekommen. Nach Anschluss meines Modems war allerdings wieder Hängen im Schacht, sodass ich zur vorstehend geschilderten Übung geschritten bin.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Nach FAX versand per Modem kein Telefon mehr
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen