Profit des 64 Bit Prozessoren?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Profit des 64 Bit Prozessoren?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Muss man eine 64Bit prozessor kaufen, wenn man einen neuen computer kauft.
ich will eine neue Computer kaufen. Ich werde eine Pentium IV 530 kaufen,aber die 64 bit P IV 630 ist noch besser.
Technology ist alles.

Anzeigen

Zitat :

Muss man eine 64Bit prozessor kaufen, wenn man einen neuen computer kauft.

War das als Frage gemeint? Falls ja, lautet die Antwort: Nein, man muss nicht.
Ob diese AMD64T Erweiterung so der Bringer ist, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, zumal kaum eine Anwendung davon profitiert. Möglicherweise ist ein 540 oder 550 der bessere Kauf?
Hauptsache keine Kingonentechnik!

Antworten Captain Kirk

Ohne Passendes OS bringt sie dir eh nichts.
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
RaG.dc|swat 1986 www.rag-gaming.de

Antworten pintgen

Zitat :

War das als Frage gemeint? Falls ja, lautet die Antwort: Nein, man muss nicht.
Ob diese AMD64T Erweiterung so der Bringer ist, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, zumal kaum eine Anwendung davon profitiert. Möglicherweise ist ein 540 oder 550 der bessere Kauf?
Hauptsache keine Kingonentechnik!

Go Kirkie, go! :-D
Sehe ich aber auch so.
Was bringt mir das schon? Aus meiner sicht nichts. Genau wie dual-core-cpus.
Finde die ganze entwickelung in der letzten zeit (ungefähr seit der Prescott rauskam) irgendwie ungemütlich, langweilig, blöde und schwachsinnig. :-/
Es macht garkeinen Spass mehr aus was neues zu warten, weils entweder Mist ist, der mehr zum damit werben als zum Arbeiten taugt oder alte sachen die als teure neue rausgebracht werden. :-/

Antworten Kralle

also ich muss mal sagen das die 64bit sicher was bringt aber die komplette softwarepalette noch nicht wirklich auf 64bit ausgelegt ist und so man auch noch nicht profitiert! aber die zeit wird au kommen und dann hat man damit n vorteil und wenn du in den nähsten 2 jahren keinen neuen cpu kaufen willst dann rate ich dir jetzt schon einen zu kaufen kann nicht schaden!;-))

Antworten ge!sus

kann ich mit dem 32 bit pentium 530 windows longhorn benützen?
wird meine neue pentium 530 computer nac einer jahr müll?
ich frage das
Technology ist alles.

Antworten Zombie

nein kannst du nicht so weit ich weis! da is 64bit min.vorraussetzung

Antworten ge!sus

JUHU!
Dann können sie es ja garnicht jedem aufzwingen! :-D
Denn ich möchte es natürlich nicht haben. Aussehen ist immernoch öde (ist es wenigstens endlich OpenGL beschleunigt?) und Features sind nur schlechte oder nutzlose hinzugekommen. :-)
Bin ich in letzter Zeit zu kritisch?

Antworten Kralle

Zitat :

Bin ich in letzter Zeit zu kritisch?

schwer zu sagen, aber im moment zieh ich lieber den kopf ein als ne diskussion mit dir zu starten.:):)
und die "vermeindlichen klingonen" kommen zur zeit auch nicht gut weg bei dir!
da wirds zeit für ne kleine guerillia gegenaktion!
http://images.google.de/images?q=tbn:1vsO_CsPpekJ:http://www.mediawench.com/images/2003/11/05/no-intel-inside.jpg
http://images.google.de/images?q=tbn:KxzOrTz2CqkJ:www.winxp-wallpaper.de/grafiken/wallpaper_gross/computer/1/amd.jpg
*duck*
*renn*
*land-verlass*
:lol:
----
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

Yeah AMD rockt :P
mfg
haha ich liebe Disskussionen , hatte letzte Nacht ne 3 stünidige , :P über genau dieses Thema . war sehr aufschlussreich ,

Antworten owned

Nee nee.. das mit den Klingonen war Kirk.
Hast du mich jetzt komplett oder nur in dem Punkt mit ihm verwechselt? :-)

Antworten Kralle

Ich würde mir ja auch wünschen, das Longhorn nur auf 64bit Gurken läuft, aber sooo blöd ist M$ nicht. Longhorn läuft selbst auf nen Celeron oder P3.

Antworten Captain Kirk

Das wär ja auch irgendwie ein Schuß ins Knie, da Intel ja mit der Produktion der 64Bit-erweiterten Prozessoren aufhört und die P4's in Zukunft auch komplett begräbt.
MfG
Mr. J

Antworten Mr. J

Echt?
Wo steht das?!

Antworten Kralle

Naja . man kauft sich doch auch keine neue CPU weil sie ne 64bit-Erweiterung hat, jedenfalls ich würd das nich, sondern weil sie einfach so schneller ist.
Abgesehen davon, soviel Abwärme wie die P4s in letzter Zeit haben bleibt eigentlich nur AMD als sinnvolle Wahle - zB Athlon64 3800+ Venice.
Greetz Child

Antworten Child

Zitat :

Abgesehen davon, soviel Abwärme wie die P4s in letzter Zeit haben bleibt eigentlich nur AMD als sinnvolle Wahle - zB Athlon64 3800+ Venice.

Ach ja?
Mit 89 W TDP nicht wirklich, oder?
www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

Antworten Captain Kirk

ftp://download.intel.com/design/P [...] 235103.pdf
Naja, laut diesem Document hier haben die P4s ab 550 ne TDP von 115. Und die drunter 84 - während die neueren A64 67 haben.
Allerdings hab ich jetzt auch keine Lust mich in die kyptischen Prozessornummern einzuarbeiten - ich weiß nur, dass bei nem Kumpel von mir n 3800+ Venice auf nem A8N-SLI im IDLE mit boxed Kühler lt. MB mit 35° läuft. Der CPU-Lüfter wird dabei vom MB so weit heruntergeregelt, dass das MB die Drehzahl nicht mehr messen kann - es zeigt Null.
ähm noch was:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] _130_watt/
Greetz Child

Antworten Child

Das Problem ist, dass dies TDP der beiden Hersteller gar nicht vergleichbar ist, da dies auch verschiedene Weise ermittelt wird:
So gibt Hersteller Intel die folgende Information zu ihrer TDP Angabe:
"The numbers in this column reflect Intel´s recommended design point and are not indicative of the maximum power the processor can dissipate under worst case conditions. For more details refer to the Intel Pentium 4 Processor in the 478-Pin Package Thermal Design Guidelines."
Während AMD zu ihrer typischen Leistungsaufnahme folgende Informationen abgibt:
"Thermal design power represents the maximum sustained power dissipated while executing publicly-available software or instruction sequences under normal system operation at nominal VCC_CORE. Thermal solutions must monitor the temperature of the processor to prevent the processor from exceeding its maximum die temperature."

Antworten Captain Kirk

dh. die TDP bei Intel ist nur irgendn Wert - der aber lt. dieser Formulierung oftmals höher ist als angegeben und bei AMD ist das das absoulte Maximum. Seh ich das richtig? (Will nur was dazulernen ;P )
Greetz Child

Antworten Child

Zitat :

TDP Thermal Design Power: a power dissipation target based on worst-case applications.
Thermal solutions should be designed to dissipate the thermal design power.

Zitat :

The Thermal Profile defines the maximum case temperature as a function of processor power
dissipation. The TDP and Maximum Case Temperature are defined as the maximum values of the
thermal profile. By design the thermal solutions must meet the thermal profile for all system
operating conditions and processor power levels.

Das heisst, dieser Wert ist der allerschlechteste, der je erreichbar ist. In der Praxis wird max. 75% dieses Wertes erreicht. Je nach Mainboard ist die tatsächliche Verlustleistung unterschiedlich, da ja der P4 eine dynamische Spannungsaufnahme hat. Vcore ist nicht konstant, wie viele meinen.
ftp://download.intel.com/design/Pentium4/guides/30255302.pdf
siehe unter 2.2.2

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Profit des 64 Bit Prozessoren?
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen