Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel oder AMD?

Intel oder AMD?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Intel oder AMD?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

wollte mir demnächst einen pc zulegen und ich weiß nicht ob ich besser einen Intel oder AMD kaufen soll.
weil ich noch nie einen AMD über 3 GHZ gesehn hab.
Die von Intel aber schon 3,7 GHZ haben.
Und dennoch hällt AMD in benchmarks irgentwie mit oder auch sind teilweise sogar besser als Intel.
Wie kommt das?

Anzeigen

Zitat :

Wie kommt das?

Verschiedene Architekturen. Taktfrequenz ist Nebensache. AMD ist in Spielebenchmarks teilweise schneller. Allerdings sollte man Bedenken, dass solche Benchmarks auf nackten Platten gemacht werden. (nur OS und 3DMurks). In der Realität laufen viel mehr Hintergrundanwendungen und Prozesse gleichzeitig mit. In diesem Falle sind Intel CPUs wieder im Vorteil, teilweise auch ein Verdienst von HT.
Für mich wäre nicht die Entscheidung Intel oder Amd wichtig, sondern der Chipsatz des Boards. Der ist für die Qualität und auch Performence eines System wichtiger als die CPU. Was nützt eine schnelle CPU, wenn die Southbridge nix taugt?

Antworten Captain Kirk

Ich denke, dass AMD mehr Leistung/€ verkauft.
Für ~270 € bekommt man nen P4 3,0 - da kannst du dir nen riesigen AMD für kaufen. :c
Daher würd ich zu AMD tendieren.
Solls denn zum Zocken sein oder für welche Anwendungen?
Intel hat meist bei Anwendungen Vorteile (die meines Erachtens aber durch den hohen Preis "hintenrunterfallen".).
AMD ist schneller bei Spielen.
Ich seh das eher so als Fazit : Es gibt keinen Intel für's gleiche Geld, der einen AMD in irgendeiner Anwendung schlägt. So bis 400€ stimmt das auch, die eine oder andere Ausnahme gibts vielleicht. ;)
Board sollte natürlich auch was taugen. Wobei es bei Intel, als auch bei AMD gute Chipsätze gibt.
Für 939 (AMD) gibt es den nforce4 von Nvidia und Intel hat nen hauseigenen Chipsatz. Aber auch die Chips von Via sind grundsolide, jedoch meist nicht ganz so schnell. Ich bin mit Via eigentlich sehr gut gefahren in letzter Zeit - ohne irgendwelche Abstürze oder so nen Kram.
Von irgendwelchen anderen Sachen sollte man jedoch meist die Finger weglassen.

Antworten Kifferkiller

Mhz ist nicht alles. Intel geht jetzt auch zum P3 zurück der jetzt Pentium M heißt. Für mich die letzte geile INTEL cpu.
Chipsatzprobleme gibts schon ewig nichtmehr. AUf beiden seiten.
Ob du nun VIA oder Nforce holst ist bei AMD egal. Bei intel lass ich lieber die intelaner erklären ;-)
Kaufempfehlung:
SingleCPU:
Intel fürs Rendern von Videos
AMD fürs Zocken
Multi CPU:
BEides AMD

Antworten Desertdelphin

Der Pentium M ist nicht der P3 - der P3 hatte kein Speedstep und kein direkt angebundenes WLAN, und auch die Architektur ist ganz anders.
Der Pentium M ist schon ziemlich schick, aber kein P3.

Antworten Fred Affe

wenn ich jetzt noch die wahl hätte, dann nen AMD :-/

Antworten eumel

die uralte frage
ist genauso gut wie ATI oda Nvidia.
du musst es dir mal vor augen halten die "unterschiede" zwischen den beiden CPUs .
Mir ist es total egal, ob ich jetzt 5 GB (solche großen dateien besitze ich gar net) zippe in - keine ahnung -
500sek oda in 510sek.
da schaue ich halt 10 sek länger aus dem fenster.
gut
wenn man jetzt professineller anwender ist und video bearbeitung etc macht, dann hat man auch keinen desktop pc
sondern ne workstation.
und zu spielen:
ich habe mir nen A64 3000+ gekauft
ca. 100 euro gespart (im gegensatz zum 3500+; damals)
und mir dafür ne 6800GT gekauft und 100 euro draufgelegt (im gegensatz zu einer anderen graka)
also solltest du dir überlegen, wo du deine prioritäten setzt.
und zu den boards: wie schon gesagt: boards sind in der regel alle gut.
musst nur aufpassen auf die kompatibilität mit den Rams.
aber da ist es meistens (solange du Markenram nimmst) eh kein stress zu erwarten .
ich habe halt einen amd gekauft, weil :
- geringe verlustleistung
- somit leise
- billig (damls nur 120 Euro)
- cool& quiet
das waren meine kriterien
und im gegensatz zu meinen PIII 900mhz den ich davor hatte
ist auch "NUR" ein 3000+ rasend schnell
und ich habe ihn fast nie ausgelastet.
ich hoffe das konnte dir helfen
mfg fallen angel

Antworten fallen angel
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Intel oder AMD?
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen