BTX und Barbones

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - BTX und Barbones

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
hab da mal 2 Fragen.
1.
Wann wird der Formfaktor BTX den ATX Standard vom Markt verdrängen ? Gibt es eigentlich schon BTX Mainboards und Gehäuse zum Kaufen ? Ich weiß, dass Dell ein System anbietet, aber ich möchte mein System ja selbst zusammen bauen.
2. Hat der BTX Standard irgendwelche Veränderungen im Barbone Bereich vor sich ?Also wenn ich mir jetzt ein Barbone kaufe, wird der Standard dann verdrängt durch BTX ?
Welchen Barbone für AMD bzw. Intel könnt ihr empfehlen ?

Anzeigen

Gehäuse gibt es schon. Das sind meist welche die ATX und BTX kompatibel sind. BTX Mainboards habe ich bis her nur für den Workstation bereich gesehen.
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
RaG.dc|swat 1986 www.rag-gaming.de

Antworten pintgen
- 0 +

Google (+btx +barebone).
Intel hat die BTX-Standards entwickelt, um die Kühlung der Komponenten auf dem Mainboard für seine CPUs mit Leistungsverbrauch jenseits der 100W beherrschbar zu machen. Was z.B. AMD zwar nicht bei allen, aber bei Desktop-CPUs mit Leistungsverbrauch unterhalb 70W herzlich egal sein kann und auch bei Systemen mit Pentium-M unberücksichtigt bleiben dürfte. Zu einer Verdrängung der ATX-Standards dürfte es nur in Teilen des Marktes kommen. Z.B. Multimedia-PCs zur Aufstellung neben dem Fernseher werden gerne firmenspezifisch ausgelegt und für den typischen Office & Surf - PC reicht ATX allemal aus.
Barebones haben aufgrund des Ziel des System-Designs, ein möglichst kleines Gehäuse zu erhalten, häufig sowohl firmenspezifische Mainboards als auch Netzteile.
BTX ist *bisher* nichts, worauf man als Wohnzimmer-Nutzer beim Systemkauf setzen müsste.
Das von Shuttle vorgestellte BTX-Barebone SB86i baut übrigens geringfügig größer als bislang gewohnt.
techreport.com/reviews/2005q1/shuttle-sb86i/index.x?pg=1

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > BTX und Barbones
Zu:

Es gibt 116 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen